PC friert zufällig ein

wNdRkNd

Schraubenverwechsler(in)
PC friert zufällig ein

Guten Tag,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Computer.
Dieser friert total willkürlich ein, dabei kommt es aber nicht zum stottern des Ton's der momentan läuft.
Dieses Problem kann ich lediglich beheben, indem ich den Power Knopf 5 Sekunden lang drücke um den PC auszuschalten.

Zunächst dachte ich, dass es sich um irgendwelche Treiberfehler handelt, doch nachdem ich heute Windows 8.1 (vorher Win 7) installiert habe und der Fehler immer noch auftritt weiß ich nicht mehr weiter.

Mein Computer ist aufgeräumt und frei von Staub, hier die Daten:

Mainboard: Asrock 990FX Extreme3

CPU: AMD Phenom II x6 1055T ( nicht übertaktet )

GPU: ATi Readon HD 5770 ( ebenfalls nicht übertaktet )

RAM: 8 GB (2 x4GB) Corsair Vengeance DIMM Kit CL9 DDR3-1600 ( auch nicht übertaktet )

Power Supply: Jersey CP4-520 v2.0 ( War ein Notkauf, nachdem mein Be Quiet Netzteil sich selbst verbrannt hat )

SSD: OCZ Vertex 3 120GB ( Betriebssystem hier drauf installiert )

Wie bereits erwähnt tritt dies vollkommen zufällig auf. Es kann direkt nach dem hochfahren sein, mitten im Spiel, oder nachdem ich den Computer 10 Minuten nicht mehr berührt habe (Idle auf dem Desktop, Windowsuhr zeigt ja wann es passiert ist).
Ich bekomme weder Bluescreen, noch irgendwelche Fehlermeldungen und es tritt teilweise ein Dutzend mal am Tag auf.

Kann das billige Netzteil der Übeltäter sein, oder die SSD, die irgendwelche Fehler hat?

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC friert zufällig ein

Es wird wohl an der SSD liegen, wenn es schon nach ner neuinstallation auftritt, aber das NT ist mit der HW auch grenzwertig. Nenn mal ein Budget für neue Teile.

Da hast du dir ja ne Mörderkombi zugelegt. Nur 4 Phasen Stromversorgung aufm Board und dazu ein NT, wenn man das ergoogelt, kommen keine Tests, sondern nur 3 Forenbeiträge mit "PC geht nicht, friert ständig ein, oder stürzt immer ab"...

Versuch Einzelteile zu isolieren und auf Fehler zu überprüfen. Anders wird es nichts.

Vermutung: CPU-Spannung ist total instabil.

Ursachen: Laut google hat das NT nur 4 Pin Board-Versorgung als Extra-Stecker, das Board hat aber 8 Pin.
Das Board an sich kommt mit dem Phenom II X6 nicht klar. Mit den FX versagen die reihenweise. Und soviel weniger verbraucht der X6 auch nicht.

RAM und SSD kann man relativ leicht auf Fehler testen:
MemTest86 - Download now!
CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World

Solltest dir so schnell es geht ein neues Netzteil kaufen! Kein wunder das dein PC nicht mit nem 6 Jahre alten Chinaböller läuft.

Nenn mal ein Budget für neue Teile.

Also für das Netzteil habe ich momentan ca. 50-60 Euro über.
Die BeQuiet Netzteile scheinen aber alle bei 80+ Euro zu liegen.

Ist die Wahrscheinlichkeit denn hoch genug um sagen zu könnnen, dass mit dem Netzteil etwas nicht stimmt? (Das es eh totaler Schrott ist, ist mir selbst bewusst :D)

Habe jetzt schon das LC-Power 500W LC9550 Netzteil bestellt, da ich die zweite Seite in dem Thread glatt übersehen hab :/.
Bios Version ist zudem auch auf dem neusten Stand :).

Fehler trat auch mit anderem RAM auf.
Werde hier bescheid sagen, wenn das neue Netzteil angekommen ist.

Frohe Ostern noch :)!

Hast du den Intel RST (Rapid Storage Technology) Treiber installiert? Falls ja, schalte dort mal LPM (Link Power Management) ab, dann sollten die Freezes nicht mehr vorkommen. Viel Glück :daumen:

Hast du den Intel RST (Rapid Storage Technology) Treiber installiert? Falls ja, schalte dort mal LPM (Link Power Management) ab, dann sollten die Freezes nicht mehr vorkommen. Viel Glück :daumen:

Soweit ich weiß habe ich dies nicht installiert.
Zudem habe ich jetzt auch das neue Netzteil verbaut, ich melde mich falls er nochmal Probleme machen sollte.

Außerdem hab ich seit heute endlich eine 100k Leitung und meine W-Lan Karte schafft nur ca. 80 Mbit/s. Laut Fritzbox sollten aber 109Mbit/s möglich sein.
Werde dazu aber dann noch einen neuen Thread aufmachen :)

Ich weiß nicht wie es hier mit Doppelposts in dem Forum hier genommen wird, falls es jemanden stört, tut es mir leid.

Der Fehler tritt trotz neuem Netzteil immer noch auf :(
Kann das Mainboard oder die CPU solche freezes auslösen, weil vom RAM kommt ja meistens der bekannte Bluescreen.

Ich weiß nicht wie es hier mit Doppelposts in dem Forum hier genommen wird, falls es jemanden stört, tut es mir leid.
Nur dumm das so etwas nirgends steht ... ohh warte ... welch wunder, das steht in den Forenregeln :
Forenregeln schrieb:
  • Doppel-Posts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die „Bearbeiten“-Funktion.
Das was du machen willst ist Pushen, aber wie gewohnt :
Forenregeln schrieb:
• Das Pushen von Threads ist unerwünscht

Wenn du das mit dem Intel RST schon versucht hast, würd ich immernoch die SSD für die Fehlerquelle halten. hast du eine alte HDD (ich weiß Rückschritt) die keine schwebende Sektoren hat, also vollkommen i.O ist?
Wenn ja, dann installiere mal dort auf eine Partition alles neu und wenn es dann immernoch auftritt, ist zummindest die SSD nicht schuld.

Zurück