• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc friert ein...

avonore

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
hab seit einer woche ein riesen problem mit meinem pc, dieser friert ständig in unterschiedlichen zeitabschnitten ein (vor allem während des surfens).
mein pc:
gigabyte p55m-ud 2
interl i5 750
powercolor 5850
mushkin 8 GB ram
1000 gb festplatte hitachi

kann mir jemand helfen?

Danke im voraus

Das kann 1000 Ursachen haben, da musst du erst mal ein paar tests machen. Als erstes zieh dir memtest86+ brenne es auf ner CD boote von ihr und lass den Speichertest durchlaufen. Wenns Fehler gibt ist dein Ram defekt oder im Bios falsch eingestellt. Kann natürlich auh an deiner Graka liegen also den Treiber mal komplett und sauber entfehrnen und ganz neu aufspielen und zwar den ganz neuen, 10.9!

Das kann 1000 Ursachen haben, da musst du erst mal ein paar tests machen. Als erstes zieh dir memtest86+ brenne es auf ner CD boote von ihr und lass den Speichertest durchlaufen. Wenns Fehler gibt ist dein Ram defekt oder im Bios falsch eingestellt. Kann natürlich auh an deiner Graka liegen also den Treiber mal komplett und sauber entfehrnen und ganz neu aufspielen und zwar den ganz neuen, 10.9!

hab memtest86+ gestern ca. 1 Std. laufen lassen, dieser hat nichts gefunden.

Na gut, dann fehlt noch Prime95 für ne Stunde und HD Tune und schau dir dann mal die Health Werte von deiner Platte an ob da irgentwelche Warnungen stehen. Selbst defekte USB Geräte können den Pc einfrieren lasse, wie gesagt bei der laschen Fehlerbeschreibung kann es alles sein. Im prinziep kanns auch irgent ein Treiber sein der quer schießt. Also hast du das mit dem Treiber schon gemacht? Wenn nichts hilft würd ich dir empfehlen die Platte zu formatieren und Windows neu auf zu spielen! Was heißt du hast memtest eine Stunde durchlaufen lassen??? Bei 8Gig brauch der viel mehr um durchzulaufen, du musst ihn vertig laufen lassen, das ist ganz wichtig bersonders Test 5 und 7, da zeigen sich die meisetn Fehler!!!

Na gut, dann fehlt noch Prime95 für ne Stunde und HD Tune und schau dir dann mal die Health Werte von deiner Platte an ob da irgentwelche Warnungen stehen. Selbst defekte USB Geräte können den Pc einfrieren lasse, wie gesagt bei der laschen Fehlerbeschreibung kann es alles sein. Im prinziep kanns auch irgent ein Treiber sein der quer schießt. Also hast du das mit dem Treiber schon gemacht? Wenn nichts hilft würd ich dir empfehlen die Platte zu formatieren und Windows neu auf zu spielen! Was heißt du hast memtest eine Stunde durchlaufen lassen??? Bei 8Gig brauch der viel mehr um durchzulaufen, du musst ihn vertig laufen lassen, das ist ganz wichtig bersonders Test 5 und 7, da zeigen sich die meisetn Fehler!!!

hab gerade die neuen catalyst-treiber draufgespielt und läuft zz. einwandfrei...

hab noch im Hintergrund sisoft burn-in-test laufen

Das habe ich von Sisoft Burn-Test erhalten:

***** Anfang des Berichts *****
--------------------------------------------------------------------------------
<<< >>>
--------------------------------------------------------------------------------
Temperatur Mainboard: 34.0°C (Min 34.0°C; Dur 34.0°C; Max 34.0°C)
Temperatur Prozessor 1: 51.0°C (Min 51.0°C; Dur 51.0°C; Max 51.0°C)
Temperatur Prozessor 2/Zusatzs:40.0°C (Min 40.0°C; Dur 40.0°C; Max 40.0°C)
Systemlüfter: 113rpm (Min 113UpM; Dur 113UpM; Max 113UpM)
Lüfter Prozessor 1: 3054rpm (Min 3054UpM; Dur 3054UpM; Max
3054UpM)
Spannung Prozessor 1: 1.31V (Min 1.31V; Dur 1.31V; Max 1.31V)
Spannung Prozessor 2/Hilfsspan:1.63V (Min 1.63V; Dur 1.63V; Max 1.63V)
Spannung +3.3V: 3.33V (Min 3.33V; Dur 3.33V; Max 3.33V)
Spannung +5V: 5.11V (Min 5.11V; Dur 5.11V; Max 5.11V)
Spannung +12V: 0.94V (Min 0.94V; Dur 0.94V; Max 0.94V)
Spannung Standby: 3.58V (Min 3.58V; Dur 3.58V; Max 3.58V)
Spannung Batterieversorgung: 3.09V (Min 3.09V; Dur 3.09V; Max 3.09V)
CPU 1-Kernleistung: 95W (Min 95W; Dur 95W; Max 95W)
CPU 1-Kühlsystemwärmewiderstan:0.18°C/W (Min 0.18°C/W; Dur 0.18°C/W; Max
0.18°C/W)
GPU 1 Temperatur: 36.0°C (Min 36.0°C; Dur 36.0°C; Max 36.0°C)
GPU-1-Lüfter: 1037rpm (Min 1037UpM; Dur 1037UpM; Max
1037UpM)
<<< Prozessorleistung Arithmetik >>>

<<< Prozessorleistung Multi-Media >>>

<<< Mehrkern-Effizienz >>>

<<< Energie-Effizienz >>>

<<< Kryptografieleistung >>>

<<< Renderleistung Grafik >>>

<<< Grafikspeicher >>>

<<< Rechenleistung Grafiksystem (GPGPU) >>>

<<< Bandbreite Grafikleistung (GPGPU) >>>

<<< Dateisystem >>>
Fehler: Festplatte (C:) @ Hitachi HDS721010CLA332
(1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 29MB
Cache) : Kann nicht auf dem Laufwerk
schreiben! Überprüfen Sie die Zugriffsrechte.
<<< Physikalische Laufwerke >>>
Fehler: Hitachi HDS721010CLA332 (1TB, SATA300, 3.5",
7200rpm, NCQ, 29MB Cache) (C:) :
Schreibdurchsatz : Das Medium muß
sicherheitshalber leer sein, um den Test für
die Schreib-Leistung durchzuführen.
<<< Wechseldatenträger >>>

<<< Optische Laufwerke >>>
Fehler: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (ATAPI, DVD+-RW, CD-
RW, 2MB Cache) (D:) : Lesedurchsatz :
Laufwerksinformation nicht abfrufbar;
Überprüfen Sie, ob sich ein korrekt
formatierter Datenträger im Laufwerk
befindet.
<<< Speicherbandbreite >>>

<<< Speicher-Latenzzeit >>>

<<< Cache- und Speicher-Zugriff >>>

<<< Netzwerk-Bandbreite >>>
Fehler: WORKGROUP : Keine Hosts erkannt! : Konnte IP-
Adresse des Hosts nicht ermitteln.
<<< Übertragunggeschwindigkeit mobiles Gerät (PDA) >>>

<<< >>>
Temperatur Mainboard: 34.0°C (Min 34.0°C; Dur 34.0°C; Max 34.0°C)
Temperatur Prozessor 1: 41.0°C (Min 41.0°C; Dur 46.0°C; Max 51.0°C)
Temperatur Prozessor 2/Zusatzs:30.0°C (Min 30.0°C; Dur 35.0°C; Max 40.0°C)
Systemlüfter: 76rpm (Min 76UpM; Dur 94UpM; Max 113UpM)
Lüfter Prozessor 1: 4720rpm (Min 3054UpM; Dur 3887UpM; Max
4720UpM)
Spannung Prozessor 1: 1.31V (Min 1.31V; Dur 1.31V; Max 1.31V)
Spannung Prozessor 2/Hilfsspan:1.63V (Min 1.63V; Dur 1.63V; Max 1.63V)
Spannung +3.3V: 3.33V (Min 3.33V; Dur 3.33V; Max 3.33V)
Spannung +5V: 5.11V (Min 5.11V; Dur 5.11V; Max 5.11V)
Spannung +12V: 0.62V (Min 0.62V; Dur 0.78V; Max 0.94V)
Spannung Standby: 3.58V (Min 3.58V; Dur 3.58V; Max 3.58V)
Spannung Batterieversorgung: 3.09V (Min 3.09V; Dur 3.09V; Max 3.09V)
CPU 1-Kernleistung: 95W (Min 95W; Dur 95W; Max 95W)
CPU 1-Kühlsystemwärmewiderstan:0.07°C/W (Min 0.07°C/W; Dur 0.13°C/W; Max
0.18°C/W)
GPU 1 Temperatur: 37.5°C (Min 36.0°C; Dur 36.8°C; Max 37.5°C)
GPU-1-Lüfter: 1048rpm (Min 1037UpM; Dur 1042UpM; Max
1048UpM)
***** Ende des Berichts *****

Der PC ist heute um 10.40 wieder eingefroren, nur neustart hat geholfen.
Ich kann mir echt nicht erklären woran es liegt,...einfach zu kotzen.

Dann nimm mal die 2 Riegel aus den Weißen Slots raus und schau ob du das Problem mit dem Einfrieren immer noch hast.
Bei voller Bestückung aller Slots kann es leider zu Problemen in der Stabilität des Systems kommen.

zu der Grafik kann ich leide nichts sagen, jedoch habe ich solche unergründlichen Freeces bei den von mir betreuten Systemen (Familie) schon öfters entfernen können, indem ich das System einfahc mal zerlegte und neu zusammensteckte.
--> CPU. RAM, Steckkarten, strom, laufwerk vom board ab und wieder anstecken.. (und Staub ausblasen..
Manchmal hat es da einfach irgendwo einen schlechten Kontakt der dann auf einmal Probleme macht...
--> Der Rechner meines Bruders wäre fast schon ausgemustert worden, läuft aber seit solch einr Prozedur seit 2j fehlerfrei !!

hab jetzt meinen rechner neu installiert und dieser erkennt meine grafikkate nicht, wenn ich den neusten catalyst treiber installiere, erschein ein bluescreen. woran kann das liegen?

Kann an der Grafikkarte liegen (muss aber nicht). Hast du eine andere Grafikkarte zum gegentesten zur Hand?

Hast du es auch schon mit nur zwei RAM-Riegeln probiert?
Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Zurück