PC freezed nur bei Spielen ca. 1 mal täglich

sameh931

Kabelverknoter(in)
PC freezed nur bei Spielen ca. 1 mal täglich

Hallo,
ich habe immer noch seit 1,5 Jahren das gleiche ungelöste Problem.
ich bekomme seit Ewigkeiten beim Spielen immer einen Freeze bzw. früher war es sogar mal noch ein Bluescreen.
Mein Bild hängt dann komplett und ich hör einen Sound ala "BRRRRRRRRRRRRRR" wie bei einem Bluescreen, dies aber immer nur ca. 1mal pro tag.
Manchmal startet der PC von alleine neu, manchmal muss ich aber auch per Knopfdruck nachhelfen.
Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass ab und zu mal entweder Maus oder Tastatur nach dem Hochfahren nicht funktioniert, oder mein Monitor beim Hochfahren nicht aus dem Energiesparmodus aufwacht. Ob dies zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Was bisher probiert wurde:

-Windows 7, 8.1 und 10 installiert (mittlerweile wieder 8.1)
-Ein anderes Netzteil eingebaut
-RAM ausgetauscht
-CPU mit Board und RAM von einem sehr kompetentem Kumpel einige Wochen testen lassen (er hatte problemlosen Spaß damit^^)
-Grafikkarte ebenfalls einzeln an Kumpel gereicht
-Power Limit der Grafikkarte gesenkt
-CPU Boost etc. deaktiviert
-und sicher noch ein paar Sachen die mir jetzt nicht mehr einfallen

Hoffe man kann mir endlich zu der Lösung verhelfen, ich verzweifel nur noch

Zum Schluss hier noch mein aktuelles Setup:

CPU: Intel Core i7 5820k @3,3ghz

Festplatten: 128GB Crucial MX100,
512GB Crucial MX100,
3TB WD Green

Grafikkarte: Asus Geforce GTX 970 Strix

RAM (Aktuell): 32GB DDR4

Mainboard: MSI x99s Gaming 7

Netzteil: bequite! Straight Power 10 600W-CM

AW: PC freezed nur bei Spielen ca. 1 mal täglich

Keine Dump. Dateien mehr vorhanden v. den Bsod?Falls doch mal hochladen mit Hilfe von Bluescreenviewer.
Wie hat dein Kumpel das System v. Dir denn getestet?Nackt auf dem Tisch?:D
Damit meine ich nicht ihn:D sondern ohne Gehäuse usw.
Hat der ein identisches System?
Läuft der Ram im standard Takt?

mal eine andere systemFestplatte einbauen und dann testen. ich weiß, klingt zwar blöd aber ein versuch is es wert.

so, sry für die späte antwort hatte diesen thread unter meinen vielen total vergessen...^^'

@Defenz0r windows neuinstallation wurde schon zig mal durchgeführt, GPU wurde auch schonmal vorher getauscht und die soundkarte kann es auch nicht sein, da ich das problem schon vor dem einbau der soundkarte hatte.

@Schwarzseher, mein kumpel hatte mein mainboard mit cpu und allen ram riegeln bei sich und in seinen pc integriert und eben getestet, ob er nackt war frägst du ihn lieber selber :'D spaß beiseite, zum RAM, da war urprünglich 16GB von crucial drin und er hat mir noch meine 16GB riegel von hyperX eingebaut und sie in kombination zum laufen gebracht, bei ihm auch komplett ohne probleme^^'

@ExtremTerror, mit meinem festplatten habe ich auch noch ein wenig was ausprobiert: die SSD's jeweils einzeln getestet und die HDD hab ich auch schon mal abgeklemmt :/

aus dem bluescreenview hab ich hier 2 aktuelle views für euch! (nebenbei noch, einen bluescreen bekomme ich seit ewigkeiten gar nicht mehr, es hängt einfach nur noch mein bild)

Anhänge

• bluescreen 2.png
    bluescreen 2.png
    51,1 KB · Aufrufe: 62
  • bluescreen 1.png
    bluescreen 1.png
    52,3 KB · Aufrufe: 54

Hast du die Platten mal mit CrystalDiskInfo und den RAM mit Memtest86+ gecheckt?
ntoskernl deutet auf das OS, bzw defekte Platte(n) hin. Und die hal.dll ebenfalls

Ram wurde schonmal mit memtest86 getestet, crystaldiskinfo werde ich mal abchecken, danke :)

Hängt sonst noch was am PC, z.B. eine externe Festplatte, USB-Stick, WLAN-Stick,...?

nur maus, tastatur, der wlan empfänger für den xbox controller und das wars dann auch schon an USB sachen. ansonsten habe ich halt noch meine lautsprecher an der 3,5mm klinke

wie genau soll ich mit crystaldisk meine festplatten denn überprüfen? :) bzw welche angezeigten werte sind informativ/ausschlaggebend

Crystaldiskinfo zeigt ja ob der Gesamtzustand der Platte "Gut"grün oder "schlecht" gelb bzw. rot ist.
Auf CRC Fehler solltest du achten,dann könnte das Sata Kabel defekt sein.

der is relativ neu, ist einer von dem xbox 360 controller extra für microsoft windows und ich hab win 8.1 und er sollte kompatibel sein :)
und das problem hatte ich auch schon vor dem empfänger

@Schwarzseher: hatte deinen post auf dem handy gar nicht gesehen :'D
Bei mir zeigt die SSD 128GB (Windows Festplatte) 92% Gut in blau, meine 512er SSD zeigt Gut 100% in blau und meine 3TB HDD Gut in Blau ohne %-Angabe an.
Bei den UltraDMA-CRC-Fehlern zeigen meine SSD's aktuell 100 und höchster wert 100 an und bei meiner HDD ist es 200 und 200

Zuletzt bearbeitet:

Am Board ist keine Oc Option aktiv?
Evt. taktest du die graka mal schrittweise 100 Mhz runter .Zb. mit Msi Afterburner

Platten sind dann wohl io. und nicht das Problem.

gestern ein bisschen am bios "gespielt" bzw mal nochmal etliche optionen durchgegangen, und nein der OC modus ist bei mir aus :)
habe heute mal das mit den -100mhz ausprobiert und heute beim zocken war nix! aber habe heute auch kaum gezockt, morgen hab ich mehr zeit dafür ^^

EDIT: also heute mit -100mhz wieder das gleiche ergebnis, hab jetzt mal auf -200mhz gestellt, wobei ich nicht glaube das es an der grafikkarte liegt, da mein kumpel die ja auch einige wochen in seinen pc eingebaut hatte^^

EDIT 2: -200mhz auch wieder das gleiche, nur diesmal habe ich beim CS:GO: zocken ab und zu einen kleinen freeze von audio und bild gehabt (ca. 0,5sekunden) auf den desktop geswitcht zum musik wechseln und als ich wieder ingame gehen wollte -> "DDRRRRRR"
werde jetzt mal auf -300mhz gehen^^

Zuletzt bearbeitet:

aus dem bluescreenview hab ich hier 2 aktuelle views für euch! (nebenbei noch, einen bluescreen bekomme ich seit ewigkeiten gar nicht mehr, es hängt einfach nur noch mein bild)

Die drei aktuellsten Abstürze waren PCI-Express Fehler (Stop 0x124, 1. Parameter 0x04).
Hast du schon mal versucht die Anbindung der Grafikkarte an das Mainboard im Bios fest einzustellen. I.d.R. steht die Anbindung auf AUTO, hier mal PCI-E 3 und PCI-E 2 manuell fest einstellen und testen.

Nicht ganz ins Bild dazu passen die Kernel-Inpage Fehler. Die durchaus durch Festplattenfehler hervorgerufen werden können. Lade hierzu am Besten mal alle Dump Dateien aus dem Ordner C:\Windows\Minidumps hier hoch.

Bei den SMART Werten sind übrigens die Rohwerte (HexWert) interessant. Diese solltest du noch mal nachsehen, bzw. am besten gleich einen Screenshot von CrystalDiskInfo posten, auf dem auch alle Zeilen- und Spaltenwerte vollständig zu sehen sind.

also meine Minidumps sind komischerweise alle weg, bis auf einen vom 25.02.2017 der auch wieder die selben Fehler anzeigt wie oben von dir beschrieben.

Zur Anbindung der Grafikkarte habe ich auf dem Board Explorer nachgeschaut auf welchem Slot sie ist (ist auf dem 1er) und habe dann (siehe Bild) von AUTO auf GEN3 gestellt. (bei GEN2 hatte Windows gestartet und dann hatte ich kein Bild mehr, denke GEN2 ist zu veraltet^^)

Ein Bild von CrystalDiskInfo für jede einzelne Festplatte habe ich unten auch nochmal mit reingepackt :)

EDIT: so, seit ich auf -300mhz mit meiner graka fahre hatte ich keine abstürze mehr!^^ daraufhin schließe ich wieder auf einen älteren gedanken meines kumpels, dass mein netzteil auf den 12V1 und 12V2 leitungen zu wenig ampere bietet (nur je 18A).
ich werde mir jetzt mal das Bitfenix Whisper M (dieses hat je 25A auf den Leitungen) bestellen, einbauen und testen :)

Anhänge

• IMG-20170227-WA0004.jpeg
    IMG-20170227-WA0004.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • crystaldiskauslesungen.png
    crystaldiskauslesungen.png
    240,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Die SSDs/Festplatte sehen gut aus.

Die Umstellung auf Gen3, ohne Absenkung des Grafikkartentakts hatte keine Besserung gebracht?

auch jetzt mit -300mhz und gen3 gerade eben einen absturz gehabt
hier der dump mit bluescreenview, wieder der selbe fehler^^
werde morgen mal das neue netzteil einbauen, es ist vorhin angekommen
ist jetzt doch ein bequiet! Pure Power 10 statt dem BitFenix aber hat 36A auf 12V1 und 30A auf 12V2 :)

EDIT: auch mit diesem Netzteil wieder das selbe Problem allerdings erst Tage nach dem Einabu

Anhänge

• bluescreen 3_3_2017.png
    bluescreen 3_3_2017.png
    451,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück