Pc friert beim Spielen ein

PcSp1eler

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Seit neuesten friert mein Pc während des Spielens ein und ich habe eine dauerhafte Tonspur. Es lässt sich nichts mehr machen, ich kann den Pc lediglich nur noch abschalten, da selbst Maus und Tastatur nicht mehr funktionieren, Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Prozessorkühler eingebaut (be quiet! shadow rock topflow, davor hatte ich den boxed Kühler. Seitdem ist es ein bisschen eng im Gehäuse geworden und der Kühlkörper liegt fast auf der Grafikkarte (ich schätze irgendwo hier muss das Problem liegen). Die Temperaturen sind in relativ in Ordung. Grafikkarte: 60-70°c Prozessor:55-65°c. Wenn ich den Pc öffne, nachdem er eingefroren ist, kommt einen etwas warme Luft entgegen. Ich bin mit meinen Latein wirklich am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe schon überall geschaut bis ich mich schließlich hier registriert habe.

Specs:
Gehäuse: Geh midi sharkoon vs3-v chrome
GraKa: Amd R9 270x Asus DC2T
Prozessor: Intel Core i5-4570
Netzteil: Sharkoon Wpm 600 modular (600 Watt)
Ram: DDR3 8192MB Corsair KIT
Festplatte: SATA 1000GB Western Digital WD10EZEK
SSD: SATA 120GB Samsung 840 EVO Series

Ich bin für weitere Fragen offen :)

Theoretisch müsste Windows was in den Minidumpfiles speichern, ansonsten kannst du mal die Platten mit Crystaldiskinfo checken (Screenshots von allen Zeilen und Spalten jeweils hier hochladen) und den RAM mit Memtest86+.

Passiert es Random oder nur unter bestimmten Bedingungen?

Es passiert nach schätzungsweise 10min, aber wenn man es so nimmt, passiert das alles Random. Ich werde mal versuchen was du gesagt hast

Ich habe die Windows 10 Home Edition. Es passiert bei so gut wie allen spielen. Bei The Witcher 3 und Battlefield 4 geht es recht schnell und bei Age of Empires 3 braucht es seine Zeit, aber es passiert irgendwann. Ich habe herausgefunden das ich spielen (natürlich ohne Probleme) kann, wenn ich die Backplate des Gehäuses geöffnet habe. Und danke zunächst für eure schnellen Antworten!

Hey da,
schmiert der Rechner auch ab, wenn du die "Backplate" geschlossen hältst und die andere Abdeckung offen hast?

Hattest du zum Einbauen des Kühlers das Bord ausgebaut?

Tendiere im Moment zu Hitzestau oder Kurzschluss. Wobei bei einem Kurzschluss der Rechner sofort Ausfallerscheinungen haben sollte.

Ich tippe auf Hitze stau wie mein Vorredner, da es beim öffnen der Gehäuseseite zu einem besseren Luftaustausch kommt und somit die Komponenten kühler sind.
Frage: Hast du Lüfter im Gehäuse, ausser dei die beim vs3 dabei waren?

Ja, ich hatte das Board ausgebaut. Und ich habe mich vertan :). Ich meinte eigentlich die "Seitentür" des Computers.

Ich habe einen Gehäuselüfter der vorne die Luft ansaugt, der soviel ich weiß bei dem Gehäuse migeliefert wurde. Da das Gehäuse sehr klein ist, sitzt der "Kühlblock" so, dass die Blackplate (dieses mal ist es echt die Backplate) direkt ein wenig blockiert wird. Könnte das eventuell ein Problem sein :)?

Backplate oder Seitentür, solche Feinheiten sind im ersten Moment kein Problem. Erst, wie du es selbst schreibst, wenn wir ins Detail gehen wird es wichtig zu differenzieren. :)

Erm, was meinst du mit die Backplate vom Kühlblock wird etwas blockiert? Also du meinst die Backplate die hinter dem Mainboard sitzt wo der Kühler draufgeschraubt ist?! Eigentlich sollte dank Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse ausreichend Platz vorhanden sein, so dass die Backplate nicht das Gehäuse berührt.

Da das Gehäuse keinen Lüfter auf der Rückseite hat, wird die warme Luft nicht nach draußen transportiert. Teste mal bitte mit geschlossener rechten und geöffneter linken Seitentür, ob da auch der Rechner abschmiert. Das klingt für mich extrem nach Hitzestau. Dann würde evtl. schon ein Lüfter in der Heckposition ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Blackplate meine ich die Stelle, wo die Anschlüsse sind (ich hoffe mal das heißt Backplate). Und der Kühlkörper bzw. Kühlblock sitzt so nah daran, dass ich mir denken könnte, dass die wärme sich dann im Gehäuse sammelt. Ich kann alle meine Spiele ohne Probleme spielen, solange die linke Seitentür auf ist. Die rechte Seite habe ich jetzt nicht ausprobiert. Ich könnte aber auch keinen Lüfter mehr einbauen, da echt gar kein Platz mehr ist (habe den Cpu-Kühler mit Mühe und Not da rein bekommen). Vielleicht könnte es echt ein Hitzestau sein, aber ich frage mich, warum das ganze erst jetzt passiert und nicht schon vorher, da ich den Kühler jetzt schon etwa einen Monat habe. Seitdem ich den Kühler eingebaut hatte ist es vorher nur selten und nach langen Sessions manchmal passiert. Von daher habe ich das Problem nicht wirklich beachtet. Die einzige Möglichkeit für mich wäre der Kauf eines neuen Gehäuses. Könntest du oder wer anders mir vielleicht ein Gehäuse empfehlen, was groß genug und gleichzeitig schlicht ist( ich stehe mehr so auf eckige Gehäuse :))

Warum das jetzt auf einmal so ist und vorher nicht, kann ich dir nicht sagen.

Es klingt auf jeden Fall spannend. Weil wenn du jetzt schon keinen Platz zwischen Graka und Kühler, sowie Anschlusspanel und Kühler hast, wird das in einem neuen Gehäuse nicht besser. Kannst du evtl. ein Foto machen. Evtl. kann man was mit einer anderen Ausrichtung des Kühlers machen... Weil alle Boards haben ungefähr ähnliche Platzverhältnisse rund um die CPU.

Welches Mainboard hast du? Auf der ersten Seite sehe ich es nicht, oder ich überlese es immer fleißig. :)

Die rechte Gehäuseseite kannst du geschlossen lassen. Meine Frage hat sich damit schon erledigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Msi h87m-g43 Motherboard. Ich hoffe ich habe es geschafft die Bilder richtig upzuloaden :). Lass dich nicht von den komisch hängenden weißen Kabel beirren ;).

Edit: Du müsstest beide Bilder einmal um 90°c nacht rechts drehen.

Anhänge

• DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
Ist das schon rauch auf dem einen Bild? :D

So habe ich mir das fast gedacht. Ich denke wenn du den Kühler um 180° drehst, also dass die Heatpipes in Richtung Gehäuserückwand zeigen, dass du das Platzproblem für einen rausgehenden Lüfter behoben hättest. Jetzt ist die Frage ob du den Kühler gezwungener Maßen so rum einbauen musstest?! Ist das Corsair-Ramkit die Dominator-Version, also mit hohem Kühlkörper, so dass der Topblower nicht drüber passte?!

Wenn du den Kühler drehen kannst, vergiss nicht neue Wärmeleitpaste zu besorgen. ^^"

Ich weiß die Beleuchtung ist schlecht :D

Er hätte in keine andere Richtung gepasst, da er entweder an den Seiten kein Platz hatte oder der Stromanschluss des Motherboars im Weg war. Ich weiß aber nicht ob es die Dominator-Version ist, da ich sonst in meinen Unterlagen lange wüllen musste. Ist die Information wichtig? Sonst würde ich nachgucken.

Ein Towerkühler wie der EKL Ben Nevis z.B. ist nicht so riesig.

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Info ob es der Dominator ist oder nicht brauchen wir nicht. Es geht nur darum ob der RAM so hoch gebaut ist, dass er an den Kühler anstößt oder nicht. Weil eigentlich müsste der Kühler über den RAM drüber passen.

Wenn der Kühler so rum rein passt, hätte der eigentlich auch 180° gedreht einpassen müssen. Es sei denn der RAM ist zu hoch...

Also wie gesagt, wenn du den Kühler gedreht bekommst, dass die Heatpipes auf der gegenüber liegenden Seite sind, kannst du noch nen Gehäuselüfter einbauen und dann sollte es sich bessern. Oder den Topblower zurück geben, wenn das möglich ist und nen Tower nehmen, der dann in Richtung Anschlüsse vom MB bläst. Laut Geizhals kann dein Gehäuse Kühler bis 155mm Höhe aufnehmen. Da geht sich ein Towerkühler aus!

Edith sagt: Der Ben Nevis reicht auch für deine CPU aus.

Zurück