PC friert ein [Netzteil?]

Wie sind denn die Temperaturen? Das hasse ich manchmal an PCs, am Ende weiss man ja nicht mal mehr welches Problem man am Anfang lösen wollte.
Grafikkarte schießt bei Last sofort auf 81-82 Grad hoch, wenn die Lüfter auf 100% stehen dauert das 15 Minuten bis er die 76-77 Grad hat und dann schmiert der auch ab. Gestern hat er einfach neugestartet anstatt einzufrieren. Baue den jetzt um auf Wakü und schaue dann, wenn das nix wird werd ich CPU/GPU zurückschicken. Dann hätte ich auch alles durch...

Ich versuche nur den Zusammenhang mit dem Netzteil zu verstehen, im Endeffekt kann es ja nur eine Schutzschaltung sein (?)

Oder eben wieder Billignetzteil holen

Dass die Grafikkarte unter Last warm/heiß wird und das relativ schnell ist keine Seltenheit. 80 - 82 Grad sind zwar sehr warm, aber solange noch nicht an der 90 gekratzt wird, eigentlich vernachlässigbar. Was mich jedoch wundert ist, dass die automatische Lüftereinstellung, so erscheint es mir aus deinen Schilderungen, nicht von selbst die Lüfter so reguliert dass es keine Notabschaltung gibt. Es scheint ja wirklich einen Impuls von scheinbar der Grafikkarte zu geben der eine Schutzschaltung im Netzteil auslöst.

Also Probleme die durch Warnhinweise angezeigt werden, durch ein anderes Gerät zu ersetzen was nicht warnen kann, ist glaube ich nicht so produktiv. Schauen wird doch erstmal ob die andere 980ti das gleiche Problem macht, ich denke die wirst du nach dem Umbau auf Wakü als nächstes testen?!

Ein Billignetzteil zu holen, wäre das dümmste was jetzt machenkannst. Nach einiger Zeit würde es einfach kaputtgehen und deine teuren Grakas mitnehmen. Das ist so als würde man sagen: "Oh, der Sicherheitsgurt im Auto ist zu kurz für mich, anstatt ein neues zu kaufen fahre ich ohne Gurt"

War natürlich nicht ernst gemeint mit dem Netzteil :)
Habe jetzt den PC umgebaut, diesmal friert der PC mit dem Bild ein welches auch auf dem Monitor war anstatt einer Farbe und es dauert deutlich länger bzw hat gedauert...

War 2 Tage nicht zuhause und habe ersteinmal GTA 5 angemacht, auffällig war dass ich alle 6-7 Sekunden Framedrops hatte um genau 50% (-+ 5%). Dann ist der PC wieder eingefroren (Was er bei Arma 3 und CS:GO übrigens nicht gemacht hat). Der Sound lief diesmal ein paar Sekunden normal weiter. Nach einem Neustart wurde im Geräte Manager ein Fehler angezeigt und die Nvidia Treiber wurden nicht mehr gestartet. Die zweite Karte abgenommen und nun läuft alles ohne Probleme..
War wohl tatsächlich die alte Grafikkarte welche jetzt wohl auch garnicht mehr will, warum auch immer diese mit dem alten NT ohne Probleme lief.

Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich diese nicht umtausche und samt den Wasserkühlern verkaufe und davon die neue Titan X hole oder auf eine 1080 Ti warte oder einfach wieder als SLI laufen lasse. Vorausgesetzt Alternate tauscht die mir auch um...

Zurück