PC friert ein und geht nach ca 30-50 sec aus

Toxiz93

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Hallo an alle :)

Wir haben am Wochenende eine Lan gemacht und nachdem ich den Pc dann wieder bei mir aufgebaut hatte ging das Schlamassel los...
In unregelmäßigen Abständen friert der Komplette Bildschirm ein (nicht mal Maus konnte ich bewegen) und ging dann nach ca. 30-50 Sec einfach aus.
Das passiert mal nach 2 Minuten wenn der Rechner gestartet hat , mal nach 2 Stunden mal nach 30 Minuten mal in einem Game mal einfach auf dem Desktop mit nichts offen.
Jetzt habe ich den Pc platt gemacht und wieder neu aufgesetzt , Lüfter sauber gemacht , neue Kühlpaste drauf etc. und es bleibt nach wie vor das selbe Problem offen.
Bildschirm friert weiterhin ein und der Rechner schaltet sich aus. Durch Speedfan habe ich die Temperaturen gecheckt die sind im grünen Bereich sprich 30 bis maximal 60 in einem Spiel.
Weiß nicht mehr was ich machen soll und wollte hier nochmal um Rat fragen bevor ich den Pc dann wohl endgültig weg gebe um ihn durchchecken zu lassen.

AW: Pc friert ein und geht nach ca 30-50 sec aus

Nett das du den Weg zu uns gefunden hast... Aufgrund der genannten Hardwaredetails, würde ich mal sagen... Ach... Die Hardwaredetails hast du noch gar nicht genannt...

Ansonsten da du den CPU Kühler schon geprüft hast, wie sieht es mit dem Rest der Hardware aus? Grafikkarte sitzt im Slot? Steckerverbindungen geprüft? etc. etc. etc.

Das ging ja schnell :)

hier ein paar angaben:

Prozessor : Intel(R) Core i7-3770k CPU @ 3.5GHz / 64 Bit
Mainbord : MSI B75MA-E33 (Ms-7808)
Grafikkarte : Nvidia gtx geforce 750 ti
Netzteil : 500 Watt
RAM : 16,0 GB (RAM)

Ansonsten da du den CPU Kühler schon geprüft hast, wie sieht es mit dem Rest der Hardware aus? Grafikkarte sitzt im Slot? Steckerverbindungen geprüft? etc. etc. etc.

Ja habe ich alles geprüft. Alle Stecker aus und ein gesteckt, Kühler laufen alle .

Kann mir auch eher weniger vorstellen das dort irgendwas kaputt gegangen sein soll da ich beim Auf und Abbau des Pc´s immer sehr vorsichtig bin.

Kannst du das Netzteil näher spezifizieren? Marke, Modell und Alter?

Der PC lebt sonst noch?
Ein 500W Netzteil für 26.- EUR?

Meins hat das vierfache gekostet.

Ersetze das ganz schnell durch ein Markenteil von BeQuiet, Lepa, Cougar, Enermax:
Netzteile mit Hersteller: Cougar/Enermax/LEPA/be quiet, Leistung ab 350W, Leistung bis 450W, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland!.

Der PC lebt sonst noch?
Ein 500W Netzteil für 26.- EUR?

Und du meinst es könnte an dem Netzteil liegen?

er meint damit das das nt was du hast echter schrott ist was in keinem pc eine berechtigung hat benutzt zu werden
ist ein chinaböller 1 klasse und 600 watt eher pmpo als echte watt
also ein be quiet pure power 10 mit 500 echten watt rein und gut ist es

Netzteil ist bestellt , habt mich überzeugt :D !! Jetzt ist nur die Frage ob es sich damit getan hat... =/ glaube ich weniger

Glaube auch nicht das es die Ursache des Problems ist. Allerdings wäre es doch schade um den I7 wenn er wegen dem Netzteil abrauchen würde.
Wie gesagt ich würde die Checkliste empfehlen und nach und nach die einzelnen Komponenten prüfen.
Erste Schritte bei Problemen

Laufen CPU/GPU stock oder sind sie übertaktet?

Enermax MaxPro 400W ATX 2.3 (EMP400AGT)

und nein es ist nichts übertaktet, ist langsam echt komisch momentan läuft der pc wieder ohne probleme seit knapp 2 stunden jetzt ohne einen freeze zu bekommen
und sonst kackt er teilweise nach 5minuten schon ab und das nur auf desktop stillstand...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück