• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC freezt für kurze Zeit, dann Blackscreen, dann alles normal

Lxca

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Monat einen neuen PC. Seit paar Tagen kriege ich einen kurzen freeze, dann ein Blackscreen. Danach ist aber wieder alles normal. Der freezt hält ca. 5-10 Sekunden an. Manchmal habe ich auch nur den Blackscreen und dann ist wieder alles normal.

Ich habe 3 Monitore und bei allen dreien ist das gleiche.

Ich habe vor kurzem dem Realtek Mainboard Treiber installiert und neue Treiber für meine Grafikkarte. Ich glaube, dass ich es auch erst seit dem habe... Sicher bin ich mir nicht.


Mein System:
MSI MAG B550 Tomahawk
AMD Ryzen 7 5800x
EVGA RTX 3070
32 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600 CL 18

Das beschäftigt mich natürlich sehr, da ich den PC erst neu gekauft habe.


Danke im voraus.
Kurzes Update: Die freezes werden immer häufiger und länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

0ldN3rd

Software-Overclocker(in)
Hatte diesen Effekt, als mein Netzteil starb.... ein DarkPowerPro 11 650W von BeQuiet... das war 2..3 Monate alt und wurde auf Garantie getauscht.. GPU war eine Vega64 allerdings mit nur einem Monitor.
Aber das Bild wurde sporadisch kurz schwarz.. kein crash.. kein Log-Eintrag usw... die Abstände zwischen den Blackscreens wurden dann immer kürzer und die Dauer immer länger.

Kann natürlich bei dir auch was anderes sein, aber wenn du die möglichkeit hast, ein anderes NT mal zu testen...

Hat mich damals gewundert, dass das NT nicht sauber abgeschaltet hat.. oder der PC... sondern diese Aussetzer...
 
TE
Lxca

Lxca

Kabelverknoter(in)
Mhm leider habe ich kein NT zum testen. Ich werde mal schauen, ob ich vielleicht einen älteren Treiber drauf bekomme und ob es dann stabil läuft.

Beim zocken etc. habe ich überhaupt keine Probleme, nur wenn ich im Browser unterwegs bin.
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Ja und welche PSU wird aktuell genutzt(Model/Leistungsklasse in Watt) und wie alt oder neu ist es?
Und welche UEFI BIOS Version hat das Board aktuell?
 
TE
Lxca

Lxca

Kabelverknoter(in)
@Eol_Ruin Meinst du die Hz?
Wenn ja, dann hat einer 144hz und die anderen 60hz.. Auf meinem alten System hatte ich aber keine Probleme damit.


@Brexzidian7794 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Das Bios hat momentan eine ältere Version, da es am Anfang mit dem CPU und RAM Probleme gab. Dies lief recht instabil mit dem neusten Bios. Seit dem habe ich auch nicht geupdatet.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
@Eol_Ruin Meinst du die Hz?
Wenn ja, dann hat einer 144hz und die anderen 60hz.. Auf meinem alten System hatte ich aber keine Probleme damit.
Genau das meinte ich!
Du wärst nicht der erste (oder der 50ste ;) ) der diese Probleme hat!
Und das Argument "mit dem alten System hats funktioniert" ist leider dabei keines!

Mal testweise alle Monitore mit 60Hz ansteuern und schauen ob die Probleme aufhören!
 
TE
Lxca

Lxca

Kabelverknoter(in)
Okay werde ich probieren! Bin heute schon 2h am Computer und hatte noch keinen freeze oder Blackscreen (hab die hz) noch nicht umgestellt.

Es ist wirklich ganz komisch. Aber danke für den Tipp! :)
 
Oben Unten