PC friert sogar im Bios ein HILFE ...

shadie

Volt-Modder(in)
Guten Morgen zusammen,

PC Zusammenstellung:

Phenom II X6 1040T
Sapphire IPC-AM3DD785G
Ram: CMV8GX3M2A1600C11
Netzteil be Quiet 350W

Diesen Rechner habe ich gestern zusammengestellt, das Mainboard ist bei dem ersten Systemstart als der Biosscreen kam eingefroren.
Das Bild zog sich in die Länge und der Bildschirm wurde weiß und es flimmerte.

Nach einiger Zeit ging dann alles dann habe ich festgestellt dass mit der Bios Rev. nur CPUs bis 90W zugelassen sind, Prozzi taktet nur mit 800mh.
Nach Bdem Biosupdate war dann alles behoben es lief eine Zeit lang und dann mitten in Windows wieder das selbe spiel.
Jetzt hält der Rechner es nicht einmal mehr im Bios aus, 2 Sekunden und das selbe Spiel.

Mögliche Fehlerquellen:

Überhitzung der NB?
Inkompatibler ram?

Ich habe auf die NB einen kleinen Lüfter mit draufgeschnallt was auch keinen Effekt brachte :-(

hat eventuell jemand eine Idee?

Noch nicht soweit komme ich ja leider nicht mehr :-D
Der Ram lief aber gestern in meinem anderen System noch einwandfrei, eventuell Kompatibilitätsprobleme mit dem Ram?

Falls ja kennt jemand Ersatz, der damit laufen sollte?

Kann das eventuell auch an zu hohen Temperaturen der NB liegen?
oder ist das unwahrscheinlich

Wie gesagt es gibt keine Fehlermeldung, das Bild wird zusammen gequetscht und dann in die Länge gezogen, danach nur noch weißer Bildschirm mit Filmmer Artefakten... der Rechner scheint aber noch weiter zu laufen, ist einmal während dem booten passiert und er hat weiter gebootet.

Hast du nachdem Biosupdate Hardreset gemacht?Wenn Ja,falls du ins BIOS schaffst Untervolte bisschen,vielleicht klapst.

hi
ich nehme nicht an das es funktioniert
Das Board hat eine offizielle Limitierung auf eine TDP von maximal 65 Watt
es werden zwar 95 und 125 W-CPUs in der Supportliste geführt aber offiziell nicht unterstützt, heißt es kann funktionieren muss aber nicht.
nimm ein anderes Board mit 800 Chipsatz der Unterstützt auch trimm (wird erst ab der 800er Serie von AMD unterstützt) für ssd muss es unbedingt ein MiniITX sein??

Hallo zusammen,

ich denke auch ich werde das MB zurück senden, IGP wird genutzt ja denke auch daran liegt es -.-
Wie gesagt bei dem anderen Projekt liefen gesamt 12 Stück mit dieser Kombi.

Welches MB könntet Ihr mir denn empfehlen?
Der Rechner wird als leistungsstarker Homeserver mit vielen VM´s genutzt.
Ausstattung also recht low wegen Stromverbrauch.
4-8 Sata Anschlüsse wären nice.

Muss nicht zwingend ITX sein, habe noch einen Tower den ich auch nutzen könnte.

Wäre über Infos sehr dankbar was ich nutzen sollte an MB, ist mein erstes AMD System..

Also ein Board mit einer TDP von 125 watt sollte es schon sein ein 990er Chipsatz muss es aber nicht sein.
bei einer Empfehlung ist natürlich das Budget wichtig.
Generell empfehle ich bei der Hardware ungern das billigste Modell das Mainboard soll ja Leistung bringen und eine gute Verarbeitung ist eben nur bei etwas teuren Boards vorhanden und eben die Gewährleistung das alle gängigen Cpus laufen

das wäere vom p/l denke ich mal nicht schlecht ASRock 970 Extreme4, Mainboard

ich persönlich gebe da immer mehr aus da mir eine hochwertige Verarbeitung und gute Chipsatz Kühlung auch wichtig ist

ich habe zb dieses http://www.alternate.de/html/product/ASUS/SABERTOOTH_990FX_R2.0,_Mainboard/1024289/?event=search
wenn es günstiger sein muss dann eventuell dieses http://www.alternate.de/html/product/ASRock/880GM-LE_FX,_Mainboard/999982/?tk=7&lk=8485

Zuletzt bearbeitet:
ok darf ich das hier überhaupt fragen oder soll ich in die MB Abteilung ?

Das MB braucht wirklich so gut wie keine Ausstattung.
Das einzige was mir wichtig ist, dass ich es entweder im Bios oder mit K10Stat undervolten kann und eben die Sata Anschlüsse.
Crossfire SLI wird nie im Leben genutzt.

Am liebsten will ich es komplett ohne Grafikkarte betreiben.

Ich habe gehört MSI ist da am sparsamsten, was ist denn für mein Vorhaben überhaupt interessant?
Muss dass da wirklich ein 970er Chip sein?

ich will moch vor Kosten nicht drücken auf keinen Fall aber ich will ein MB mit dem ich einen sehr guten Verbrauch im IDL und unter Last bekommen kann.

Mit dem ITX Board hatte ich es geschafft, dass der X6 mit dem kompletten system (2 Festplatten waren dran) auf 50 Watt lief im idle und unter Last mit 70, aber eben auch undervoltet auf grad mal 1,6ghz .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück