PC freezes und verschiedene Fehlercodes

Überhitzt ist die cpu nicht.

Wenn eine cpu zu warm wird drosselt die den takt und die spannung.

Wärmeleitpaste erneuern bringt bestimmt was.

Besser wäre köpfen der cpu von einem profi.

Das bringt bis zu 20 Grad niedrigere temperaturen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Hatte gestern wieder ständige Freezes. Habe das Netzteil ca. 45min vom Strom genommen, danach lief er wieder Problemlos. Heute auch noch keine Probleme gehabt.

Kann natürlich dennoch an der Temperatur liegen, aber nun ist aus meiner Sicht auch das Netzteil in Verdacht.
Kann ein defektes Netzteil für Freezes sorgen ?

Edit: Habe auch das Lüfterprofil eingestellt... Pumpe läuft jetzt auf "Leistung" und die Lüfter drehen auch ca. 20% höher.

Echt schwierig das Problem zu finden.

Das Netzteil wurde von mir vor kurzem gereinigt und der Lüfter läuft auch problemlos.

Es ist ein Corsair RM550X und der Lüfter stömt bauartbedingt nach unten in einen Filter des Gehäuses (Corsair 780T). Die Temperatur des Netzteils ist auch nicht spürbar warm.

Sieht so aus als wäre dein Ram defekt.

Da der pc auch schon im bios abstürzt.

Netzteil sollte da eher nicht das Problem sein da geringe Last anliegt im bios.

1 von 2 Riegel ist neu. Auch das testen der jeweiligen Ram-Riegel im Einzelbetrieb brachte keine Veränderung.

Edit: Jedoch ist der neue Riegel ein anderer.

Vorher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Nun: 1x Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz und 1x Corsair Vengeance LPX 8GB (1x8GB) DDR4 3000MHz Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 2400MHz C14 XMP 2,0: Amazon.de: Computer & Zubehoer (Link zur 3000Mhz Version nicht verfügbar)

Dann stell mal im bios auf xmp und danach mit nein bestätigen abspeichern und starten lassen.

In windows auf Höchstleistung bei Energieeinstellung stellen.

Dann teste mal.

Edit: Jedoch ist der neue Riegel ein anderer.

Vorher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Nun: 1x Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz und 1x Corsair Vengeance LPX 8GB (1x8GB) DDR4 3000MHz Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 2400MHz C14 XMP 2,0: Amazon.de: Computer & Zubehoer (Link zur 3000Mhz Version nicht verfügbar)

Auch jegliche XMP Einstellungen brachten keinen Erfolg. Jedoch ist die 3000mhz nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_RANGER/M8R_DRAM_QVL_20160411.pdf

Intel ist da nicht so anfällig beim Ram.

Du hast das neuste bios damit geht auch noch schnellerer Ram.

Hatte auf dem Mainboard 3866mhz laufen mit 6700k.

Dann stell mal im bios auf xmp und danach mit nein bestätigen abspeichern und starten lassen.

In windows auf Höchstleistung bei Energieeinstellung stellen.

Dann teste mal.

Nachdem ich jetzt wieder den erste Freeze seit gestern Abend hatte, habe ich diese Einstellungen ohne den neuen Riegel übernommen.
Ich hoffe das Problem lässt sich bald finden. Aber erstmal danke für die Hilfe :)

Du kannst auch zwei riegel nutzen.

Du musst nur beide auf die gleichen Timings und mhz stellen manuell.

Am besten beide auf die von dem 3000mhz ram.

So, habe jetzt einmal alle Riegel (inklusive des „defekten“) einzeln getestet. Jeder Versuch mit Freezes behaftet.

Da ich Die Grafikkarte ausschließe, da Sound etc. womöglich weiterlaufen würde, denke ich, dass es wohl wirklich das Mainboard sein wird.

Lockere mal die Aio wenn sie zu stark angezogen ist kann es auch zu Ram Problemen kommen da das Mainboard verbiegt.

Hatte es auch mit meinem letzten System 6700k mit Asus Maximus VIII hero und Bequiet Aio.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Okay, werde ich versuchen. Aber wie schon beschrieben, das System läuft genau so seit fast 4 Jahren. Die Schrauben habe ich seit dem nicht mehr angefasst.

Habs im laufendem Betrieb gemacht, Pc hat sich mit einem kurzen Piepton verabschiedet. Hatte er so auch noch nie gemacht. (Diesmal kompletter Absturz+ Neustart)

Was natürlich auf dein geschildertes Problem zurückzuführen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht im laufenden Betrieb machen bitte.

Erst runterfahren und dann etwas lösen.

Normalerweise geht der PC dann nicht aus.

Oder bist du irgendwo sonst dran gekommen?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zurück