PC friert plötzlich ein

Xayfer

Komplett-PC-Käufer(in)
PC friert plötzlich ein

Hey, ich habe ein komisches Problem...
ab und an friert mein pc einfach ein und bleibt stehen meistens bei fullscreen anwendungen (flash player oder games)...dann muss ich notgedrungen die reset taste drücken und dann bleibt der pc erst ma beim bios screen hängen bis er dann irgendwann nach dem ~10. reset mal wieder startet...ich habe keine ahnung woran das liegen könnte, wäre für eure hilfe dankbar..

PC-System
CPU: Phenom II X4 940 BE
GRAKA: Sapphire 6950
NETZTEIL: CoolerMaster Real Power M620
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4GB DDR2-1066 Kit

AW: PC friert plötzlich ein

nein, nur eine sata platte wo windows etc drauf is und eine alte ide platte für die restlichen daten!

für mich sieht es aus wie ein festplatten problem.
teste mal deine festplatten mit zb CrystalDiskInfo

damn, es ist auf jeden fall ein hardware problem, davon geh ich mal stark aus. nun müsste man jede einzelne hardware mal testen. hast nen kumpel oder so, mit dem du hardware zum testen tauschen kannst?

also komischerweise ist nachdem ich nochmal die kabel neu reingesteckt habe bis jetzt alles i.O....ich vermute bei mir aber stark, dass es an der graka liegt, weil das problem erst aufgetreten ist, seitdem ich die graka gewechselt habe...allerdings hab ich die mir neu gekauft und sie hat anfangs auch funktioniert, deshalb sollte sie eigentlich nicht kaputt sein :S

also komischerweise ist nachdem ich nochmal die kabel neu reingesteckt habe bis jetzt alles i.O....ich vermute bei mir aber stark, dass es an der graka liegt, weil das problem erst aufgetreten ist, seitdem ich die graka gewechselt habe...allerdings hab ich die mir neu gekauft und sie hat anfangs auch funktioniert, deshalb sollte sie eigentlich nicht kaputt sein :S

Vielleicht bis du beim Einstecken der Graka auch nur etwas an die SATA-Kabel gekommen und hast sie damit leicht gelockert...

hey, also das Problem tritt jetzt immernoch auf, nachdem ne Zeit lang Ruhe war...und ich bin mit meinem Latein am Ende, woran es noch liegen könnte. Temps sind i.O, Festplatten wurden getestet ohne Fehler in Sektoren, mehrere Burn-in-test(memtest etc..) gestartet mit keinem Fehler, letztens kam ein Bluescreen (BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO), der dann mittels Systemwiederherstellung weg war...die SATA Kabel kann ich nicht fester reinstecken, an sich sind sie schon recht locker....ich habe auch nicht große Lust, den zur Reparatur zu bringen, da dass dann doch sehr teuer werden kann....

Poste bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo. Auch wenn beim Zustand "gut" steht, ist das keine Gewähr, dass auch alles in Ordnung ist. Hierfür müssen die SMART Werte näher betrachtet werden.

Hier fallen sofort sehr hohe UDMA CRC Fehler bei der Samsung auf. Tausche unbedingt das Datenkabel der Festplatte aus und beobachte den Wert (UDMA CRC Error -> Hex Wert 2517). Dieser darf danach nicht weiter ansteigen.

Dies wäre auch eine Ursache für die Freezes. Evtl. ist das Problem mit dem Kabeltausch behoben.

Okay, also hab das Kabel jetz ausgetauscht, der Wert ist um 1 gesunken ^^. bis jetzt läuft alles stabil, aber das tat es mit dem kabel auch ne zeit lang, bis er wieder abstürzt und dann erst nach dem 10. neustart weiter kommt und nich im biosscreen hängen bleibt. aber ich werds im auge behalten! danke erst mal für deine hilfe!

Zurück