PC friert ein [Netzteil?]

Tekk92

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und drehe mich nun seit einem Monat im Kreis.

Angefangen hat alles mit dem Aufrüsten auf folgendes System:

- Asus Maximus VIII Formula
- i7 6700k
- GTX 980 Ti SLI (Aktuell läuft nur eine Karte, die andere wartet auf die Lösung des Problems...) Asus STRIX DC3OC
- DDR4 GSkill @3200
- 2x SSD Samsung Evo
- Corsair HX850i Netzteil, mehr dazu folgt.

Angefangen habe ich mit dem neuen Netzteil "Super Flower 750W" von Leadex (Modular) Alles angeschlossen und der PC lief soweit ohne Probleme, CPU Benchmarks liefen ohne wenn und aber durch und dann habe ich Overwatch gestartet und das Übel begann.
Der PC frierte ein (Beide Monitore werden weiß, rot oder pink) und nichts geht. Benchmark an, selbes Spiel.
In einem anderen Forum wurde auf das Netzteil getippt, also altes von Thermaltake rein (Berlin 630W) (Nicht modular) und alles läuft. Spiele, Benchmarks etc. ohne Probleme und alles stabil.

Netzteil weggeschicht und heute ein neues erhalten, diesmal ein stärkeres mit 850W, wieder modular. (Corsair HX850i) Spiel an, PC friert ein.

Jetzt sitze ich hier, kann mein PC seit 1 Monat nicht weiter aufrüsten weil beide Netzteile einen 3D Betrieb nicht zulassen wollen. Das Problem tritt nachwievor ausschließlich auf wenn die Grafikkarte unter Last kommt. Altes Netzteil nachwievor ohne Probleme.

Vielen Dank schoneinmal für das Durchlesen und ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Tipps.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aber können beide (neuen) Netzteile wirklich so dermaßen schlecht sein dass die unter Last garnicht funktionieren? Ist Leadex ebenfalls so schlecht? Und das alte 630w Thermaltake NT ist das einzige welches funktioniert...

Wäre zwar eine Möglichkeit aber ich fürchte dass damit das Problem nicht behoben wäre. Zumindest will es mir gerade irgendwie nicht in den Kopf gehen dass der selbe Fehler bei 2 verschiedenen Herstellern auftritt, soviel Pech kann ein Mensch doch nicht haben?

Ok, danke euch!
Geht heute zurück, ich hoffe das Dark Power Pro 11 funktioniert... wobei ich immernoch nicht verstehen kann wie 2 Netzteile auf die ähnliche Art und Weise versagen können

Sagt mal Leute,

ihr wollt ihm ernsthaft ein neues Netzteil aufschwatzen??

Hast du Übertaktet? Lief das System vorher schon einmal fehlerfrei ?

Hatte genau das gleiche Problem und es lag an der Übertaktung!

Prüf das mal und dann schauen wir weiter.

Ich persönlich finde das Fehlerbild auch sehr eigenartig. Zwar sind die verwendeten Netzteile jetzt nicht High-End aber weit weg von Billigschrott.
Auch wenn ich ein Verfechter von guten Netzteilen bin, bin ich mir nicht sicher, ob das hier die Lösung ist.

Schätze ebenfalls dass das Problem irgendwo tiefer begraben liegt, kann mir einfach nicht vorstellen dass das Muster bei 2 neuen Netzteilen (nicht gerade Noname, und billig ebenfalls nicht) auftritt.

Bios ist aktuell, PC friert auch mit dem standarttakt ein. Allerdings ist bei dem Super Flower der PC ausschließlich eingefroren, bei dem jetzigen von Corsair macht er das zwar auch, startet allerdings auch hin und wieder "nur" neu. Auch hier, ausschließlich sobald Last auf die Grafikkarte kommt.
Wie bereist erwähnt funktioniert alles mit dem alten Thermaltake ohne Probleme. Leistung reicht leider nicht aus für eine zweite Karte.

Du hast also das mit dem Thermaltake nur getestet, als eine Grafikkarte verbaut war?

Wie ist es, wenn du nur eine GTX980Ti drinhast und dann das Super Flower / Corsair nimmst? Friert der PC dann auch ein?

Aktuell nutze ich nur eine Karte, die zweite hat bereits einen Wasserkühler und wartet nur auf ein funktionierendes Netzteil.
Also alles unter den gleichen Bedingungen getestet bei einer Karte.

Bios habe ich ebenfalls schon resetet, PC komplett neu verkabelt, andere Steckdose probiert.

Wie hast du die Kabel für die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? Beim Thermaltake gab es ja nur 2x 6+2 Pin-Peitschen, beim Corsair/Super Flower hast du 4 Peitschen...

Wenn es am Netzteil liegt geht der PC im Normalfall einfach aus (mit oder ohne Licht- und Geräuscheffekte:ugly:) Es könnte zwar daran liegen, dass die vom Netzteil bereitgestellte Spannung zu stark einbricht, aber deswegen einen einfrierenden PC zu haben halte ich für recht unwahrscheinlich.

Was könnte denn noch in Frage kommen? Es ist ja so dass das alte Netzteil keine Probleme macht.
Mainboard kann ich jetzt auch ausschließen, passiert mit 2 unterschiedlichen.

Gestern kam das V850, angeschlossen und erster Benchmark lief durch. Gefreut und Overwatch angemacht. 5 Minuten später gleiches Spiel, Bild friert ein, Sound ebenfalls (Wobei der Sound hin und wieder 1-2 Sekunden länger braucht) beide Bildschirme färben sich in eine zufällige Farbe.
Habe gestern probiert die Karte runterzutakten, keine Wirkung. Spannung erhöht, ein Benchmark lief durch und 10 Minuten konnte man spielen, dann gleiches Spiel von vorne.

Ebenfalls habe ich das Mainboard ausgebaut und wieder verbaut, alle Abstandshalter sind vorhanden, wobei der zentrale eher wie ein Aufhängehaken funktioniert (?) Bios ist aktuell, Chipsatz ebenfalls.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Zurück