Danke dir. Das einzig nicht ganz optimale, was mir auffällt, ist das gewinkelte und leicht "abgeknickte" SATA Kabel am Motherboard-Port. Evtl. solltest du des Kabel rumdrehen (Winkel an die Fesplatte und die gerade Seite an das Motherboard).
Die Command Rate könntest du mit dem neuen RAM ebenfalls auf 2T testen (wobei ich nicht glaube, dass dies nicht zur Lösung des Problems beiträgt).
Edit:
Da mir jetzt ein paar Threads aufgefallen sind, bei denen Firefox nachweislich zu Freezes führte, könntest du das für dich / bei dir auch austesten und anstelle von Firefox z.B. Opera testen.