PC friert bei COD Warzone ein und startet neu

Goodcop

Kabelverknoter(in)
Guten Abend.
Ich habe folgendes Problem. Mein PC ist von CSL zusammen gebaut und neu.
Komponenten:
5900x
Asus Radeon 6800XT
32 GB G Skill Trident Neo 3600
MSI Mag B550 Tomahawk
Windows 10 Pro
Deepcool Castle Aio 280er
Corsair 750W Netzteil
Samsung 970 EVO 1 TB


Der PC friert ständig ein bei Warzone (meistens wenn ich aus einem Heli springe zu Beginn der Runde...aber oftmals auch so im Spiel). Keine Fehlermeldung nichts. Der PC startet dann von selbst neu.

Treiber aktuell. BIOS uptodate. Soundtreiber aktuell. Lüfter habe ich bei Warzone in der AMD Software etwas hochgeschraubt (Abstürze kamen aber auch schon vor der Änderung). Bis auf Headset, Tastatur, Maus und Bildschirme steckt nichts im PC.

Test der CPU ging ohne Probleme. Temperaturen von CPU und GPU sind absolut im Normalbereich, auch während des Spielens.
RAM Test über Windows hat keine Fehler offenbart. Memtest habe ich nicht hinbekommen....kP wie ich in dem BIOS hinbekomme, dass er vom USB startet. Konnte es nicht wirklich auswählen obwohl er es erkannt hat.
Stecker stecken alle richtig und ansonsten macht das System keinerlei Probleme. Nur bei Warzone stürzt er ab und an ab. Bei meinem alten (weitaus schlechteren) PC gab es dieses Problem nicht. Kumpel mit ähnlichem System hat auch keinerlei Probleme.

Einzige was mir etwas komisch vorkam, ist die Tatsache, dass die Grafikkarte auf der Oberseite sehr warm wird trotz angezeigter Temperaturen von ca. 50°. Ist aber vielleicht normal und ich kann die Temperatur nicht richtig einschätzen.

Ich habe nichts übertaktet oder irgendwas an irgendwelchen Spannungen geändert.

Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann?
Habe den PC bereits zu CSL gesandt...aber glaube das sind Amateure. Haben lediglich die Graka ausgetauscht weil diese nach Transport keine Funktion hatte und zurück geschickt. Abstürze sind aber immer noch da. Habe keine Lust den PC erneut auf Reisen zu schicken.

Im Windows Ereignisprotokoll stand was bei Fehler von DriverFrameNetworks - UserMode und KernelPower 41.
 
Hi willkommen bei uns im Forum.

Hier schau mal bitte https://www.drwindows.de/xf/threads/driverframeworks-usermod-und-kernel-power-41.76570/ es könnte nämlich sein, das der Grafikkartentreiber Probleme macht, evtl. mal einen neueren oder älteren ausprobieren. Ähm glatt vergessen, hast du auch das Problem bei anderen Games?

Danke für die schnelle Antwort. Ich spiele aktuell nur Warzone.
Grafikkartentreiber ist der Neuste. Ich könnte mal n Älteren probieren aber würde man dann nicht mehr Meldungen mit diesem Problem finden?
 
Probiere mal andere Spiele aus, Warzone macht generell eine Menge Probleme. Wenn es nur bei Warzone vorkommt ist es (mit hoher Wahrscheinlichkei) nicht ein Hard- sondern ein Software Problem.
Probleme die ich von mir selbst kenne wären 2 Bildschirme mit unterschiedlicher Bildwiederholfrequenz (mag das Spiel gar nicht), RTSS aktiv, Raustabben.
 
Habe zwei gleiche Monitore. Mein Kollege der die gleiche Grafikkarte mit demselben Treiber hat, hat gar keine Probleme. Werde am Sonntag mal ein anderes Spiel testen und dann mal n älteren Treiber testen mit Warzone. Ich zweifle jedoch daran, dass es am Treiber liegt. Letzte Idee wäre Warzone neu zu installieren. Danach bin ich planlos.
 
Kleines Update. Bei Apex passierte in der Zeit nichts. Habe dann mal die Treiber runtergeschmissen und einen vorherigen Treiber installiert. Damit lief Warzone noch schlimmer. Game stürzt also weiterhin ab. Denke es sind mit Sicherheit die kack AMD Treiber.
 
Ja sind mit sicherheit die AMD treiber wenn jedes andere Game funktioniert und hier im Forum nur wenig über ihre 6800xt aufregen. Wurde das spiel den schonmal neu installiert ? Wie sieht es den mit dem Zustand der SSD aus ( auf der das Spiel lieg) ?
Selbst mit meiner 3090 ist Warzone ein Kampf hin und wieder einfach abstürze und andere Probleme .
Die Neuen Call of Dutys sind nicht gerade dafür bekannt fehlerfrei zu laufen.
 
Ich hatte ebenfalls Abstürze allerdings lag es bei mir am BIOS. Nach einem BIOS Update und warzone neu Installation war es behoben.

Hattest du noch deinem CPU Wechsel Windows neu aufgesetzt?

Ich hatte bei meiner Recherche ebenfalls berichte gefunden zu einem bestimmten windows update was probleme verursacht hatte.
 
Wenn es nur bei Warzone vorkommt ist es (mit hoher Wahrscheinlichkei) nicht ein Hard- sondern ein Software Problem.
Werde am Sonntag mal ein anderes Spiel testen
Bei Apex passierte in der Zeit nichts
Mein Kollege der die gleiche Grafikkarte mit demselben Treiber hat, hat gar keine Probleme

Und dann sollen die Treiber Schuld sein? :ka:
 
Er hat nicht die gleichen Monitore. Der PC ist komplett neu von CSL zusammengebaut und aufgesetzt.
BIOS habe ich geupdatet, danach aber Warzone noch nicht wieder neuinstalliert. Wie gesagt wenn ich nach dem Problem google, kommen einige Meldungen, dass dieses Problem wohl ein bekanntes Problem mit den AMD Treibern und deren Software wäre.

So sehen btw. meine Wattmann Einstellungen aus. Die Standard-Einstellungen waren meiner Meinung nach z
 

Anhänge

  • wattmann.PNG
    wattmann.PNG
    130 KB · Aufrufe: 168
Ergänzend : Ich hatte auch die mindest clock für warzone auf 2000mhz gesetzt. Allerdings war das eher ein miktoruckler Thema.

Bei mir hat sich die wz Neuinstallation allerdsnaucj angebahnt, da nach dem BIOS Update es vermehrt zu abstürzen mit diversen Fehlermeldungen gekommen ist.

Off Topic:
Aus meiner Erfahrung heraus wird nach wie vor sehr viel auf AMD gebasht. Als Besitzer von Grün und Roter Gpu Fraktion habe ich andere Erfahrungen gemacht, bei beiden Herstellern!? Daher gebe ich da nicht viel drauf.
 
Warzone ist einfach absolut beschissenes Spiel. Es vergeht keine Woche ohne dass es hier einen Thread dazu gibt.
Die ach so schlechten AMD Treiber gibt's schon seit über 10 Jahren nicht mehr.

Hast du mal nur einen Monitor angeschlossen?
Uefi resettet und nur das xmp geladen?
 
Warzone ist einfach absolut beschissenes Spiel. Es vergeht keine Woche ohne dass es hier einen Thread dazu gibt.
Die ach so schlechten AMD Treiber gibt's schon seit über 10 Jahren nicht mehr.

Hast du mal nur einen Monitor angeschlossen?
Uefi resettet und nur das xmp geladen?

Die AMD Radeon Software hat nun btw die letzten zwei Abstürze eine Fehlermeldung bezüglich des Treibers rausgehauen und mich gebeten einen Bericht an AMD zu senden. Liegt wohl also tats. an den Treibern.

Bisher habe ich immer zwei Monitore über Displayports angeschlossen.
UEFI resettet und XMP geladen? Da hörts auf mit meiner Laienkenntnis.

Ich habe gerade btw. festgestellt, dass ich nicht das BIOS geupdatet habe sondern nur die Treiber. Habe das nun nachgeholt und Warzone im Anschluss neu installiert.


Die Standard-Einstellungen waren was?

Evtl. solltest du erstmal zusehen, dass du alles auf Standard belässt, das Spiel neu installierst und dann testest, bevor du in der Radeonsoftware irgendwas rumfummelst.

Die Standard Einstellungen sehen so aus:

Das Problem an der Sache ist, dass dann die Lüfter meines Erachtens für Warzone zu lang im Ruhemodus sind. Habe diesbezüglich auch gegoogelt und einige Einstellungen übernommen die anderen geholfen haben.
 

Anhänge

  • Alt.PNG
    Alt.PNG
    125,1 KB · Aufrufe: 132
dass dann die Lüfter meines Erachtens für Warzone zu lang im Ruhemodus sind
Du hast also nur die Lüfterkurve verstellt? Wobei "zu lange im Ruhemodus" kein Grund wären, da die Lüfter ja ab einer gewissen Temperatur laufen, die im Spiel dann normalerweise eh sehr schnell erreicht wird.
Oder was für Temperaturen hast du im Spiel? Wäre ja mal interessant zu wissen, kurzer Blick aufs Overlay genügt ja.
Habe das nun nachgeholt und Warzone im Anschluss neu installiert.
Dann drücken wir mal die Daumen :daumen:

Treiber ist natürlich immer eine mögliche Fehlerquelle, aber wie oben schon erwähnt: Das Spiel selbst ist auch einfach oft das Problem.
 
Ja das Spiel + Treiber .... das ist die Vermutung....zumindest eins von beiden. Zumindest beruhigend, dass es der Hardware gut geht.
 
Habe in dem Spiel mit meinem 9900K und 3080 Grafikkarte keine Probleme.

Allerdings hatte ich auch mal sowas ähnliches und bei mir hat es geholfen unter "Eigene Dokumente" das Spiele Verzeichnis dazu zu löschen. Beim nächsten Spielstart wird dieses neu erstellt. Das Spiel wird dadurch wie neu installiert zurückgesetzt.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. September 2021_13h33m14s_001_.png


Mögliche Ursachen können auch Arbeitsspeicher sein, die nicht ganz stabil laufen oder wenn diese aus einem Mischbetrieb bestehen. Also unterschiedliche Arbeitsspeicher, die ggf. mal ergänzt wurden. Aber auch ein instabiles OC der Grafikkarte oder UV kann auch dazu führen. Daher alles was mit OC zu tun hat mal zum Test herausnehmen. Bedenke das Arbeitsspeicher die mittels XMP auf bestimmte hohe Taktraten laufen, zwar im Desktop Betrieb stabil sein können, jedoch nicht mehr, sobald Last/Game anliegt. Aus diesem Grund ist es auch gut die Arbeitsspeicher ohne XMP-Profil auszutesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gerade eben ist das Spiel wieder abgestürzt =(
Die Fehlermeldung kommt.

PS: Zumindest startet der Rechner nicht mehr komplett neu, sondern lediglich Warzone wird beendet.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.PNG
    Fehlermeldung.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 154
Zurück