• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC freezt manchmal

Lukasdk

Kabelverknoter(in)
Hey Leute

also gleich mal vorweg, ich hab zu diesem Thema auch gesucht aber soweit trifft nichts auf mich zu deswegen eröffene ich ein neues Thema, sollte es doch ein ähnliches geben tut es mir leid.

Also zu meinem Problem: Ich hab seit gut 2-3 Wochen das Problem das mein PC beim starten freezt. Allerdings nicht immer, ungefähr jedes 2. mal.
Ich weiß nur nicht woran das liegen kann.
Ich komm bis zum Desktop und dort kann ich auch noch die Maus bewegen, bis ich auf einmal nichts mehr anklicken kann und die einzige Lösung ist dann die Reset Taste zu drücken. Komischer Weiße sollte beim Start Skype starten aber das passiert wenn der PC freezt auch nicht, also weiß ich jedes mal schon das ich neu starten darf wenn sich skype nicht öffnet.
Allerdings ist auch wenn er nicht freezt alles normal.

Ich weiß nicht ob jetzt etwas an der Hardware defekt ist oder ob es einfach an Windows liegt.
Noch so nebenbei eine meiner Festplatten, und zwar D ist nicht mehr ganz in Ordnung und wird in Kürze den Geist aufgeben aber die andere Festplatte wo Windows installiert ist funktioniert soweit.

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64bit
Intel Core 2 Duo E8400 3.0GHz
Asus P5Q Pro
EVGA GeForce GTX260 SuperSuperClocked
4 GB RAM DDR2-800
500 GB und 250GB Festplatten

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

mfg
Lukas

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin! Guck erstmal in die Zuverlässigkeitsüberwachung. Klick mal auf die Windows Starttaste. Dann gibst du bei Programme/Dateien suchen "perfmon /rel" ein. Die Zuverlässigkeitsüberwachung öffnet sich. Hier werden Programm -und Treiberfehler aufgelistet die zu abstürzen geführt haben.

Moin! Guck erstmal in die Zuverlässigkeitsüberwachung. Klick mal auf die Windows Starttaste. Dann gibst du bei Programme/Dateien suchen "perfmon /rel" ein. Die Zuverlässigkeitsüberwachung öffnet sich. Hier werden Programm -und Treiberfehler aufgelistet die zu abstürzen geführt haben.

leider steht dort auch nichts interessantes. Dort steht nur "Das System wurde zuvor am ‎24.‎02.‎2011 um 15:14:13 unerwartet heruntergefahren." Das war also eben gestern und bei den anderen Tagen steht auch immer nur das selbe, also natürlich nur an den Tagen wo der PC gefreezt ist und ich ihn mit der Reset Taste neu starten musste.

alternativ: windowstaste +R "eventvwr" eintippen, enter und unter den Reiter Windowsprotokolle\System die Fehlerhaften Logs anschauen(am besten nachn Freeze erleichtert die Suche)!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hatte erst gerade eben wieder einen freezt oder wie man es auch immer nennen will. Konnte wie immer nichts mehr machen und musste neu starten. Ich hab jetzt mal gemacht was du gesagt hast allerdings stehen da haufenweiße Ereignisse drinnen und keine Ahnung welche davon relevant ist.

mfg Lukas

Dein System liegt auf C: ? Die Platte sieht einwandfrei aus. Die Platte sollte daher als Ursache für die Freezes ausscheiden.

Was ist mit der Platte D nicht ganz in Ordnung? Sehe da "nur" ein paar unkorrigierbare Fehler. Die Sektoren etc. scheinen aber vollkommen in Ordnung.

Hast du mal versucht die OC Grafikkarte (z.B. mit Afterburner) auf default Werte zurückzustellen?

Jo mein System liegt auf C.
Der Motor der Platte ist schon defekt aber ich denke nicht das die 2. Festplatte direkt was mit Windows zu tun hat. Ja und wegen den Logs da in Windows, da kenn ich mich auch nicht wirklich aus und dort stand eigentlich auch nichts, nur das der PC unerwartet heruntergefahren wurde.
Ich weiß echt nicht woran es liegt, ich werd bald mal das System neu aufsetzen und ich hoffe das Problem ist dann weg.

mfg und danke
Lukas

Ich würde noch vorschlagen das du mal memtest durchlaufen lässt. Probleme mit Speicher oder Northbridge Spannungen sind häufige Ursache von Freezes.

Zurück