• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC friert einfach ein ! [Update]

Wenn es jetzt mit der 2T Einstellung besser geworden ist, könnte das ein Hinweis in die richtige Richtung sein. Erhöhe zusätzlich die Spannung der RAM auf 1,60 - 1,65V (erst mal 1,60V einstellen).

Allerdings macht es mich etwas stutzig, dass die Freezes nur so selten auftreten, weshalb ich mich Frage, ob der RAM tatsächlich dafür verantwortlich ist. Schau ma mal, wie es mit der Spannungserhöhung läuft.

Mache bitte auch noch mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Was für Programme sind denn installiert (Systemprogramme, -Tools, Virenschutz und Firewallsoftware)?

Virenschutz und Firewallsoftware hab ich nur die von Windows. Sonst hab ich eigentlich keine Programm drauf nur Winrar, UltraISO,CPU-Z, Speedfan, Fraps, Skype, Openoffice, Itunes, CrystalDiskInfo, 3d mark, MSI Afterburner und Spiele natürlich das ist alles.

Alles problemlose Programme...bis auf Afterburner (aber nur möglicherweise).
Habe selbst mit dem Programm noch nie Probleme gehabt, jedoch schon ein paar (nur wenige!) Forumsbeiträge gelesen, bei denen das Programm Probleme (Freezes/Abstürze) verursacht hat.
Dies war insoweit nachvollziehbar, da nach Deinstallation keine Probs mehr auftraten und bei erneuter Installation diese wieder präsent waren.

Sicherlich nur Einzelfälle -und wie gesagt, Afterburner läuft eigentlich einwandrei- aber das wäre noch ein Strohhalm, nach dem man greifen könnte.

Ok. Nun wieder gebanntes warten...

Sollte wieder ein Freeze auftreten, merke dir die System-Uhrzeit und schau in der Ereignisanzeige nach (Start -> ereignis eingeben -> Ereignisanzeige starten) ob zu der "Freeze-Zeit" unter "Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse" (Fehler-)Ereignisse protokolliert wurden.

Erhöhe dann auch noch im Bios die RAM Spannung auf 1,55 - 1,65V (in 0,05 Schritten erhöhen und testen).

Klappe die Ereignisse auf und poste die Details.

Erhöhe noch die RAM - Spannung.

Treten die Freezes bei bestimmten Aktionen auf, oder ist das immer unterschiedlich?

Installiere doch mal den Patch (Mußt du deine Mail-Adresse auf der Microsoft-Seite angeben und bekommst dann den Link zum Update (hat bei mir testhalber auch mit Firefox funktioniert). Schlimmer machen kann er´s ja nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Schaden kann es auf keinen Fall ;)

Nach den Ereigniseinträgen könnte ein Problem mit der Backup Funktion des Betriebssystems zusammenhängen.

Sollte der Patch nichts bringen, deaktiviere testweise den VSS Dienst (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Dienste -> VSS deaktivieren.
Schalte ebenso die Sicherung (Windows Taste + Pause Taste, dann bist du im Begrüßungscenter -> Computerschutz -> Systempartition anklicken und Konfigurieren - Computerschutz deaktivieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade wieder ein Freeze. Am Speicher liegt es aber nicht hab nämlich neuen.

PS: Volumeschattenkopie (VSS) habe ich jetzt ausgeschaltet. Das andere geht nicht weil ich durch das deaktiverte VSS keine Partiton mehr auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück