PC friert ein [Netzteil?]

Das ist echt ein Thema wo ich mir schon seit Tagen den Kopf zerbreche, weil es mir nicht in den Kopf gehen will warum es bei dem alten Netzteil geht und bei den neuen nicht. ^^" Unbegreiflich.

Ich vermute dass du als Leidtragender auch schon X-Mal die Verkabelung geprüft hast. Hast du testweise mal die Grafikkarten ausgetauscht? Also die "Wartende" mal eingebaut?
Ansonsten kannst du vielleicht mal ein Foto von der Verkabelung machen?! Ich meine das alte ist Nonmodular und die neuen alle Modular. Vielleicht sieht hier wer etwas auffälliges...

Die wartende hat leider bereits den Wasserkühler drauf, würde diese ungerne "braten". Könnte maximal eine ältere 580er entstauben oder mit der onboard GPU probieren.
Werde gleich ein paar Fotos machen.

Du hast doch jetzt eine 980 Ti verbaut und die andere liegt daneben, oder?
Läuft es denn mit der einen Karte oder schmiert das da schon ab?

Im Moment ist eine 980ti verbaut, wenn er ein altes Thermaltake-NT anbaut läuft alles wunderbar, sobald er die modularen Netzteile anschließt schmiert das System bei 3D-Last mit Farbfeuerwerk ab. So ist meine ich der Stand... 3 Netzteile hat er schon ausprobiert...

Hätte auch auf irgendeine Schutzschaltung getippt.
Hoffe man sieht was, ist jetzt so provisorisch verkabelt.

Anhänge

• IMG_7338.JPG
    IMG_7338.JPG
    2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_7343.jpg
    IMG_7343.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_7344.jpg
    IMG_7344.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nicht so gut erkennen, ist das BC08 Kabel für die GPU und das BG09 ist das das zweite Kabel für die GPU oder ist das wie unten in der Beschriftung zu sehen der 8 Pin für die CPU?

Edit: Pauschal würde ich sagen es fehlt ein Kabel rechts neben BC08, was dann als zweites in die Graka muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nicht so gut erkennen, ist das BC08 Kabel für die GPU und das BG09 ist das das zweite Kabel für die GPU oder ist das wie unten in der Beschriftung zu sehen der 8 Pin für die CPU?

Edit: Pauschal würde ich sagen es fehlt ein Kabel rechts neben BC08, was dann als zweites in die Graka muss...
Die ersten 4 Steckplätze sind für PCIe, 2 weitere für die CPU und das letzte für das Mainboard.
Die PCIe Kabel sind jeweils 2x 6/+2 Pin´s.

Hier ein gutes Bild vom NT
https://www.goldfries.com/images/hwreviews/2016/cmv750/v750_04.jpg

Auf deinen Fotos fehlt aber ein PCIe Kabel am Netzteil!? Da ist ja ne Lücke zwischen den BC und BG Steckern...
Das BC08er Kabel ist das PCIe Kabel, diese sind bei dem NT alle 6 Pin und teilen sich dann in 2 Adern mit jeweils 6/+2 Steckern. Die Lücke ist da nur weil ich das NT in den 3. Slot gesteckt habe, andere haben allerdings keine Auswirkungen.
Oder meinst du etwas anderes?

Guten Morgen! Ich hab nicht geglaubt dass das 4-Way-SLI-Ready ist. Hat mich persönlich gewundert dass du deine GPU mit nur einmal 8-Pin betrieben hättest. ^^" Also das ist es nicht. Erm, dann wäre es gut, wenn du dein System einmal mit iGPU testen könntest und wenn das tadellos geht, bitte einmal mit der GTX 580, sofern du genau weißt dass die heile ist.

Wie Threshold sagt scheint da eine Schutzschaltung zu greifen die beim alten Netzteil nicht da ist...

Scheinen tatsächlich beide zu gehen. Die zweite 980er kann ich leider nicht testen.
Kann man wohl die Grafikkarte vermuten, oder?

Werde ich so leider nicht machen können bzw einen geeigneten PC dafür finden.
Wäre es in dem Falle sinnvoll das System jetzt umzubauen und mit einer Karte zu betreiben? Dann kann ich schoneinmal schauen ob der Fehler auch mit der zweiten besteht und später die zweite nachrüsten sofern diese umgetauscht wird.

Im Prinzip hast du dein System nun auf Fehler geprüft. Mit der iGPU ob grundsätzlich ein Fehler besteht. Mit der GTX 580 ob das Netzteil unter Last wieder den Anker wirft. Unterschied zwischen 580 und 980 sind die Effizienzen die durch Lastwechsel bei der 980 vorkommen. Die 580 kann das noch nicht.

Der sicherste Weg herauszufinden ob die 980ti definitiv der Schuldige ist, wäre ein Quercheck in einem anderen System. Praktisch ginge halt der Ausbau deines System, wo du deine Wakü-980ti einbaust und guckst ob die fehlerfrei läuft...

Ok, jetzt wird es richtig interessant...

Wollte noch bevor ich alles aus dem PC rausnehme einen letzten Versuch starten und habe mal die Lüfter der Grafikkarte manuell auf 90% gestellt.
Der Benchmark läuft jetzt seit 15 Minuten (vorher war 1 Minute problematisch)

Jetzt bin ich aber komplett verwirrt. Doch ein Hitzeproblem? Was hat es mit dem Netzteil auf sich? Und wieso läuft die 580er?

Edit: ok, friert ebenfalls ein. Dauert jedoch deutlich länger.

Könnte die automatische Lüftersteuerung für den Mist verantwortlich sein?

Ich lasse mal das Ding noch weiter laufen....

Edit 2:
Nutze ich die automatische Lüftersteuerung dauert es maximal 1 Minute bis der PC einfriert.
Bei 90-100% Lüfter manuell dauert es 15 Minuten und mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen? Das hasse ich manchmal an PCs, am Ende weiss man ja nicht mal mehr welches Problem man am Anfang lösen wollte.

Zurück