PC Freezt - Netzteil Schuld?

• Ersteller Ersteller MezZo_Mix
  • Erstellt am Erstellt am
Um Welche Spannung Wird geredet? Die Vcore? oder allgemein vom Netzteil?

CPU vcore ist 1.366

BIOS ist 1.60 drauf also das neuste

Beim Boot vorgang eben also bei "Windows wird gestartet" ist er mir 2 mal eben Gefreezt....

Hmm... das ist schon komisch. Könne wir ein Traiberproblem also so gut wie ausschließen !

Ich habe aber nochwas gefunden:

ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net

"

• Alltagstest
Im Alltagstest hinterlässt das Board ebenfalls eine gute und problemlose Figur. Alle getestetn Features funktionierten einwandfrei. Die CPU-Spannung wird korrekt gesetzt und ist stabil, allerdings fällt die Spannung bei Belastung minimal ab (0.008V). Etwas zu hoch wird dafür die VDimm-Spannung angesetzt. Diese liegt mit default-Einstellungen bei 1.645V. Hier sollte der User im BIOS manuell die richtige Spannung vorgeben. Mit einer minimalen VDimm-Spannung von 1.337V ist auch der Betrieb von DDR3L Riegeln mit einer vDimm-Spannung von 1.35V kein Problem.
"

Vielleicht liegt es doch am Ram ?! Wie ich es verstanden habe ist der ja auch mit in das neue System umgezogen.

Vielleicht kannst du dir einen DDR3-Riegel bei einem Kumpel leihen und den Rechner über Nacht an lassen. Bzw. mal die Ram Spannungen etwas herab setzten. (Die bei Asrok wissen vielleicht um das Problem und konnten auf Grund dessen dein System stabiel nachbilden)

Mit diesem Code kann ich leider genau sowenig wie du anfangen :D

Also mit Asrock hab ich auch schon Kontakt gehabt die haben in Taiwan Mein PC nachgebildet und Memtest 16 Stunden laufen lassen ohne Errors.. also müsste der speicher Eigl Kompatibel mit dem Board sein, Die Speicher hab ich mal auf 1.7v, 1.5v 1.45v und 1.65v laufen lassen nichts Ändert sich auch die Timings... was bedeutet das wenn er beim Booten FREEZT? 2 mal eben passiert

Zuletzt bearbeitet:
Mit Spannung meine ich eher die stabile Spannungsversorgung, insbes. bei Spannungswechsel, der Komponenten durch das NT. Gerade Billig-NT´s haben hier gerne Probleme (Zitat: "Manchmal Freezt der PC Sobalt ich ein Spiel nach stunden ausmache.... direkt"). Was auch erklären würde, warum dein System bei gleichbleibender Belastung (z.B. Prime, Furmark, Spiele) keine/kaum Probleme hat.

Nicht auszuschließen wäre bei Freezes (grundsätzlich) auch die Festplatte, dies könnte über den Screenshot von CrystalDiskInfo (die SMART Werte der Festplatte) herausgefunden werden.

Also laut deinem fehlercode ist es zu wenig VCore
Ich betone aber nochmal , deine kombo ist doch nur bis 1,5V RAM Spannung
Oder täusche ich mich da? Der 890 AMD hat doch max 1,5V zulässig oder ?
Wähle mal ein niedrigeren Takt und eine VDimm von nur 1,5V

Wenn das nix bringt VCore erhöhen
Wenns dann immernoch nicht besser ist, NT mal vom Kollege leihen und testen.
Denke aber es liegt an irgend einer Spannung

Ich glaube so langsam auch an einen Netzteilfehler. Wenn jetzt nicht noch jemand eine total Tolle Idee hat was man noch machen könnte würde ich an deiner Stelle ein neues ausprobieren. Aber vielleicht kann die ja dein Kumpel seins mal für einen Abend leihen um raus zu finden ob es am Netzteil liegt. Was anderes fällt mir spontan dann aber auch nichtmehr ein.

mfg

Mein CPU Läuft mit 3.2GHz also Standard Takt. Vcore ist 1.366 Standard Was meinst du mit 890 AMD?

Achso Ich mein aber Gehört zu haben, dass maximal 1.65v Speicher Spannung sein darf.

Setz mal die Ram-Spannungen runter auf 1,5V (nicht den Vcore) aber wenn du das schon probiert hast wie ja oben steht, glaub ich auch nichtmehr wirklich an den Ram

Achso Ich mein aber Gehört zu haben, dass maximal 1.65v Speicher Spannung sein darf.

Die max. 1,65V stehen in Zusammenhang mit dem Memory-Controller in der CPU, der laut AMD bis max. 1,65V bei DDR3 RAM freigegeben ist. Das Board und der RAM selbst haben mit der Spannung ebenfalls kein Problem.

In den Smart Werten werden 11 Ultra DMA CRC Fehler angezeigt (Hex-Wert "B"). Ein fehlerhaftes Datenkabel bis hin zum defekten Controller können dafür ursächlich sein und die Freezes auslösen. Tausche das Datenkabel der Festplatte aus und beobachte, ob die Freezes bleiben. Falls die Freezes immer noch auftreten, kontrolliere erneut mit CrystalDiskInfo, ob der UDMA CRC Error Wert weiter angestiegen ist.

G-Sense Fehlerrate "65". Schmeist du den PC als in der Gegend rum?

Zuletzt bearbeitet:
Krass... ICh behandel mein pc wie gold :D nein keine Ahnung Rum geschmissen halt nicht aber die Freeze kamen auch Mit dem alten Board.... vll ist die platte ja kaputt...

Denk mal schon aber woher Krieg ich die Storage treiber her? Weiß grade nicht was das ist...

Downloads (Motherboard/Integrated Video Drivers -> Betriebssystem auswählen -> Optional Downloads -> South Bridge Driver (Chipsatztreiber); AHCI for Windows 7 Treiber (sofern AHCI im Bios aktiviert ist).

Achso die Treiber hab ich schon alle AHCI ist auch Aktiv treiber sind auch davon drauf.. auch auf IDE mode gibts freeze

Wie willst du das testen? Entweder das OS ist in AHCI oder IDE installiert .
Stellst du es im BIOS um startet es nicht mehr und stürzt mit einem blauen ab.

Zurück