PC friert für ca. 3 Sekunden ein

Ekamin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC friert für ca. 3 Sekunden ein

Moin, seitdem ich meinen PC aufgerüstet habe, friert dieser ca. 1 mal die Stunde ein, manchmal auch nur 1 mal alle zwei Stunden. Dabei ist es egal, ob ich in einem Spiel bin oder einfach nur im Internet ein Video anschaue.
Im Anhang sieht man, dass für einen kurzen Zeitraum CPU, GPU und Festplatten-Ausnutzung nach oben schellen, genau dann wenn der PC einfriert. Die Temperaturen bleiben dabei von CPU und GPU normal.
Build: i7 9700k @3.6 Ghz Stock, 2x8GB DDR4 RAM 3000 Mhz, GTX 1080, BeQuiet Straight Power 11 650W, Z390 Gaming Pro Carbon von MSI und eine Samsung SSD 850 Evo.
Die einzigen beiden Teile, die nicht aufgerüstet worden sind, ist die Grafikkarte und die SSD.
Habt ihr irgendwelche Vermutungen? Wie kann ich die Ursache durch Testen eingrenzen? Danke im Voraus. Ich würde ein paar Steam-Keys an denjenigen/diejenigen verschenken, die zur Lösung des Problems helfen.
Unbenannt.PNG

AW: PC friert für ca. 3 Sekunden ein

Als ich den Screenshot gemacht habe, hatte ich gerade ein Game gespielt. Ich hab noch eine HDD verbaut, aber die ist ja sowieso aus, wenn die nicht benötigt wird.
CrystalDiskInfo sagt Gut 100% hmm. Was mir gerade aufgefallen ist: Bei dem GPU Graphen geht die Kurve vor dem Höhenflug auf 0? Vielleicht resultieren SSD, CPU und GPU Auslastung aus diesem "Aussetzer" ?
Ebend hatte ich wieder ein Freeze, 70 Minuten nach dem letzten --- beim Starten des Battle.net Launchers... .

Sieht nach einer Instabilität des Prozessors und/oder den Arbeitsspeicher aus.

Als ich den Screenshot gemacht habe, hatte ich gerade ein Game gespielt. Ich hab noch eine HDD verbaut, aber die ist ja sowieso aus, wenn die nicht benötigt wird.
CrystalDiskInfo sagt Gut 100% hmm. Was mir gerade aufgefallen ist: Bei dem GPU Graphen geht die Kurve vor dem Höhenflug auf 0? Vielleicht resultieren SSD, CPU und GPU Auslastung aus diesem "Aussetzer" ?
Ebend hatte ich wieder ein Freeze, 70 Minuten nach dem letzten --- beim Starten des Battle.net Launchers... .

Da wird er wohl drauf warten, bis die HDD wieder angelaufen ist.

Hab jetzt die HDD komplett ausgebaut.
Die CPU sollte ja normalerweise gut laufen, läuft auf Werkseinstellungen, nur das Intel Boost Zeugs hab ich im BIOS deaktiviert. Beim RAM habe ich nur Extreme Memory Profile aktiviert, die beiden Riegel stecken auch in den "Priorität-Slots". Zum RAM testen habe ich das Tool von Windows benutzt, da wurden keine Fehler festgestellt.
Vielleicht passiert ja ein Wunder und die Freezes verschwinden jetzt nach dem HDD Ausbau. Ich meld mich dann wieder...

Lass mal LinpackXtreme durchlaufen.
Wähle hierzu ...

Nummer 2: Stresstest
Nummer 3: 6 GB Arbeitsspeicher
20 Durchläufe und dann alles mit Ja bestätigen.

Das ganze wird etwa 30min durchlaufen und ist dein Arbeitsspeicher oder dein Prozessor instabil wirst du es damit schnell merken.
Im übrigem sind solche Ram Tests keine Stresstests und suchen nur nach Fehler. Hier werden die Arbeitsspeicher nicht groß ausgelastet.

Man könnte auch mal einen anderen Sata Port versuchen.Sind die neusten Chipsatztreiber installiert ?
Außerdem würde ich mal schauen ob es ein Bios Update gibt.
Den Ram würde ich auch mal testweise auf Standardtakt und Timings testen.Zu scharfe Timings des Rams können auch Aussetzter zur Folge haben.

Zurück