PC freezes und verschiedene Fehlercodes

Nicht im laufenden Betrieb machen bitte.

Erst runterfahren und dann etwas lösen.

Normalerweise geht der PC dann nicht aus.

Oder bist du irgendwo sonst dran gekommen?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Sind ja "nur" Schrauben die sich mit dem Finger lösen lassen. Und nein, nicht dass ich wüsste.

War genau die Schraube, die auch direkt am Ram montiert ist. Also die rechte obere.
 
Dann ist es ja gut.

Da scheint ein Kontakt Problem gewesen sein wenn er dann ausging und neu startet.

Vielleicht wird es jetzt besser.

Man sollte jeden kühler nicht zu stark anziehen da das Mainboard sich verzieht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Mir ist eingefallen, dass ich den Pc ein paar Tage bevor der ganze Mist losging erst saubergemacht habe.
Vielleicht ist beim säubern irgendwas passiert.
 
Hm bei Schaltanlagen wird nicht so gerne gesehen das man da Druckluft reinhält, weil die Gefahr besteht, Staubpartikel in die Kontakte rein zu drücken.
Ich setzte mal beim saubermachen an. (Als Feherquelle).
Wattestäbchen, Baumwollfasern ich weiss nicht.
Ich reinige mein PC immer mit Pinsel und Staubsauger. Glatte Flächen mit Mikrofasertuch.
Ich würde wenn es mein Pc wäre, Pc vom Strom abklemmen, alle Bauteile abbauen, mit einem Handstaubsauger oder regelbaren Staubsauger (niedrige Saugleistung) und Kunsstoff Bürstenaufsatz das Mobo V O R S I C H T I G absaugen.
Dann alles zusammenbauen und schauen ob es besser wird.
Die Bürsten müssen nicht die Kontakte schruppen sondern dienen dafür lose Fusel und Staub auf zu wirbeln um eingesaugt werden.
Beim Zusammenbauen darauf achten das alles wieder gut Zusammen steckt.
Viel Erfolg.
 
Hm bei Schaltanlagen wird nicht so gerne gesehen das man da Druckluft reinhält, weil die Gefahr besteht, Staubpartikel in die Kontakte rein zu drücken.
Ich setzte mal beim saubermachen an. (Als Feherquelle).
Wattestäbchen, Baumwollfasern ich weiss nicht.
Ich reinige mein PC immer mit Pinsel und Staubsauger. Glatte Flächen mit Mikrofasertuch.
Ich würde wenn es mein Pc wäre, Pc vom Strom abklemmen, alle Bauteile abbauen, mit einem Handstaubsauger oder regelbaren Staubsauger (niedrige Saugleistung) und Kunsstoff Bürstenaufsatz das Mobo V O R S I C H T I G absaugen.
Dann alles zusammenbauen und schauen ob es besser wird.
Die Bürsten müssen nicht die Kontakte schruppen sondern dienen dafür lose Fusel und Staub auf zu wirbeln um eingesaugt werden.
Beim Zusammenbauen darauf achten das alles wieder gut Zusammen steckt.
Viel Erfolg.

Hatte ihn auch abgesaugt, mache ich schon immer so :)

Jetzt nachdem ich den PC komplett vom Strom getrennt hatte für ca. 45min, läuft er erstmal wieder. Das hatte ich die letzten Tage schon so gemacht.
Das war auch der Grund, warum ich die Temperaturen im Verdacht hatte.
Vielleicht Mainboard Temperaturen kritisch. Die kann ich aber per software leider nicht auslesen.

PS: Hatte das Mainboard, beim saubermachen, auch einmal komplett ausgebaut, bzw soweit es mit angeschlossener Wakü ging.
 
Hatte ihn auch abgesaugt, mache ich schon immer so :)

Jetzt nachdem ich den PC komplett vom Strom getrennt hatte für ca. 45min, läuft er erstmal wieder. Das hatte ich die letzten Tage schon so gemacht.
Das war auch der Grund, warum ich die Temperaturen im Verdacht hatte.
Vielleicht Mainboard Temperaturen kritisch. Die kann ich aber per software leider nicht auslesen.

PS: Hatte das Mainboard, beim saubermachen, auch einmal komplett ausgebaut, bzw soweit es mit angeschlossener Wakü ging.
Nutze Hwinfo da siehst du alle Temperaturen die das System anzeigen kann.

Hwinfo ist kostenlos.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Was mich desweiteren stutzig macht, sind die beiden markierten Temperaturen. Vor allem, dass "Temp 11" jetzt 0,0Grad Celsius anzeigt. Beide standen sonst auf verdächtigen 55-56Grad Celsius

Corsair Temp.JPG
 
HWinfo benutze ich auch schon seit Tagen, jedoch keine Auffälligkeiten. Außer die oben genannten Sensoren, die jedoch hier nicht angezeigt werden.

HWinfo Temp.JPG
 
Lass Hwinfo im Hintergrund laufen und Spiele etwas.

Danach siehst du die Maximal Temperaturen da Hwinfo die protokolliert.

Steht dann weiter rechts unter max.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Was noch auffällig ist: Der vor ein paar Monaten von mir ersetzte Riegel scheint auch gar nicht defekt zu sein. Läuft seitdem ich vorhin alle Riegel getestet habe problemlos mit den anderen beiden im System.
Also scheint da schon länger was nicht in Ordnung zu sein.

Hatte ihn getauscht, da ich plötzlich immer Bluescreens bekommen hatte. Memtest hatte damals jedoch keine Fehler gemeldet. Und nach dem Tausch lief das System auch erstmal bis vor kurzem ohne Probleme.
 
Gestern das System mit HWInfo und Corsair Link laufen lassen.
HWInfo zeigte eine maximale "SystIn" Temperatur von 60°C , Corsair Link einen Temperaturpeak von "Temp11" von 127°C sprang aber sofort wieder auf 0,0°C (mehrmals).

wtf.JPG

Also meine Vermutung geht in die richtung, dass die Ram-Slots des MB defekt sind. Mehrere Faktoren sprechen dafür.
 
Zurück