PC friert sporadisch für 4-5 Sek ein, kein Crash, Ton läuft weiter.
Nabend liebes Forum,
wie der Titel schon sagt friert mein PC sporadisch ein. Mal nach ca. 1Std, aber auch mal nach wenigen Sekunden.
Es ist kein dauerhafter "Freeze" der zum Crash/Bluescreen führt, er besteht nur für 4 - 5 Sekunden und es läuft dann flüssig weiter.
Die Maus kann ich im Desktopbetrieb weiterhin bewegen (Während des Spielens nicht), die CapsLock Taste funktioniert auch weiterhin (Die Lampe an der Tastatur leuchtet auf wenn ich sie betätige), der Ton läuft ebenfalls weiter.
Das Problem trat nach dem Wechsel zu meiner neuen ASUS GTX 760 Direct CU2 OC und meinem 500 Watt be quiet! Pure Power L8 auf.
System:
ASRock 960GM/U3S3 FX
AMD Phenom II X4 955 BE (auf 3,49 Ghz getaktet)
8GB (2x 4096 MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1333 DIMM CL9
EKL Alpenföhn Sella Tower
und wie bereits erwähnt
ASUS GTX 760 DirectCU 2 OC
500 Watt be quiet! Pure Power L8
Ich hatte vorher eine Radeon HD 7750 verbaut und auch die Treiber komplett deinstalliert (DriverCleaner mehrfach verwendet).
Den Nvidia Treiber 335.23 komplett deinstalliert (auch DriverCleaner verwendet) und neu raufgebügelt.
Bei der Erst-Installation der neuen GraKa hatte ich auch GeForce Experience installiert gehabt, bei der re-installation nicht.
Mit MemTest habe ich 2x 2GB und 1x 1GB zeitgleich testen lassen (für 40minuten - bis zu 60% komplettiert) - Keine Error gemeldet.
Der Fehler tritt im Desktopbetrieb sowie während des spielens auf.
Welche Spiele?
Skyrim mit RealVision ENB Mod (Performance Version A)
Crysis 2 auf Ultra mit HD Texturen
Battlefield 3
Boderlands 2
WarFrame
BioShock Infinite
S.K.I.L.L Special Forces 2
Alle auf FullHD und Max-Einstellungen, sodass es auf machbaren 60 FPS läuft.
Temperaturen sind von einem aktuellen 24Std Betrieb gemessen.
Spiele in der Zeit: Skyrim (mit ENB Mod), WarFrame, Borderlands 2 & SK.I.L.L
Core Temp & GPU Tweak Bilder
ASUS GPU Tweak 1.JPG - directupload.net
ASUS GPU Tweak 2.JPG - directupload.net
ASUS GPU Tweak 3.JPG - directupload.net
Core Temp.JPG - directupload.net
Ich bin komplett ratlos und habe sonst keinerlei Ahnung mehr was ich noch machen soll.
Hoffentlich können mir ein paar kluge Köpfe weiterhelfen.
Vielen Dank !
Nabend liebes Forum,
wie der Titel schon sagt friert mein PC sporadisch ein. Mal nach ca. 1Std, aber auch mal nach wenigen Sekunden.
Es ist kein dauerhafter "Freeze" der zum Crash/Bluescreen führt, er besteht nur für 4 - 5 Sekunden und es läuft dann flüssig weiter.
Die Maus kann ich im Desktopbetrieb weiterhin bewegen (Während des Spielens nicht), die CapsLock Taste funktioniert auch weiterhin (Die Lampe an der Tastatur leuchtet auf wenn ich sie betätige), der Ton läuft ebenfalls weiter.
Das Problem trat nach dem Wechsel zu meiner neuen ASUS GTX 760 Direct CU2 OC und meinem 500 Watt be quiet! Pure Power L8 auf.
System:
ASRock 960GM/U3S3 FX
AMD Phenom II X4 955 BE (auf 3,49 Ghz getaktet)
8GB (2x 4096 MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1333 DIMM CL9
EKL Alpenföhn Sella Tower
und wie bereits erwähnt
ASUS GTX 760 DirectCU 2 OC
500 Watt be quiet! Pure Power L8
Ich hatte vorher eine Radeon HD 7750 verbaut und auch die Treiber komplett deinstalliert (DriverCleaner mehrfach verwendet).
Den Nvidia Treiber 335.23 komplett deinstalliert (auch DriverCleaner verwendet) und neu raufgebügelt.
Bei der Erst-Installation der neuen GraKa hatte ich auch GeForce Experience installiert gehabt, bei der re-installation nicht.
Mit MemTest habe ich 2x 2GB und 1x 1GB zeitgleich testen lassen (für 40minuten - bis zu 60% komplettiert) - Keine Error gemeldet.
Der Fehler tritt im Desktopbetrieb sowie während des spielens auf.
Welche Spiele?
Skyrim mit RealVision ENB Mod (Performance Version A)
Crysis 2 auf Ultra mit HD Texturen
Battlefield 3
Boderlands 2
WarFrame
BioShock Infinite
S.K.I.L.L Special Forces 2
Alle auf FullHD und Max-Einstellungen, sodass es auf machbaren 60 FPS läuft.
Temperaturen sind von einem aktuellen 24Std Betrieb gemessen.
Spiele in der Zeit: Skyrim (mit ENB Mod), WarFrame, Borderlands 2 & SK.I.L.L
Core Temp & GPU Tweak Bilder
ASUS GPU Tweak 1.JPG - directupload.net
ASUS GPU Tweak 2.JPG - directupload.net
ASUS GPU Tweak 3.JPG - directupload.net
Core Temp.JPG - directupload.net
Ich bin komplett ratlos und habe sonst keinerlei Ahnung mehr was ich noch machen soll.
Hoffentlich können mir ein paar kluge Köpfe weiterhelfen.
Vielen Dank !