PC friert nach 10 min ein

Ninges

Schraubenverwechsler(in)
servus

ich habe ein sehr nerviges Problem und bevor ich den PC wieder auf Garantie einschicke versuche ich es mal hier.

Das Problem ist das mein PC beim spielen pünktlich nach 10 min einfriert und sich nichts rührt weder der Task-manager noch die maus dass einzige was hielft ist der Resetknopf.
Nach dem Neustart fährt er hoch dann kommt ein windows bluescreen dass ein unerwarteter fehler aufgetreten ist und startet nochmal bis zu 2mal, dann kriegt er sich für kurze zeit wieder ein.
meine updates sind alle auf dem neuesten stand, staub ist auch frisch rausgeblasen worden. die cpu temp. liegt normal 60- 70 grad.
Habe windows schon öfters intalliert ob das 7er oder das 10 pro sowie auch die treiber also kann es indem sinne für mich keine software sache sein.
da ich Jahrelang konsolenspieler bin und mich eig. umorientieren wollte bitte ich um Hilfe dass ich eine fehlersuche starten kann bevor ich völlig verzweifel und meine ps4 wieder entstauben muss =/

danke im vorraus

Mein system:
Win 10 pro
Cpu sockel AM3+ - CPU AMD FX- 8370 8x4,0 Ghz
ASUS Mainboard M5A97 Rev.2, AMD 970 Chipsatz
MSI-Gforce GTX1070 Armor OC 8GB
240GB SSD SATA
2000GB HDD SATA
32GB DDR3 -Ram ELIXIR
NT ATX 600 W Netzteil
Prozessorkühler: CSL 400 plus bis 125 W

"GEH NT ATX 600W Netzteil Fortron FSP 600 Bronze" steht auf der Rechnung

die temperatur der cpu hab ich bei unserem Lieferanten schon angesprochen, die soll normal und im rahmen sein. die cpu haben die auch laut Reparaturbericht auch ausgetauscht.

Welches BIOS hast du auf dem Board?
Der 8370 wird erst ab Version 2501 offiziell unterstützt.

Werden die Spannungswandler des Boards gut gekühlt (Gehäuselüfter, ?
Denn auch wenn das Board bis zu 140W CPUs freigegeben ist werden bei den 970er Board oftmals die Spannunsgwandler viel zu heiß bei 125W FXes

Auch ist mir der CPU-Kühler nicht bekannt!
Ich finde ihn auch auf geizhals.de nicht.

Und das Netzteil ist ein 08/15 Netzteil.
Laut geizghals hat es 4x16A auf 12V = 768W
Was aber bei einem 600W Netzteil gar nicht möglich ist :ugly:
Wiviel die 12V schiene wirklich "stabil" zu leisten imstande ist finde ich nirgends.
Auf der FPS-Website gibt nur Netzteile mit 4x18A und maximal ca. 450W auf 12V

also meine BIOS Version ist die 2603 vom 26.6.2015.. ist denk ich mal die letzte version da das asus update nichts neues findet.

ich hab grade mal ein foto gemacht , sind auf jedenfall 2 aussenlüfter einer oben und unten.
ja der cpu kühler ist wie der name schon sagt von csl da wo ich den pc auch her habe den kann man soweit ich weiß nirgendwo ausser beim hersteller kaufen.

okay also ich bin ein echter anfänger mit der pc geschichte und muss mich noch sehr in die sache reinlesen deswegen fällt es mir noch ein bissi schwer da einen anhang zu finden =D
können solche fehler von einem netzteil entstehen?

Anhänge

• DSC_0331.jpg
    DSC_0331.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 110
Zurück