PC Friert ein und Startet nicht mehr

SteffenK73

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASRock H310CM-DVS
CPU
Intel Core i7-8700K
CPU Kühler
Be quiet
RAM
Crossair 2x 8gb
GPU
NVIDIA GeForce RTX 3060
Netzteil
Mars Gaming
Datenträger
Ssd
Erweiterungs-Karten
Soundkarte soundblaster
Betriebssystem
Windows 10
Guten Tag liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:
Nach ca. 40min Zocken (nichts aufwändiges) ist mein PC eingefroren, dabei kam ein lautes Stör Geräusch aus meinen Kopfhörern welche über eine soundkarte angeschossen sind.

Ich habe den Ausknopf gedrückt gehalten, bis der pc runtergefahren ist. Beim neuen Start ist er zunächst, so dachte ich, normal hochgefahren. Aber auf dem Monitor ist nichts passiert, genauso blieb die Beleuchtung der Maus und Tastatur aus. Im Pc blieb die Beleuchtung der Grafikkarte, soundkarte und Lüfter an.

Bisher habe ich folgendes probiert:
RAM einzeln gezogen und Austauscht, bei keiner Variante Erfolg.
Den Monitor über das mainboard angeschlossen: keine Veränderung.
Die Grafikkarte von den 2 Kabeln abgeklemmt: keine Veränderung.
Alle Kabel nachgedrückt: keine Veränderung.

Ich bin leider alles andere als bewandert mit Hardware, daher bin ich am Ende was hier der Fehler sein kann. Ich brauche schnell einen Ersatz, daher bitte ich um eure Hilfe, was hier defekt ist.

Meine Hardware ( das was ich ablesen konnte)

• CPU: Intel Core i7-8700K
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
  • RAM: 16 GB Großsiedlungen (2×8 GB, Dual-Channel)
  • Speicher: SSD vorhanden
  • Mainboard: ASRock H310CM-DVS
  • CPU-Kühler: be quiet!

Anhänge

• IMG_30813188-C36B-4B7E-91D1-45CD310DAFA6.jpeg
    IMG_30813188-C36B-4B7E-91D1-45CD310DAFA6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_5622.png
    IMG_5622.png
    645,7 KB · Aufrufe: 11
Hallo SteffenK73,

Du könntest mit ein Speaker (14) herausbekommen was nicht mehr läuft.
MB Speaker.jpg Screenshot 2026-03-28 192420.png
Screenshot 2026-03-28 192522.png

Da Du schon geschrieben hast, das auch kein Videosignal über die CPU ausgegeben wird (Die Geforce mal Demontieren, nicht nur Stecker ziehen.), schaut es nach ein Defekt der CPU aus.

Auch mal ohne Soundkarte testen.

Hallo SteffenK73,

Du könntest mit ein Speaker (14) herausbekommen was nicht mehr läuft.
Anhang anzeigen 1521073Anhang anzeigen 1521071
Anhang anzeigen 1521072

Da Du schon geschrieben hast, das auch kein Videosignal über die CPU ausgegeben wird (Die Geforce mal Demontieren, nicht nur Stecker ziehen.), schaut es nach ein Defekt der CPU aus.

Auch mal ohne Soundkarte testen.

Hallo Misanthrop68,

Danke für die Antwort!
Ich meinte das mein Hauptproblem darin liegt das mein pc nichts mehr rausgibt in dem Sinne. Ich denke mit meinem headset und soundkarte wird alles in Ordnung sein. Ich frage mich eher ob das mainbord, CPU GPU oder noch ein anderes Bauteil kaputt ist…

Danke dir!
Lg Steffen

Es scheint das er im POST hängen bleibt.
Mit dem Speaker bekommst du es heraus, sonst bleibt nur das Gegentesten mit alternativer Hardware.
Da Du den RAM schon getestet hast, auch die GPU mit der iGPU. Dableibt dann die CPU oder Soundkarte. Da der PC ohne Soundkarte auch hochfährt, würde ich es hier versuchen. Wenn das nicht geklappt hat, eine alternative CPU.

Also. Als erstes mal alles ab, alles weg, was nicht unbedingt zum Betrieb benötigt wird:
- Grafikkarte ausbauen
- Alle Lüfter vom Mainboard (außer CPU)
- Falls vorhanden DVD Laufwerk, Festplatten, SATA SSDs
- Nur ein RAM drin lassen
- Du hast nachher nur noch das Mainboard mit CPU, einem RAM und Strom (24 Pin und 4/8 Pin oder was auch immer das hat)
- Hier jetzt unwahrscheinlich aber schaden kann es nicht -> Mach dann den Rechner vom Strom ab, hol die BIOS Batterie raus, halte den Startknopf in diesem Zustand 5 Sekunden gedrückt.
- Dann wieder Rechner an den Strom und versuche mal zu starten

Wenn dann immer noch nix geht. Nimm den anderen Ramriegel und teste mit dem. Wenn dann immer noch nix geht, wäre ein Speaker, wie Misanthrop68 schreibt sinnvoll. Wenn du dein Mainboard Karton noch hast, ist da vielleicht einer drin. Dieser Speaker hat seinen eigenen Anschluss auf dem Mainboard. Das Prinzip ist, dieser Speaker gibt dir dann Piepstöne aus. Jetzt einfach mal an den Haaren herbei gezogen. 2mal lang, 2mal kurz. Dann gibt es in der Dokumentation des Mainboards eine Tabelle, wo dann aufgeschlüsselt ist, dieser Piepscode bedeutet dies und jenes.

Zurück