PC-Fritz erste Festnahmen

Stern1710

Software-Overclocker(in)
Das Debakel um PC-Fritz mit den offensichtlich illegalen Windowskopien scheint einen neuen Höhepunkt erreich zu haben. Der 37-jährige Gründer Maik Mahlow wurde festgenommen.
Der Vorwurf seitens Microsoft an PC-Fritz sind illegale Windowskopien, die von PC-Fritz verkauft worden sind (zum Teil auch Recovery-DVDs und OEM-Lizenzen)

Mehr dazu hier: derstandard.at -- Windows-Raubkopien verkauft: “PC Fritz“-Gründer festgenommen --

So kurz in bündig, der Rest wie 17.000 Datenträger sollte den Lesern hier wohl bekannt sein
 
PC Fritz widersprach dieser Annahme und gab an, dass originale Recovery-DVDs und OEM-Lizenzen von PC-Herstellern wie Dell verkauft wurden

Der Witz ist Gut meine Windows 7 Pro wurde 1 Woche nach Registrierung bei Microsoft gesperrt :(

Nach einem Anruf bei Microsoft kam dann Raus das Mein Key auf 14 PC`s lief somit waren 30 € in den Sand gesetzt
 
in cb wurde dieser laden ja heillig gesprochen, wehe man hätte was dagegen gesagt:lol:

das OS ist sowas wo ich nie auf die idee kommen wurde daran zu sparen, man nutzt es 4 jahre und mehr,
und dafür sind die 70-140euro auch sehr human bzw. günstig.

ich denke und auch anderen können über manche leute nur lachen die am OS sparen,
aber dann ein bugverseuchtes BF am release tag inkl. premium für 90euro kaufen:nicken:
 
AMD4EVA Du hast alles gesagt.Hab mir eine Win 8.1 gekauft es war sogar das update von letztem Monat schon darauf ergo Zeitersparnis beim installieren (gerade 5 Updates geladen )
 
Das beste Windows kost nix und ist legal. Einfach ne Corporate Edition nehmen und den MassenKey von einem Konzern verwenden. Völlig legale Sache. Bei XP hab ich ne Sony Lizenz und beim 7er Ultimate ne Samsung Lizenz. Der Nachteil, Windows muss etwa 1-2 Jahre am Markt sein, bis ein Massenlizenzkey irgendwo(bisher immer auf japanischen Seiten) veröffentlicht wird. Das wichtigste ist jedoch, dass es dem Konzern nicht die Bohne interessiert, wenn jemand Anderes den Firmenkey verwendet. Keiner hat nämlich 1.000.000 PC mit 1er Lizenz laufen. Nichtmal Bill Gates :D
 
Das beste Windows kost nix und ist legal. Einfach ne Corporate Edition nehmen und den MassenKey von einem Konzern verwenden. Völlig legale Sache. Bei XP hab ich ne Sony Lizenz und beim 7er Ultimate ne Samsung Lizenz. Der Nachteil, Windows muss etwa 1-2 Jahre am Markt sein, bis ein Massenlizenzkey irgendwo(bisher immer auf japanischen Seiten) veröffentlicht wird. Das wichtigste ist jedoch, dass es dem Konzern nicht die Bohne interessiert, wenn jemand Anderes den Firmenkey verwendet. Keiner hat nämlich 1.000.000 PC mit 1er Lizenz laufen. Nichtmal Bill Gates :D
Das funktioniert vllt. und dass es kein Schwein interessiert kann ebenfalls gut sein, aber legal ist das ganz sicher nicht.
 
in cb wurde dieser laden ja heillig gesprochen, wehe man hätte was dagegen gesagt:lol:

das OS ist sowas wo ich nie auf die idee kommen wurde daran zu sparen, man nutzt es 4 jahre und mehr,
und dafür sind die 70-140euro auch sehr human bzw. günstig.

Also das Argument finde ich totalen Käse-warum soll ich etwas teurer kaufen, wenn ich erwarten kann dass das selbe Produkt zum günstigeren Preis dasselbe leistet? Wenn dir ein "Autohändler A" einen niegelnagel neuen Wagen "Model A" für 25.000 Euro anbietet und "Autohändler B" genau das gleiche Auto "Model A", ebenfalls niegelnagel neu, für 18.000 Euro anbietet, dann würdest du den für 25.000 Euro kaufen weil du den Wagen jeden Tag nutzt....?! Seems legit^^ Wenn man sparen kann, warum sollte man es dann nicht tun?

Das funktioniert vllt. und dass es kein Schwein interessiert kann ebenfalls gut sein, aber legal ist das ganz sicher nicht.

Ob das immernoch kein Schwein mehr interessiert wenn man es öffentlich im Internet rumposaunt das man einen gestohlenen/illegalen Windows Key nutzt.... :ugly:
 
Das beste Windows kost nix und ist legal. Einfach ne Corporate Edition nehmen und den MassenKey von einem Konzern verwenden. Völlig legale Sache. Bei XP hab ich ne Sony Lizenz und beim 7er Ultimate ne Samsung Lizenz. Der Nachteil, Windows muss etwa 1-2 Jahre am Markt sein, bis ein Massenlizenzkey irgendwo(bisher immer auf japanischen Seiten) veröffentlicht wird. Das wichtigste ist jedoch, dass es dem Konzern nicht die Bohne interessiert, wenn jemand Anderes den Firmenkey verwendet. Keiner hat nämlich 1.000.000 PC mit 1er Lizenz laufen. Nichtmal Bill Gates :D

Legal ist es nicht, aber bei VolumenLizenzen mit +1000k Lizenzen fallen zusätzliche ~500 Lizenzen nicht so schnell auf.


Einige Konzerne allerdings, bieten den Mitarbeitern an vergünstigt eine Lizenz für den Eigengebrauch zu kaufen.. z.B. für Office.
Natürlich mit dem Hintergedanken, das sich die Mitarbeiter auch Privat damit auseinandersetzen und man sich somit interne Schulungen sparen kann;)


P.S: Und wer sich unbedingt mit Microsoft Produkten für lau und Legal eindecken will, der soll sich einfach in einen Informatik
Studiengang für 1 Semester einschreiben und bekommt alles außer Office über Dreamspark :P
Microsoft macht das natürlich auch nicht ohne Hintergedanken, wie Ihr euch bestimmt denken könnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich sowohl Windows 7 als auch 8 legal für lau von der Uni bezogen habe :D
Aber eben nicht jeder hat das Vergnügen weil er schon aus der Schule ist und nicht studiert.
Ich selber hatte 4 Lizenzen von denen und alle laufen sogar noch. Ich bin da immer noch etwas zwiespältig wie es sich mit denen verhält aber das wird sicherlich das Gericht klären
 
Wie sagt man doch so schön:

"Wer zu billig kauft, kauft zweimal."


Das doch völliger Blödsinn !
Demzufolge müssen ja auch alle Windows 7 DVDs, die man in der Bucht auch schon für knapp unter 30€ bekommt, allesamt Raubkopien sein.
Nur komisch, das es damit sogut wie kaum Probleme gibt. Hab vor 2 Jahren dort auch eine Windows Vista Business x64 für 14.95€ gehöckert und damit null Probleme. Und Vista steht mit SP2 einem Windows 7 kaum nach. Es geht also auch günstig und legal.

Nur weil jetzt ein schwarzes Schaf illegale Windows 7 Lizenzen verhöckert hat, kann man doch nicht alle Händler über einen Kamm scheren und behaupten, das das sowieso alles illegale Kopien wären. Und das Windows 8 zu Beginn nahezu verramscht wurde, hat ja ganz andere Gründe gehabt. Hätte MS den Schrott (denn das war es in der Ur-Version) zum normalen Preis rausgebracht, wäre es noch ein viel größeres Desaster geworden, als es ohnehin für Microsoft schon ist.
 
Ich beziehe meine Lizenzen immer über meinem Cheffe. Günstiger gehts auf Legale Weise gar nimmer... wenn ich an früher denke, wie teuer sowas war.. Heute doch fast hinterher geschmissen.
 
Selbst hier im Forum haben einige Leute, anderen Forenuser den Shop empfohlen :ugly:

Schien ja auch Legal zu sein und preiswert war es obendrein. Man wäre auch ja bescheuert wenn man günstige Angebote nicht wahrnehmen würde, nur wer hat das dicke Ende denn wirklich kommen sehen?
 
nur wer hat das dicke Ende denn wirklich kommen sehen?
Jeder... :ugly:
Ab dem moment wo Microsoft rumgeflennt hat war es klar das da ein Exempel statuiert wird und ich wäre mir auch gar nicht so sicher das da wirklich alle Keys illegal sind/waren. Es ging Microsoft m.M.n. nur gewaltig gegen den Strich was PC-Fritz da gemacht hat und da war ein solches Ende (oder so ein ähnliches) durchaus absehbar
 
Jeder... :ugly:
Ab dem moment wo Microsoft rumgeflennt hat war es klar das da ein Exempel statuiert wird und ich wäre mir auch gar nicht so sicher das da wirklich alle Keys illegal sind/waren. Es ging Microsoft m.M.n. nur gewaltig gegen den Strich was PC-Fritz da gemacht hat und da war ein solches Ende (oder so ein ähnliches) durchaus absehbar
Blödsinn am Anfang sah es so aus als würde M$ mal wieder einen versuch unternehmen den Gebrauchtmarkt zu unterbinden. Das am Fritz doch was faul ist hatten die wenigsten gedacht.
 
Zurück