PC-Fritz erste Festnahmen

Ist es nicht Strafbar wenn man sich so günstig Windows Keys kauft? Da es sein könnte das es Gestohlen oder in dem Fall Illegal ist?:what:

Warum sollte es strafbar sein? Es ist nur strafbar wenn der Käufer eindeutig sicher sein kann das es sich um illegale Kopien handelt und es dann kauft. Bei Fritz war es eben nen großer in DE ansässiger Händler mit vielen guten Bewertungen wie sollte der Käufer da Anhaltspunkte für den Vertrieb von illegaler Software haben? Der günstige Preis allein ist kein Anhaltspunkt dafür.

Ich hoffe das Microsoft noch weitere mehrfach verkaufte Keys nachträglich sperrt.
Denn Qualität des heiligen Weltmarkführers sollte man auch respektieren und hat eben auch seinen Preis. Qualität aus Redmond findet man nicht in einem Wühlkorb. Es kann nicht sein das man sich Computer für 800-2000 € kauft/zusammenstellt und dann noch häufiger die Hardware wechselt, aber für ein Betriebssystem kein 40-120€ hat welches wiederum ca. 5-10 Jahre in Betrieb ist, deutlich länger als viele Grafikkarten hier.
Ich finde es gut das künftige Windows Keys mit dem Mainboard bei OEMs, bzw. mit der Hardware, bei Aktivierung verbandelt werden, so das man den Raubkopierern enflich den Kampf ansagt. Das hat schon viel zu lange gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Microsoft noch weitere mehrfach verkaufte Keys nachträglich sperrt.
Denn Qualität des heiligen Weltmarkführers sollte man auch respektieren und hat eben auch seinen Preis. Qualität aus Redmond findet man nicht in einem Wühlkorb. Es kann nicht sein das man sich Computer für 800-2000 € kauft/zusammenstellt und dann noch häufiger die Hardware wechselt, aber für ein Betriebssystem kein Geld hat.
Ich finde es gut das künftige Windows Keys mit dem Mainboard bei OEMs, bzw. mit der Hardware, bei Aktivierung verbandelt werden, so das man den Raubkopierern enflich den Kampf ansagt. Das hat schon viel zu lange gedauert.

Erst musste ich wegen dieser herrlichen Ironie ("Qualität des heiligen Weltmarkführers..." :ugly:) lachen aber dann fiel mir aufgrund Deiner bisherigen Beiträge ein, dass Du das was Du da schreibst, höchstwahrscheinlich auch noch ernst meinst.

Ich bin auch dafür, dass man Software rechtmäßig erwerben sollte aber die Kopplung von SW an HW geht für mich eindeutig zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Denn Qualität des heiligen Weltmarkführers sollte man auch respektieren und hat eben auch seinen Preis. Qualität aus Redmond findet man nicht in einem Wühlkorb. Es kann nicht sein das man sich Computer für 800-2000 € kauft/zusammenstellt und dann noch häufiger die Hardware wechselt, aber für ein Betriebssystem kein 40-120€ hat welches wiederum ca. 5-10 Jahre in Betrieb ist, deutlich länger als viele Grafikkarten hier.
Aha, Windows soll also an die Hardware gebunden werden.
Dann kannst du dein Board nicht mehr wechseln ohne ein neues Windows zu kaufen.

Und der "Raub"kopierer?
Der lädt sich einen ein paar MB großen Crack, mit welchem er diesen kack komplett umgeht und lacht dich dreckig aus.

Gerade solche Gängelungen steigern die Bereitschaft für Software zu bezahlen nicht.
Bei Filmen usw. ist es doch genau das gleiche. Solange illegale Kopien komfortabler als das Original sind wird man sie nie los werden.
BTW ist MS ein PC mit illegalem Windows drauf lieber als ein PC mit Linux oder ein Mac.

Aha, Windows soll also an die Hardware gebunden werden.
Dann kannst du dein Board nicht mehr wechseln ohne ein neues Windows zu kaufen.
Falls du es noch nicht bemerkt hast, das wurde mit Windows 8 eingeführt und wird zum Glück auch in den nächsten Windows Versionen (9) so sein.

Und der "Raub"kopierer?
Der lädt sich einen ein paar MB großen Crack, mit welchem er diesen kack komplett umgeht und lacht dich dreckig aus.
Dafür wird er von Windows Updates ausgeschlossen und darf sich auf die ganzen Sicherheitslücken freuen.

Gerade solche Gängelungen steigern die Bereitschaft für Software zu bezahlen nicht.
Dumme Ausrede. Wer sein Windows legal kauft merkt davon nichts oder nur wenig. Soll das jetzt eine Ausrede sein um sich Raubkopien schön zu reden? Sicherlich werden Raubkopierer weiterhin versuchen ihre Versionen illegal zu betreiben oder glaubst du ernsthaft das sich die Raubkopierer nachträglich dann Windows kaufen, statt einen Weg zu suchen den nächsten Crack zu finden? Sicherlich 2. auch selbst wenn sie sich mit dem Crack unzählige Keylogger und Trojaner einfangen würden, denn Geiz ist schließlich bekanntlich Geil....
Siehe auch einige PC Fritz Kunden mit gesperrten Keys.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir also erzählen, dass ich nach einem Hardwareupgrade ein neues BS kaufen soll?:what:
Ich habe eine legale Windows 7-Lizenz und das Recht diese so oft ich will neuzuinstallieren.

Du willst mir also erzählen, dass ich nach einem Hardwareupgrade ein neues BS kaufen soll?:what:
Ich habe eine legale Windows 7-Lizenz und das Recht diese so oft ich will neuzuinstallieren.
Nein. Hardwareupgrade ist möglich, solange es auf einem System läuft.

An euch zwei : Googlen sollte man zudem schon können, denn das ist seit 2 Jahren schon bekannt

http://www.winboard.org/artikel-new...ebunden-und-wird-zudem-im-bios-versteckt.html
Das es für euch als "neu" rüberkommt zeigt eigentlich nur das ihr nicht auf dem neusten Stand seid.
Naja. Egal. Die Idee finde ich jedenfalls von Microsoft sehr gut und begrüße es das auch Windows 9 diesen Schutz haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du es noch nicht bemerkt hast, das wurde mit Windows 8 eingeführt und wird zum Glück auch in den nächsten Windows Versionen (9) so sein.

Dafür wird er von Windows Updates ausgeschlossen und darf sich auf die ganzen Sicherheitslücken freuen.
als wenn die illegalen Kopie Benutzer keine Updates bekommen würden :ugly:

Blödsinn am Anfang sah es so aus als würde M$ mal wieder einen versuch unternehmen den Gebrauchtmarkt zu unterbinden. Das am Fritz doch was faul ist hatten die wenigsten gedacht.

Bitte lies noch einmal was ich geschrieben habe, denn das was ich geschrieben habe deckt sich mit deiner Meinung und ist kein "Blödsinn". Aber hauptsache erstmal Konter geben und beleidigen, das sind mir die richtigen...

Nein. Hardwareupgrade ist möglich, solange es auf einem System läuft.

An euch zwei : Googlen sollte man zudem schon können, denn das ist seit 2 Jahren schon bekannt

Windows 8 Key - Produktschlüssel ist Hardwaregebunden und wird zudem im Bios versteckt
Das es für euch als "neu" rüberkommt zeigt eigentlich nur das ihr nicht auf dem neusten Stand seid.
Naja. Egal. Die Idee finde ich jedenfalls von Microsoft sehr gut und begrüße es das auch Windows 9 diesen Schutz haben wird.

Dabei geht es nur um OEMs, normal gekaufte Windows Lizensen von 8.1 vehalten sich nicht anders als frühere Versionen und lassen sich mit einem Anruf auch immer wieder auf neuer Hardware freischalten.

Dabei geht es nur um OEMs, normal gekaufte Windows Lizensen von 8.1 vehalten sich nicht anders als frühere Versionen und lassen sich mit einem Anruf auch immer wieder auf neuer Hardware freischalten.

Habe auch nichts anderes behauptet. Die News handelt von PC Fritz, welche OEMs verkauft und in meinem Post habe ich von Mainbords/Hardware von OEMs geschrieben.

Im allgemeinen finde ich das mit den Nutzungsrechten eh sehr bescheiden. Das einem als Privatperson in den eigenen 4 Wänden vorgeschrieben wird auf wie viel Hardware man seine Lizenz benutzen darf. Klar will MS mit seinem Geistigen Eigentum Geld verdienen. Andererseits kann man eine fertig entwickelte Software quasi umsonst bis ins unendliche kopieren und verkaufen. Es bleiben zwar noch kosten für Wartung und Pflege der Software, aber das steht in keinem Verhältnis zu einem physischen Produkt bei dem man immer wieder Geld investieren muss um eine Kopie herzustellen. Und nun stellt euch mal vor man würde bei VW auch nur die Nutzungsrechte erwerben. Da hat man sich den schönen neuen Golf gekauft und der steht vor der Haustür, die Frau möchte gern mal damit einkaufen fahren... Nein! Darfst du nicht! Nur ich habe die Nutzungsrechte erworben! :P
Ja, ist schon klar das der Vergleich ein bisschen hinkt. Und MS nimmt es auch nicht so ernst wenn ein Key mal auf 2 oder 3 PC`s gleichzeitig läuft. Allgemein nehmen sie es beim Endkunden recht locker. Ich habe meine originale Windows 8.1 Kopie direkt von MS für 15 € bezogen und ich glaube so ein günstiger Preis ist einfach das Verkaufsargument schlechthin und wenn es bei Windows 9 wieder so gemacht wird sichere ich mir zu beginn auch gleich wieder einen Key. Und wenn nicht bleib ich einfach weiter bei 8.1.

Und nun stellt euch mal vor man würde bei VW auch nur die Nutzungsrechte erwerben. Da hat man sich den schönen neuen Golf gekauft und der steht vor der Haustür, die Frau möchte gern mal damit einkaufen fahren... Nein! Darfst du nicht! Nur ich habe die Nutzungsrechte erworben! :P

Der Vergleich hinkt schon ziemlich :D Microsoft schreibt Dir ja nicht vor, dass Deine Frau nicht vor Deinem Rechner sitzen darf, sondern nur, dass Du Deine Windowslizenz nicht zeitgleich auf dem Rechner Deiner Frau installieren darfst. Wenn wir aber schon bei (wie immer unpassenden) Autovergleichen sind: Deine bezahlte KFZ-Versicherung / KFZ-Steuer / Neuwagengarantie kannst Du von Deinem Golf auch nicht mal eben auf den Wagen Deiner Frau übertragen. ;-)

Das doch völliger Blödsinn !
Demzufolge müssen ja auch alle Windows 7 DVDs, die man in der Bucht auch schon für knapp unter 30€ bekommt, allesamt Raubkopien sein.

Das habe ich nicht gesagt. Deshalb auch das kleine (und hier sehr wichtige) Wort zu in meiner Aussage: Wenn ein Produkt überall durchschnittlich z.B. 60€ kostet und es jemand für 30€ anbietet, werde ich vorsichtig. Es muß dann nicht zwangsläufig was faul sein - aber die Wahrscheinlichkeit ist halt höher.

Wobei ja bei Windows ab XP die COA´s eigentlich ganz sicher waren. Aber PC Fritz hat die ja wohl entweder auch gefälscht oder aber Key aus Volumenlizenzen verkauft - bei letzterem ist´s für den Endkunden nahezu unmöglich zu kontrollieren, ob der Key legal ist oder nicht. Ich persönlich würde (für mich privat) nur eine Lizenz mit COA kaufen - auch wenn eine andere (ebenfalls legale) Lizenz aus nem Volumenpaket günstiger zu haben wäre. - Darauf bezog sich auch meine Aussage mit dem zu billig.

Der Vergleich hinkt schon ziemlich :D Microsoft schreibt Dir ja nicht vor, dass Deine Frau nicht vor Deinem Rechner sitzen darf, sondern nur, dass Du Deine Windowslizenz nicht zeitgleich auf dem Rechner Deiner Frau installieren darfst. Wenn wir aber schon bei (wie immer unpassenden) Autovergleichen sind: Deine bezahlte KFZ-Versicherung / KFZ-Steuer / Neuwagengarantie kannst Du von Deinem Golf auch nicht mal eben auf den Wagen Deiner Frau übertragen. ;-)

Ich hab ja auch selber gesagt der Vergleich hinkt, aber in Meinem Fall ist es zum Beispiel so, das ich ein Desktop mit Windows 7 hatte und auf meinem Laptop seiner Zeit das Upgrade auf Win8 gemacht hab um es zu testen. Später hab ich meinen PC aufgerüstet und die 8.1 Lizenz dort aktiviert. Jetzt hab ich eine Windows 7 Lizenz rum liegen. Mein Desktop PC läuft gut 5-8 Stunden am Tag, auch wenn ich nicht immer davor sitze, mein Laptop läuft vielleicht 2-3 Stunden im Monat, manchmal gar nicht. Ich bin einfach zu faul den für die paar Stunden die ich den Laptop nutze dort einen downgrade auf Windows 7 zu machen. Es ist mir total wurst ob da Windows 7 oder 8 drauf ist. Ich weiß das es mehr oder weniger nicht legal ist aber MS ensteht da durch kein Schaden und ich finde auch solche Fälle sind nicht vergleichbar mit Fällen wo ein Key auf zig Rechnern läuft... Naja egal... :P

Trotz allem Hin und Her usw... Jemanden wegen sowas einzuknasten ist das letzte:daumen2:

Was wäre denn Dein Vorschlag? Sozialstunden?

Es geht hier immerhin nicht um ein paar Euro:

Die Staatsanwaltschaft Halle und das Zollfahndungsamt Dresden ermitteln "wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs durch die Einfuhr und den Verkauf von gefälschten Betriebssystemen der Firma Microsoft". Im Zuge der Ermittlungen waren im September 2013 rund 170.000 Datenträger bei PC Fritz beschlagnahmt worden. Dabei hat es sich den Ermittler zufolge "durchweg um Fälschungen" gehandelt.
Vereitelter Großauftrag

Seither soll es den Behörden nach Informationen von heise online auch gelungen sein, einen Großauftrag für gefälschte Windows-DVDs zu vereiteln. Mitarbeitern in einem Presswerk war demnach ein Auftrag über 1,5 Millionen Installations-DVDs für Windows 7 komisch vorgekommen und sie fragten bei Microsoft nach. Der Auftrag habe sich direkt zu PC Fritz zurückverfolgen lassen. Inzwischen hat das Unternehmen mehrfach umfirmiert und den Geschäftsführer gewechselt. Windows-7-DVDs verkauft PC Fritz derzeit nicht mehr

Quelle: Windows-Raubkopien: PC-Fritz-Gründer verhaftet | heise online

Zurück