• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC friert einfach ein ! [Update]

Insecure

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe ein großes Problem nämlich mein PC friert einfach ein.

Das Problem:

Egal was ich mache selbst wenn ich nichts am PC mache er friert ein so alle 2-3 Tage genau 1mal dann habe ich wieder ruhe für 2-3 Tage. Wenn der PC eingefroren ist funktioniert der Powerschalter auch nicht mehr das heißt ich muss den Pc am Netzteil ausmachen.

Lösungen:

CPU mit Prime getestet. Kein Fehler
Ram mit Memtest getestet. Keine Fehler
Festplatte mit HDTune getestet. Kein Fehler
Graka mit Furmark extrem Test getestet. Kein Fehler
Bios Update hat nichts gebraucht.
Ram Riegel (sind 4 Stück) einzelnt eingebaut und getestet. Kein Fehler
Windows neu. Nichts gebracht.


Meine Einschätzung.

1. Mainboard defekt kann man das Testen ?
2. Festplatte trotz Tests ein kleinen defekt ?
3. Ich habe Pech gehabt ?


Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

MfG

Insecure

PS: Zur Zeit ist nichts Übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi, hatte das selbe Problem.
Hab auch alles mögliche getestet. Hab auch mein Netzteil(Billig-Schrott)
gegen ein gutes getauscht. Hat alles nichts gebracht.

Friert dein Rechner auch ein wenn er unter Last ist?
Bei mir wars NIE beim Spielen, immer nur beim Surfen oder anderen nicht so CPU lastigen Sachen.

Hast du C1E an oder aus?
Falls an, deaktivier es mal, könnte sein das zu wenig Saft bereitsteht.
 
zu 1: Direkt testen kannst du das Motherboard nicht. Wenn alles andere aber nicht defekt ist, bleibt nur das Motherboard übrig.
zu 2: Mache bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo (SMART Werte).
zu 3: Nur zur Sicherheit...die Probleme bestehen auch, wenn CPU und Grafikkarte nicht übertaktet sind?
 
Sieht soweit schon mal gut aus. Allerdings sind die interessanten Werte (RAW-Werte - in der Tabelle ganz rechts) leider nicht im Bild. Verbreitere das Fenster von CrystalDiskInfo und mache bitte noch mal den Screenshot.
 
Auffällig sind hier vor allem die Ultra-DMA CRC Error Werte (9). Dies kann u.a. durch ein fehlerhaftes Datenkabel verursacht werden und Ursache deiner Freezes sein.

Tausche das SATA-Datenkabel aus und beobachte den genannten Wert regelmäßig. Dieser darf dann nicht weiter ansteigen (der Wert bleibt nach dem Tausch des Kabels auf 9 stehen - er wird nicht zurückgesetzt).
 
Ok. Dann warten wir mal ab, ob sich etwas bessert. Sollte es wieder zu einem Freeze kommen, mache bitte gleich noch mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo.
Viel Glück!
 
Hatte wieder ein freeze habe aber dieses mal ein fehler bekommen. Sonst kommt keiner.

Fehler:
chassis intruded fatal error system halted

Dieser fehler kommt doch eigentlich nur wenn das Case offene ist oder ?
Meins ist aber geschlossen.
 
Bei deinem Board gibt es eine Jumper-Brücke "CHASSIS". Ist dort ein Jumper auf den Pins "Chassis Signal" und "Ground"? Wenn nicht, ist dort überhaupt ein Jumper gesteckt und wenn ja, auf welchen Pins?
 
Wenn du es schon mal hattest...tritt die Meldung regelmäßig auf, oder nur hin und wieder?
Kommt die Meldung jetzt nach jedem Start, oder startet der PC inzwischen wieder normal?

Was hast du die letzten Male unternommen, um das Problem zu beseitigen?
 
Der PC startet normal also ich bekommen keine fehler. Eigentlich friert der PC nur ein ohne fehler meldung.

BIOS Reset und Update habe ich versucht.
 
Zurück