Pc friert ständig ein

Flod0

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc friert ständig ein

Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr auch einen pc zusammengestellt und der hat häufig Ärger gemacht. Wenn man den pc startet, dann springt ja zuerst die Kiste an und dann der lüfter, dann kommt ein piepen und dann geht's los. Häufig ging er gar nicht erst bis zum piepen an, dann musste ich erst alle Kabel neu rein und rausstecken und dann funktionierte ist. Das ganze dann häufiger.

Jetzt seit letzter Zeit friert das Ding einfach ein, Maus bleibt stehen und nichts ist mehr möglich. Ich glaube nicht das er das bei einem bestimmten Programm macht, weil das wàre mir aufgefallen.

Die Temperaturen liegen laut Aida bei pro Prozessor bei 19 grad.

Was kann ich machen? An den temps liegt es glaube ich nicht.

Mein Rechner:
AMD 3x2,8 GHz
2gb RAM, ein Riegel
ATI 5750
500 gb Samsung
Be quiet 430w

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet. Achja, jetzt macht er es auch schon immer paar Minute nachn Neustart, im abgesicherten Modus auch, CPU Lüfter wurde von Staub befreit.

AW: Pc friert ständig ein

Hast Du schon mal einen BIOS-Reset gemacht?

Sind alle Treiber, Windows Update, BIOS aktuell?

Hast Du den RAM mit memtest86+ getestet, mindestens ein paar Stunden lang?

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD).

Hey
danke für die Antwort. Wie resette ich das BIOS? Ich werde mal jetzt einmal noch das SATA Kabel von der festplatte wechseln und dann einen scandisk machen, solange der pc rennt ^^ danach dann den Memory Test und dann den BIOS reset, wenn ich weiß wie das geht

Für das Bios Reset nimmst Du den Rechner vom Netz, baust die Board Batterie aus. Dann den Gehäuse Einschalter ein paar mal drücken, ein paar Minuten warten, und dann die Batterie wieder rein.

chkdsk sagt, alles ok. ich bin jetzt gerade schon wieder ne halbe stunde einwandfrei mit dem pc unterwegs.
falls er einfriert, mach ich den bios reset

Mal gerade ein update.
Jetzt geht er gerade gar nicht mehr an. Er ist eingefroren und nicht wieder angegangen. Dann hab ich gerade das BIOS resettet, aber ohne Erfolg, friert immernoch ein. Diesmal interessant zu sagen, dass er beim Windows ladebildschirm eingefroren ist.

Wenn er dann eingefroren ist und ich ihn starte, geht er nicht an, aber der grafikkarten Lüfter dreht total durch ... Und hört auch nicht auf (macht er auch beim normalen Start, aber nur für 3 Sekunden oder so). Nachdem ich den pc dann ein paar Minuten stehen lasse und ihn starte fährt er wieder hoch, aber friert dann bei der nächsten moglichkeit ein.

Wie gesagt die Temperaturen sind ok

also, ich habe jetzt die grafikkarte jetzt gerade mal ausgebaut ... und irgendwie schaut die Sache gerade zu laufen. Aber ich will die Grafikkarte eigendlich nicht missen :/

Hast Du eine andere Grafikkarte zum Testen da, oder kannst Dir von nem Bekannten eine ausleihen?

also es lag auf jeden fall an der karte, weil ich ja gerade mit der onboard karte am start bin und schon paar stunden unterwegs bin.
eine andere die ich in den slot stecken kann hab ich nicht.
was könnte denn das problem gewesen sein? ist mein netzteil zu schwach mit 450 watt ? ich dachte immer, dass das ausreicht.
und die karte ist neu, eigendlich sollte es doch keine probleme damit geben

danke für die Einschätzung :)
Aber die Graka ist doch erst ein paar Wochen alt und läuft ja ... wie kann das denn sein

Wenn Du keine andere Grafikkarte zum Testen organisieren kannst, bleibt nur die Möglichkeit, die Grafikkarte zu reklamieren. :(

Ok, hier mal wieder ein kleines update. Nachdem ich die ganze Zeit dachte es liegt alles an meiner Grafikkarte, nimm ich alles wieder zurück. Ich weiß zwar nicht was der Fehler ist, aber nachdem ich die Grafikkarte ja rauszenommen habe, stürzt mein pc immernoch ab. Ich hab den pc komplett von Staub befreit. Das abstürzen sieht so aus. Manchmal läuft der pc 10 min, manchmal auch den ganzen Tag, aber wenn er dann einmal abstürzt, ist es ziemlich schwer den pc wieder anzubekommen. Das abstürzen sieht so aus ... Diesmal bleibt nicht nur die Maus hängen, sondern der pc hängt sich so auf, das der ganze bildschirm sich verzerrt ... So schwarze steifen so man rein gar nichts mehr erkennen kann. Wenn ich den pc dann ausschalte, geht er erstmal für ne halbe Stunde oder so nicht mehr an. Nach ner halbe Stunde kann ich dann Glück haben das er dann an geht, aber heute z.B nicht.

Ist das Mainboard kaputt?

Das kann an vielem liegen. Mainboard, Netzteil, RAM.

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) und einen CrystalDiskInfo Screen.

Zurück