PC Freezt - Netzteil Schuld?

• Ersteller Ersteller MezZo_Mix
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn auf AHCI installiert wurde kann man (bei Win7 und Vista) problemlos auf IDE umstellen.
Wurde auf IDE installiert wurde, kann die AHCI Umstellung ebenfalls -nach Änderung in der Registry- ohne Probleme gemacht werden. Da gibt es dann auch keine Bluescreens.

Es bleibt ja noch der Punkt mit dem Netzteil.

Ich gehe mal von aus das er das nicht bringt mit der Umstellung der registrie zumindest nicht ohne Hilfe
Daher meine Frage.

Klar bring ich das :) hab schon gemacht hatte mit IDE installt dann umgestellt In der Registrie auf AHCI gestellt

Jetzt nur mal als Idee denn ich hab nicht wirklich Ahnung ob das geht wie ich mir das denke:

Wenn du deinen Rechner mit Knopix startest und einfach mal wartest was passiert, könnte das vielleicht eine Aussage über das Problem geben :hmm:. Denn rein theoretisch müsste wenn das MoBo defekt ist oder das PSU das System auch unter Knopix freezen, oder ?! :huh:

Vielleicht kann sich ja auch mal ein erfahrener PCGH´ler dazu äußern ob die Idee Sinn macht oder nicht.

mfg

ps. ob es das Netzteil ist weiß ich nicht würde aber eher NEIN Tippen da es für mich nicht logisch erscheint. (einen Thread weiter hat jetzt jmd. zwei funktionierende NT´s und immernoch das gleich Prob. also lieber erst feststellen was wirklich defekt ist bovor man voller Enthusiasmus los stürzt um sich ein schickes neues zu holen)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es Unter Knopix nicht Freezt ist Windows Schuld?

aber heute ist der pc Kaum gefreezt Immer jede 3-5 Stunde sonst immer so 20 min

Warum sollte das Mainboard Defekt sein?.. das wurde auch neu Gekauft nach dem das Alte Board Kaputt ging vor 2Monaten

Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt vielleicht greift auch nur knopix nicht so auf deine Hardware zu wie win7 (z.B. dx wir von knopix sicher nicht unterstützt :D) aber wie schon gesagt damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

was war denn heute anders als sonst ?

Also beim Zocken heute ist mein PC Selten bzw Seltener Gefreezt als sonst immer Liegt glaub ich daran das ich das BIOS noch mal Auf Standard Gesetzt habe und neu Eingestellt habe... Keine ahnung sonst ist der immer so direkt nach em Booten gefreezt oder nach 20min-2H Gefreezt heute so von 2h-4h immer...

Was hast du denn im Bios nun eingestellt (welche Werte hast du manuell verändert)?
Kannst du auch noch bitte ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Wie jedes mal Halt speicher Timings CPU Vcore einstellungen und so

Bilder lad ich gleich hoch ^^

Ok. Bitte noch die Screenshots posten und wenn es nicht zuviel Umstand macht auch die manuellen Einstellungen im Bios aufschreiben.

Probiere mal die Bios Einstellunge auf Default zu lassen (AHCI kann eingeschaltet bleiben).
Ändere nur die RAM Einstellungen:
-RAM Frequenz: 1066mhz (533mhz).
-RAM Timings: 8-8-8-24-34 @ 2T (so wie eingestellt)
-RAM Spannung: 1,50V (bei Problemen in 0,05V Schritten bis max. 1,65V erhöhen).

Hilft das nichts gehe in die Energieoptionen und schalte testweise das Energie-Sparen der Festplatten (Festplatten abschalten = Nie) ab.

Selbst ein Bios Update (mit anschließendem CMOS Reset) würde ich ausprobieren.

Hab ich gemacht, Bios ist neuste schon drauf 1.60 oder ist 1.70 drausen?

Habe gerade nachgeschaut. Das 1.60 ist das aktuellste.

Gibt es mit den Einstellungen irgendwelche positive Veränderungen?

Zurück