PC friert komplett ein, Bild bleibt stehen, Sound hängt, Reset nur durch Netzteil ausschalten möglich

M

MHerold11

Guest
PC friert komplett ein, Bild bleibt stehen, Sound hängt, Reset nur durch Netzteil ausschalten möglich

Hallo an alle,

ich habe immer wieder das Problem, dass nach einer gewissen Zeit beim Spielen von Arma 3 und GTA 5 nach ca. 30min-2h mein PC komplett einfriert.
Dabei bleibt das Bild einfach stehen (kein Blackscreen/Bluescreen) und der Sound hängt.
Der Resetbutton geht in diesem Moment auch nicht, man kann nur das Netzteil ausschalten.

Mein i5-6600k läuft dabei auf 4,2GHz mit einer H115i auf max. 50°C.
Die Nvidia GTX 970 OC im Gaming-Modus auf konstant 70°C.
Mein RAM: Corsair Vengeance 16GB 2400MHz.

An der Übertaktung vom i5 liegt es jedenfalls nicht, denn da tritt das Problem sowohl beim Maximum von 4,8Ghz als auch normal bei 3,5Ghz auf.
Die GTX970, wird per ASUS GPU Tweak gesteuert und der Lüfter ist immer an.
Der RAM von Corsair wurde bereits komplett ausgetauscht. (Anfänglich Crucial auf 2133MHz, dann Corsair und dann umgetauschter Corsair RAM)->Fehler blieb!

Memtest86 lief bereits 3mal fehlerfrei durch und Prime95 sowie Furmark liefen gleichzeitig 24h fehlerfrei durch.
Der Fehler tritt also nur beim Spielen auf.

HWinfo habe ich auch per streaming auf dem Laptop mir die ganze Zeit während des Spielens anzeigen lassen.
Wenn der PC abstürzt, werden logischerweise keine Daten mehr übertragen (Kann mir leider keine Fehlermeldung oder sonstiges vom Eventlog anzeigen lassen)
Aber bis zum letzten analysierten Moment scheint Temperatur- und Auslastungsmäßig alles in Ordnung zu sein.
(Netzteilspannung konstant bei 12.000V-12.096V)

Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es noch liegen könnte?

Prozessor: Intel Core i5 6600K (4,2GHz)
Kühlung: Corsair H115i
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB 2400MHz
Festplatte: 500GB Samsung 850 EVO SSD + 3TB Seagate Barracuda
Grafikkarte: Asus GTX 970 Strix OC (max.1341MHz)
Netzteil: BeQuiet Straight Power E10 600W
Betriebssystem: Windows 10

Danke schonmal im Voraus!!

AW: PC friert komplett ein, Bild bleibt stehen, Sound hängt, Reset nur durch Netzteil ausschalten möglich

Sind alle Kabel richtig eingesteckt? Und wie alt ist das Netzteil?

Bei mir war mal ein Sata Kabel defekt und bevor ich es getauscht habe ist mein PC auch dauernd beim Spielen eingefroren

AW: PC friert komplett ein, Bild bleibt stehen, Sound hängt, Reset nur durch Netzteil ausschalten möglich

Also Windows und Arma liefen beim mir anfänglich auf einer HDD und da trat es auch immer mal wieder auf...allerdings nicht so häufig wie jetzt. Werde mal Strom und Sata Kabel tauschen.
Das Netzteil habe ich am 11.Februar 2016 gekauft also so ziemlich ein Jahr alt.

Sagt die Ereignisanzeige was dazu unter Administrative Ereignisse?
Die Graka mal in 100 Mhz schritten etwas runtertakten.
Evt. braucht der Ram auch etwas mehr Spannung.
Oder auch nur ein Treiber Problem.

Im Eventlog steht immer wieder ein Error vom Intel Management Engine drine, werde das mal neuinstallieren.
Außerdem habe ich für die Samsung SSD mal das Link Power Management deaktiviert.

Grafikkarte habe ich jetzt mal auf 1273MHz runtergenommen.

Ok.Das sind schonmal gute Ansätze,dann teste mal weiter.

Zurück