PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Roman84

PC-Selbstbauer(in)
PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem.

Der Rechner friert ab und zu (Gestern das dritte mal passiert) ein. Und ich kann den Rechner dann nur noch mit dem Power Knopf am Rechner ausschalten.
Danach fährt der Rechner nicht mehr hoch. Der Monitor bleibt schwarz und zeigt "kein Signal" an.

Nach vielen versuchen fährt der Rechner dann wieder normal hoch als wäre nix gewesen.

Seit beginn ist ein Displayport der Graka nicht funktionsfähig. Könnte es ein Problem der Graka sein?
Oder woran könnte es noch liegen?

Der PC friert im Spiel ein und auch wenn ich nur den Browser offen habe. Beides schon passiert.

Verbaute Komponenten:

450 Watt Cooler Master G450M Modular
ASRock Z170 Pro4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail


250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)

16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit


8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

Zalman R1 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Roman84
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Irgendwas übertaktet ? Am besten mal den RAM und die Festplatte mal testen. Ram mit Memtest und die Platte mit CrystalDiskInfo.
 
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Übertaktet habe ich keine der Komponenten.
Werde ich machen danke.
 
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

RAM und Festplatte habe ich geprüft. Ohne Fehler.

CrystalDiskInfo: Gesamtzustand Gut 100%
Temperatur: 27 Grad
 
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Dann würde ich mal ohne die externe Graka testen und die Onboard Graka nutzen.Da kann man zwar nur eingeschränkt bis gar nicht zocken,aber sonst wird es schwer das Problem einzugrenzen.
Schonmal ein Bios Update gemacht mit dem Rechner?
Sagt die Ereignisanzeige etwas in den Administrativen Ereignissen?
 
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Nein ein Bios Update habe ich noch nie gemacht. Der Rechner ist erst 5-6 Monate alt.

Wo finde ich diese Anzeige (Administrativen Ereignisse)?

Jetzt gerade läuft der Rechner wieder. Kann ein paar Tage dauern bis der Fehler wieder auftritt.
 
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Ereignisanzeige=Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisprotokolle/Benutzerdefinierte Ansichten
Bios Update würde ich auch mal machen da gabs bestimmt schon einige.Wie das gemacht wird weißt du?
Anleitung: BIOS/UEFI Flash bei ASRock Mainboards - PCTreiber.Net
X.M.P im Bios aktiviert für den Ram damit er den Speicher richtig erkennt.Läuft der mit dem richtigen takt?

Hier gibt es das neuste Bios:ASRock > Z170 Pro4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Um zu sehen was genau den Fehler in der Ereignisanzeige verursacht muss man auf den fehler draufklicken.
Troubleshooting Windows Errors And Solutions: Event 121 DeviceSetupManager
Das dort viel drin steht,hat noch nicht viel zu bedeuten,da sich die meisten Fehler ja wiederholen und nicht unbedingt kritisch sind.
Bei Bluescreens sieht es da schon anders aus.
Die Fehler in der Ereignisanzeige müssen nichts mit deinem Problem zu tuen haben.
Device Setup Manager - Windows 10 Service - batcmd.com
Das kannst du auch probieren:https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

Dann läuft dein Ram nur mit Standard Takt(2133)obwohl du ja 3200er ram hast.
Um die volle Bandbreite nutzen zu können müsste man ein Xmp profil auswählen,der Speicher wird dann allerdings übertaktet,da ja für Skylake nur 2133 Mhz spezifiziert sind.
Ist auch dann die Frage ob das Board das mit macht mit den 3200Mhz kann stabil laufen muss aber nicht.
Auch deshalb wäre ein Bios Update mal angebracht,aber muss du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Ich habe jetzt folgendes eingestellt im BIOS:

XMP steht im BIOS auf Profil 1
RAM Frequency steht auf DDR4-3200
 
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Wie gesagt das sind keine kritischen fehler und nicht so relevant.Davon hab ich auch massig welche drin stehen bei mir.
Hab ja oben einiges verlinkt was du machen könntest.
Kernel Power fehler ID 41 sind normal,wenn das System nicht normal heruntergefahren wurde.Das kommt standardmäßig wenn man zb. einen reset gemacht hat.


Edit: Das hab ich oben vermutet das der rechner nicht umbedingt stabil laufen muss mit dem übertaktetem Ram.
Das Bios Update hättest du dann vielleicht vorher machen sollen:)
Jetzt musst du wohl einen CMOS reset machen damit der rechner wieder startet damit werden die Bios Einstellungen wieder auf standardwerte gesetzt.
 
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Rechner ist auch mit den Einstellungen jetzt gestartet:

XMP steht im BIOS auf Profil 1
RAM Frequency steht auf DDR4-3200


Das kam bei der Überprüfung raus:

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich
repariert. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.


Wie ich das BIOS Update mache muss ich mir noch in Ruhe durchlesen. Dies habe ich noch nie gemacht.
 
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Ja ich mache das gerne.
Glaube bei solchen Updates muss man jedoch wissen was man macht.
Daher lese ich mich lieber ein wenig ein.

Danke für deine Hilfe.

Ich bin mal gespannt ob der Fehler noch auftritt, nachdem vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich
repariert wurden,
 
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Ja wird sich zeigen;)
Im Gerätemanager auch alles grün?Und das letzte grosse Win 10 Update auch drauf (1607) Anniversary Update?
 
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Ja das wird sich zeigen.... :D

Im Gerätemanager ist alles ok.

Das Win 10 Update habe ich auch drauf.
 
AW: PC friert ein und fährt nicht mehr hoch

Bis heute ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank für eine Hilfe! :)
 
Zurück