PC friert ein, Ursache unbekannt

Climuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich weiß, es gibt schon drei Milliarden Threads im Internet verstreut wos darum geht dass irgendein PC einfriert... Aber da wird auch nur immer das gleiche geschrieben. Temperaturen überprüfen, RAM Testen, Netzteil stark genug, Treiber aktualisieren, immer das gleiche.

Temperaturen sind bei mir absolut in Ordnung, bei Furmark kommt meine Grafikkarte nicht über 73°C, bei prime95 meine CPU nicht über 50°C.
RAM habe ich mit memtest86 getestet, der hat keine Fehler.
Mein Netzteil ist auf jeden Fall nicht zu schwach, 700W sollten locker reichen.

Jetzt aber zu meinem Problem: Mein PC friert alle 1-2 Tage mal ein. Ist also absolut nicht künstlich reproduzierbar der Fehler.
Die Ereignisanzeige von Windows kann nix dazu sagen außer dass der PC unsachgemäß ausgeschaltet wurde.
Das einfrieren passiert aber eigentlich immer während ich Spiele oder Videos gucke. Also bei Tätigkeiten die die GPU beanspruchen. Das einfrieren passiert seit ungefähr 2 Wochen, kann aber auch schon länger sein ohne dass es mir aufgefallen ist weil ich vorher lange sehr wenig gezockt habe ^^
Ich habe zu der Zeit keine neuen Treiber installiert oder irgendwas Hardwaremäßiges geändert. Kam also einfach so.

Nachdem der PC immer einfror habe ich mal den aktuellsten Grafiktreiber installiert. Hat nichts geändert, einfrieren geht einfach weiter.

Da der Fehler ja irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben muss bin ich mir zwar sicher dass der RAM nix damit zu tun hat, aber hab eben trotzdem mal ~2h memtest86 laufen lassen, aber da kam natürlich kein Fehler bei raus.

Das einzige was mir momentan logisch erscheint ist, dass die Grafikkarte einfach nen Schaden hat.

Hättet ihr noch andere Ideen was die Ursache sein könnte?

Mein Netzteil ist auf jeden Fall nicht zu schwach, 700W sollten locker reichen.
Ohne den Hersteller und die Modellbezeichnung zu kennen ist die Aussage einfach nur wertlos. Wurde an der Hardware was geändert, Treiber und Bios aktuell? Auch mal einen älteren Graka Treiber probiert?

Ich hab in meiner Signatur mein Sysprofil, da sollte alles drin stehen. Aber das Netzteil ist von Corsair, also nix schlechtes.
Wie ich auch schon schrieb wurde an der Hardware nichts geändert, am Treiber auch nicht. Außer danach, wo ich den aktuellen installiert habe. BIOS ist aktuell, da gabs ja seit 2 oder 3 Jahren kein Update mehr für mein Mainboard.
Nen älteren Graka Treiber habe ich nicht probiert, aber da es Monatelang mit dem gleichen Treiber lief und dann plötzlich mit dem gleichen Treiber einfrierte, kann es sowieso nicht am Treiber liegen.

lade dir mal Furmark Download herunter.

Dies stresst deine GraKa. Sollte es dann zu einem Absturz kommen ist wirklich die Grafikkarte schuld.

Ich persönlich würde da ja auf ein Vram Porblem tippen

Anderer Vorschlag -> SSD und hdd an einer Stromleitung ? Wenn ja darf widows manchmal versuchen 1 platte schlafen zu schicken und erledigt dabei "aus versehen" beide. Also wenn möglich mal beide platten an unterschiedlich aus dem NT kommende Kabel anzuschließen.

Hatte bei mir damals geholfen.

solche fehler sind immer extremst nervig, kenne das Problem.
das einzige was du da vorerst wirklich machen solltest ist jede einzelne Hardware komponente zu prüfen.
es muss nicht zwingend die grafikkarte sein.

wie ist dein System den aufgebaut?
wieviele platten? -> wenn ja, alle mal abklemmen mit ausnahme der System platte
cpu mit interner grafik? -> wenn ja mal den pc starten und voher deine graka ausbauen. dann mal schauen ob beim Videos schauen der fehler auch noch kommt.
den pc mal testen und dabei nur 1 speicherriegel verwenden und schauen was passiert.
alles abklemmen was nicht zwingend für ein Systemstart benötigt wird, ruhig auch alle gehäuselüfter die am board angeschlossen sind.

parallel dazu würde ich den rechner auch mal nach viren oder der gleichen scannen

Treten die Freezes auch auf, wenn du die Grafikkarte in den anderen PCI-E Slot einbaust?
Nach deinem SysProfile zur urteilen, ist die Grafikkarte in dem unteren PCI-E Slot eingebaut (PCI-E 3.0 x16 @ x8 2.0)?

Der RAM ist zwar meist für Freezes nicht ursächlich, aber da du zwei verschiedene RAM Kits eingebaut hast, würde ich auch noch testen, ob die Probeme auftreten, wenn nur ein RAM Kit eingebaut ist (beide Kits einzeln testen).

lade dir mal Furmark Download herunter.

Dies stresst deine GraKa. Sollte es dann zu einem Absturz kommen ist wirklich die Grafikkarte schuld.

Ich persönlich würde da ja auf ein Vram Porblem tippen

WIe ich im ersten Post schon schrieb, kommt meine Graka bei Furmark nicht über 73°C. Ob ich Furmark laufen lasse oder nen Spiel spiele macht keinen Unterschied, nach 24h Furmark würde mit gleicher Wahrscheinlichkeit das Problem auftreten wie nach 24h Videos gucken oder 24h Spiele spielen.
Kann man den Vram denn irgendwie seperat testen? Furmark belegt den doch sicherlich nur sehr wenig...

mach mal ein bios reset vielleicht haste ne fehlerhafte einstellung.

Kann ich mal versuchen, aber da habe ich seit Jahren nichts geändert, wäre also komisch wenn da nen Fehler drin wäre.

Anderer Vorschlag -> SSD und hdd an einer Stromleitung ? Wenn ja darf widows manchmal versuchen 1 platte schlafen zu schicken und erledigt dabei "aus versehen" beide. Also wenn möglich mal beide platten an unterschiedlich aus dem NT kommende Kabel anzuschließen.

Das System lief ja so, wie es jetzt ist, schon seit ~2 Jahren ohne neu aufsetzen und ohne irgendwelche Hardware Änderungen absolut stabil. Wenn das was du vermutest zutreffen würde, wäre der PC ja von anfang an immer gefreezt.

solche fehler sind immer extremst nervig, kenne das Problem.
das einzige was du da vorerst wirklich machen solltest ist jede einzelne Hardware komponente zu prüfen.
es muss nicht zwingend die grafikkarte sein.

wie ist dein System den aufgebaut?
wieviele platten? -> wenn ja, alle mal abklemmen mit ausnahme der System platte
cpu mit interner grafik? -> wenn ja mal den pc starten und voher deine graka ausbauen. dann mal schauen ob beim Videos schauen der fehler auch noch kommt.
den pc mal testen und dabei nur 1 speicherriegel verwenden und schauen was passiert.
alles abklemmen was nicht zwingend für ein Systemstart benötigt wird, ruhig auch alle gehäuselüfter die am board angeschlossen sind.

parallel dazu würde ich den rechner auch mal nach viren oder der gleichen scannen

Ich habe eine SSD drinne, eine 1TB HDD und 4 2TB HDDs.
CPU hat keine interne Grafik, aber mein Mainboard hat ne integrierte Grafikkarte.
Das Problem mit deinem Vorschlag alles einzeln zu prüfen ist, dass der Fehler ja nicht reproduzierbar ist. Es ist ja nicht so dass der immer nach 10 Minuten Videos gucken auftritt oder so... Meistens friert der PC halt alle 1-2 Tage mal ein. Da kann ich nicht einfach alles einzeln testen, denn selbst wenn der PC mal ne ganze Woche nicht eingefroren wäre hieße das nicht dass das Problem behoben wäre, weils ja jederzeit passieren könnte.
Nach Viren scanne ich den Rechner regelmäßig mit Malwarebytes Anti Malware, und ich glaube Avast scannt auch von alleine gerne mal durch... Da hatte ich noch nie Probleme.

Das Corsair GS ist der übliche Schrott von CWT mit billigen SamXon Caps sekundär und einer unzureichenden Schutzschaltungsabsicherung.

Trotzdem deutlich besser als der übliche Noname Schrott der in Komplett PCs verbaut wird.

Treten die Freezes auch auf, wenn du die Grafikkarte in den anderen PCI-E Slot einbaust?
Nach deinem SysProfile zur urteilen, ist die Grafikkarte in dem unteren PCI-E Slot eingebaut (PCI-E 3.0 x16 @ x8 2.0)?

Der RAM ist zwar meist für Freezes nicht ursächlich, aber da du zwei verschiedene RAM Kits eingebaut hast, würde ich auch noch testen, ob die Probeme auftreten, wenn nur ein RAM Kit eingebaut ist (beide Kits einzeln testen).

Die Grafikkarte ist im unteren PCIe Slot, ja. Im oberen ist eine SATA Erweiterungskarte drin ^^
Den RAM habe ich ja mit mentest getestet, wenn mit allen Riegeln gleichzeitig keine Fehler gefunden werden, würden bei den Riegeln einzeln ja wohl auch keine Fehler gefunden werden.

Die Grafikkarte ist im unteren PCIe Slot, ja. Im oberen ist eine SATA Erweiterungskarte drin ^^
Den RAM habe ich ja mit mentest getestet, wenn mit allen Riegeln gleichzeitig keine Fehler gefunden werden, würden bei den Riegeln einzeln ja wohl auch keine Fehler gefunden werden.

Mein Vorschlag, SATA Karte raus (was für eine ist es genau?) -> Grafikkarte in oberen Slot, ob Freezes noch auftreten.

Bei den RAM ging es mir nicht um einen Defekt, sondern um Probleme durch die Vollbestückung (insbes. bei Mischbestückung). Mit Memtest wirst du derartige Probleme nicht aufdecken (nur reine Defekte). Also keine Überprüfung mit Memtest, sondern die RAM Kits einzeln einbauen (jeweils 2 Riegel der gleichen Sorte) und testen, ob Probleme bleiben.

Meistens friert der PC halt alle 1-2 Tage mal ein. Da kann ich nicht einfach alles einzeln testen, denn selbst wenn der PC mal ne ganze Woche nicht eingefroren wäre hieße das nicht dass das Problem behoben wäre, weils ja jederzeit passieren könnte.

Vielleicht reicht es auch aus in Minimalbesetzung zu starten, also nur ein Ram riegel,1 ne Festplatte, am besten mit Oboard Grafikkarte.
Ansonsten alle Stecker aus und wieder einstecken.

LG
salami

So, hab die letzten Wochen jetzt alles mögliche durchprobiert:

BIOS resettet. PC freezt weiter.
2 RAM Riegel raus. PC freezt weiter.
Die anderen 2 RAM Riegel raus und die ersten beiden wieder rein. PC freezt weiter.
Andere Grafikkarte (Radeon HD 5450) rein. PC freezt weiter, aber viel seltener. Statt ~ jeden Tag einmal nur noch ~ 1 mal pro Woche.
Richtige Grafikkarte wieder rein, diesmal in anderen PCIe Slot. PC freezt weiter (wieder jeden Tag ~ 1 mal).

Es kann also nicht am RAM liegen, es kann nicht an den RAM Slots liegen, es kann nicht an der Grafikkarte liegen, es kann nicht an den PCIe Slots liegen. Es kann nicht an den Graka Treibern liegen (die ich ja wegen anderer Grafikkarte komplett entfernt und neu installiert hatte).

Woran könnte es also liegen?
Das Netzteil könnte irgendeinen kleinen Defekt haben, der öfter auftritt wenn die Grafikkarte mehr Strom zieht. Meine ~140W HD 7850 zieht natürlich viel mehr Strom als meine passiv gekühlte 5450 die wohl irgendwo bei ~40W liegt. Würde auch erklären warum der PC beim Spielen freezt, weil da halt viel Strom gezogen wird. Nur müsste man das mit Furmark + Prime95 gleichzeitig eigentlich gut provozieren können, was aber nicht der Fall ist.
Das Mainboard könnte irgendeinen kleinen Defekt haben, irgendwas kaputt was nicht wirklich wichtig ist aber halt für hin und wieder paar freezes sorgt.
Oder halt die CPU, wobei ich das irgendwie unwahrscheinlich finde.

Was meint ihr? Wie kann ich weiter versuchen das Problem zu beheben?

Von der Wahrscheinlichkeit her würde für mich nun das Motherboard als Ursache in Frage kommen.
Defekte CPUs oder Netzteile haben i.d.R. ein anderes Fehlerbild.

Vorher würde ich aber noch die Festplatten überprüfen.
Poste hierzu bitte mal Screenshots von CrystalDiskInfo. Von jeder Platte ein Screenshot (achte darauf, dass alle Zeilen- und Spaltenwerte zu sehen sind).

Sollten die Platten in Ordnung sein würde ich vor dem Kauf eines neuen Mobos auch noch das Betriebssystem neu installieren. Das jetzige System kannst du ja sichern (Image) und -bei gleichen Fehlerbild mit frisch installierten System- wieder zurückspielen.

Hier sind die Screenshots von Crystal Disk Info:

1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNG 5.PNG

Eine meiner Platten wird nicht bei Crystal Disk Info angezeigt... Ich habe 4x 2TB Platten, aber nur 3 davon kann ich in Crystal Disk Info auswählen. Im Windows Explorer ist die fehlende Platte ganz normal benutzbar ^^

Ich habe irgendwie auch das Gefühl das der Fehler in letzter Zeit reproduzierbarer geworden ist. Zu 95% Wahrscheinlichkeit tritt er beim ersten mal PC anhaben am Tag beim zocken in der ersten Stunde auf. Danach muss ich den PC per reset neustarten und ich kann 12h lang durchgehend zocken ohne dass ein Fehler auftritt. Wenn ich den PC dann wieder aus mache und am nächsten Tag starte wird er aber wieder beim zocken nach ungefähr 1h freezen :huh:
Wenn ich so darüber nachdenke, vielleicht freezt mein PC einfach immer dann nicht wenn ich ihn per reset knopf starte... Aber eigentlich dürfte das ja vom PC nicht wirklich anders wahrgenommen werden als ein normaler Start.

BS neu rauf machen is so ne Sache, ich hab die meisten Programme auf na anderen Platte installiert weil meine C SSD halt nur 64GB hat :ugly:

Laut deinem Systemprofil hast du einen Epson Drucker, der kann zu Problemen führen, bzw seine treiber, deinstalliere alle Software und treiber von epson, und installiere nur die treiber von der Herstellerseite. Bei mir haben die Treiber von CD nach gewisser Zeit BSoD verursacht
wenn das nicht hilft dann kann das die SATA Erweiterungskarte schuld sein. versuch dann ohne.

wenn das ganze auch nicht hilft, überleg dir mal was du schon installiert hast bevor der Fehler aufgetreten ist. Vielleicht ist es nur Treiberkonflikt. Guck auch in Ereignisanzeige nach, nicht nur dort wo der Kernel power steht ("pc wurde unerwartet heruntergefahren" fehlercode 41) sondern was kurz davor und was kurz danach steht...

Die Systemplatte (SSD) zeigt viele CRC Fehler. Dies kann von einem lockeren/defekten Datenkabel kommen und ursächlich für die Freezes sein.
Tausche am Besten das Datenkabel (SATA) aus. Überprüfe auch gleich, ob der Stromstecker korrekt sitzt.

Des weiteren (sofern der Kabeltausch keine Besserung bringt) würde ich eine aktuellere Firmware für die Crucial empfehlen. Auch das kann mit ursächlich für die Probleme sein.

Stimmt, an die Firmware der SSD habe ich nie gedacht.
Wo siehst du denn das mit den CRC fehlern? Ich seh da im Screenshot nur "UltraDMA CRC Fehler" und das steht ja ganz normal auf 100 was ja heißt perfekt ^^

Sieh mal unter Rohwert ...

Beim "Ultra DMA CRC Error Count" werden Übertragungsfehler gezählt, aufgrund dessen die Daten nochmals gesendet werden müssen. In der Regel liegen solche Fehler an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel. Es empfiehlt sich also bei UDMA CRC Fehlern das Datenkabel auszutauschen. Da dieses Attribut aber ein Zähler ist, der nicht zurückgesetzt wird, können diese Übertragungsfehler auch schon länger zurück liegen und nicht aktuell sein.

Zurück