• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc friert ein

qwerkop23

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.
folgendes problem ist in der letzten woche 3x aufgetreten, beim spielen friert mir der komplette pc ein so das ich ihn nur mittes reset-button wiederbeleben kann. das bild welches eingefrohren ist, erscheint unscharf und verzerrt.
graka läuft auf 700/1400/1750, cpu und ram wie in signatur.

habe folgendes ohne ergebniss laufen lassen: memtest, furmark 20min., prime95 20min.

kennt das problem jemand und kann mir sagen welches teil spinnt?

pc siehe signatur.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
du kannst mal die festplatte mit HDTUNE prüfen:

-errorscan
-healthstatus sollte auf ok stehen
-benchmarktest machen, die platte darf nicht zu sehr einbrechen

desweiteren würde ich die grafikkarte mit OCCT prüfen, ob fehler produziert werden.
OCCT ist besser als furmark, erkennt schneller und besser fehler.

freezes können auch durch instabiles OC, bei cpu oder grafikkarte produziert werden.
ein anderer grund kann sein, dass zu wenig spannung für RAM, CPU oder Grafikkarte vorliegt.
 
Schildere bitte, welche Software- oder Hardwareveränderungen du vorgenommen hast.
Steht im Virenscannerbericht oder in dessen Quarantäne, Schadeinträge!
Windowsupdate, etc.?

Stell den Werkszustand des PC's wieder her und führe nach und nach die Veränderungen bis zum Istzustand durch. Prüfe das PC-Verhalten bei jeder Veränderung.

Sollte sich nichts finden, führe ein CMOS-Rest von mindestens 20Minuten aus und installiere dein Betriebssystem komplett neu. Benutze anfangs, ältere Treiber für die Grafikkarte und ersetze nur Treiber die Windows7 nicht selber findet, während der Installation!

Führe dann, nach und nach, die Hardwareveränderungen bis zum Istzustand durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hdd ist io.

irgendwie habe ich einen beta-treiber für meine graka drauf gehabt. es passt zum zeitraum wo der fehler auftrat, leider nicht richtig aufgepasst. dieser ist jetzt runter und durch einen whql-treiber ersetz. ma schaun ob eine besserung eintritt.
 
Zurück