PC friert auf einmal sehr oft ein

Cutty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute

zuerst einmal die Hardware

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
8GB OCZ XTC DDR3 10666 9-9-9 @1,5 Volt
ASROCK 890 GX Extrem 3
1x WDC 500GB
1x Samsung 500GB
ATI Radeon HD 5830
CoolerMaster 600 Watt Silent Pro
Windows 7 64Bit
Treiber Aktuell
Temps im Normalen Bereich

Nun zu meinem Problem. Ich hatte immer mal wieder das Problem das ich beim spielen ein Freeze bekommen habe.
Neustart hat bisher immer gut abhilfe verschafft.
Doch seit kurzer Zeit ( Ich bin froh überhaupt schreiben zu können) friert mein Rechner immer wieder ein teilweise sogar ohne das ich überhaup davor sitze.
Ich komme sogar manchmal gar nicht erst ins Windows da beim Startbildschirm der Rechner einfriert.Dann muss ich bis zu 10 mal versuchen ihn per Start Knopf wieder an zu bekommen.

Nun habe ich mal mit der Fehlersuche begonne.
Ersten Ram Riegel rausgezogen.Rechner startete ganz normal aber Problem besteht weiterhin.
Danach im Internet rumgesucht und diverse Threads gefunden das es evtl an den Timings des Rams liegen könnte.Ich habe da aber lieber erst mal nichts verstellt da ich nicht genau weiß wie das funktionieren soll
Es wurde aber geraten mal die NB Spannung etwas anzuheben.
Gesagt... getan aber auch hier hat sich nichts geändert.Auch von 2T auf 1T ( im Forum beschrieben) ( k.A. was das überhaupt sein soll)
Fehler besteht weiterhin und ich habe somit dann die Default Einstellungen wieder gesetzt.

Hier mal einen schnellen Auszug aus der Verwaltung > Ereignisanzeige
sdsd.jpg sdsdgggg.jpg

Im Internet habe ich herausgefunden das ich "KERNEL POWER " an mangelnder Spannungsversorgung der CPU bedeuten soll.
Trozdem finde ich das sehr merkwürdig da ich den Rechner nun schon seit mehr als 1 Jahr habe und er bis Dato problemlos lief.
Ich dachte auch anfangs an Temperaturprobleme aber alle Kühler sind frei von Staub und die Temps sind im normalen Bereich.

Nachdem ich nun den anderen Ram Riegel gezogen habe ist er bisher nicht abgestürzt. Aber das sind bis jetzt nur 10 Minuten;)
Auch beide Fesplatten habe ich mir HDTune auslesen lassen.
Ergebnis war auch hier in Ordnung.

Was kann noch dazu führen das er ständig am einfrieren ist?

Lg

Cutty

Hi,

das kann schon sein, dass ein RAM-Riegel das Zeitliche gesegnet hat. Die Command Rate würde ich aber auf [2T] lassen, damit läuft RAM im Allgemeinen stabiler.

Hast Du jeden Riegel einzeln schon mit Memtest86+ Download - ComputerBase getestet? Der Test sollte mindestens ein paar Stunden lang durchgeführt werden.

Die Mem Test CD muss ich erst noch mal suchen. Ich hab Mem Test das muss man booten damit es geht.
Wie ist es bei der Version die du gezeigt hast.

Die Riegel sind aber erst 1 Jahr alt deswegen würde es mich wirklich wundern wenn es wirklich das ist.

Du kannst auch die USB-Stick Version von memtest86+ nehmen. Ich würde schon die aktuellste Version von memtest verwenden.

Läuft der Rechner mit dem einen Riegel denn bis jetzt stabil?

RAM kann schon mal kaputt gehen, so außergewöhnlich ist das nicht ;)

Ja bis jetzt läuft er stabil.
Habe auch mal nen bisschen COD4 gezockt und alles normal.
Mal schauen was sich im laufe des Tages ergibt.
Aber bisher sieht es gut aus.
Hoffentlich ist es der RAM.:devil: dann bekomm ich neuen ;) hahaha

Dann drück ich mal die Daumen :daumen:

Gerade OCZ hat stärkere Qualitätsschwankungen als andere Hersteller beim RAM. OCZ stellt inzwischen auch keinen RAM mehr her. Ist vielleicht besser so :D

Dann bekomme ich hoffentlich einen anderen.
Bis jetzt ist er auch nicht eingefroren.
Bin mir nun zu 80 % sicher das es wirklich der Riegel ist.
Werde ihn nachher noch mal reinstecken und sehen obs wirklich daran gelegen hat

OCZ bietet eine lebenslange Herstellergarantie auf RAM an. Also falls die gesetzliche Gewährleistung des Händlers schon abgelaufen ist, sollte OCZ Dir den RAM ersetzen.

edit: Du hast das System ja erst seit einem Jahr :klatsch: Dann ist der Händler Dein Ansprechpartner.

Hab jetzt den Händler mal angeschrieben. Bin mal gespannt was die dazu sagen.
Wenns was neues gibt sag ich Bescheid.

Im übrigen läuft er immer noch ;)

Hallo,

der Thread ist schon älter, aber da ich selbst 2 Jahre mit Freezeproblemen nach Kaltstart zu tun hatte und die bekannten Ratschläge nicht halfen, habe ich dann, weil ich die Grafikkarte
(Nvidia 9800 GTX+) als Ursache vermutete, im BIOS testweise die Geschwindigkeit des PCIe-Bus leicht angehoben (von 100 auf 102 MHz).
Seitdem hatte ich keine Probleme mit dem PC.

Zurück