PC freezed bei anspruchsvollen Spielen

sebi606

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem mit meinem PC. Ich habe schon unendlich viele Foren durchgelesen aber bis jetzt konnte mir nichts helfen. Zu meinem Problem :
Ich habe mir im Juni 2014 einen neuen PC zusammengebaut, dort Windows 7 Home Premium 64bit installiert. Doch von Anfang an bekam ich beim zocken immer wieder freezes, woraufhin ich den PC neustarten musste.
Ich habe alle Komponenten schon mal ausgetauscht, bis auf Mainboard und CPU da sich dafür noch nicht die Gelegenheit ergeben hat (weil ich kein Ersatzteil habe).

Zu meinem PC:

Mainboard: Asus Crosshair V Formula-Z V2.0 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ WOF
Grafikkarte: 3072MB Club 3D Radeon R9 280X RoyalQueen Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 16GB Corsair Vengeance Red DDR3-2133 DIMM CL11 Quad Kit
Netzteil: 1300 Watt EVGA SuperNova 1300 G2 Modula 80+ Gold
SSD: 128GB ADATA Premier Pro SP900 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (ASP900S3-128GM-C)
HDD: 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
AGB: aqua computer aquainlet Pro 150ml mit Nanobeschichtung
Radiator: EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 360
Graka-Kühler: EK Water Blocks EK-FC7970/R9 280X - Nickel CSQ
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ
Anschlüsse: Monsoon Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - mattschwarz
Lüfter: 3x Enermax T.B.Vegas rot 120x120x25mm 500-1800 U/min 14-25 dB(A) schwarz/rot
Lüfter: 4x Corsair Air Series AF140 LED Red Quiet Edition 140x140x25mm 1200 U/min 25 dB(A)

Habe unteranderem auch noch eine Lüftersteuerung, UV-Kathoden und vorgesleevede Kabel.
(beim Freeze ist es im Bereich der CPU meist recht heiß )

Ich bitte um schnelle Hilfe mfg Sebi :)

Naja wenn du eh schon sagst der Bereich um die CPU ist recht heiß wirst schon am rechten weg sein mit einem 9590er. Wie schaut die Gehäuselüftung aus? CPU-Kühler kann ja nicht aufs Board blasen wenn du eine Wakü hast. Kann mir kaum vorstellen dass ein Wakü-Schrauber einen trivialen Fehler wie einen falsch montierten Kühler macht...

Was hast denn überhaupt für Temperaturen?

Vielleicht ein paar Bilder von dem hübschen Gerät? :)

Edit: Ist das Netzteil nicht ein bissl viel oversized?!

Ganz lieb find ich auch die Anmerkung auf der Asus-Website:

ASUS schrieb:
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)

Zuletzt bearbeitet:
Habe den CPU Kühler schonmal neu drauf gemacht. Coretemp zeigt mir meistens 20-30 grad an aber das wird denke mal nicht stimmen. Beim Freeze zeigt mir Coretemp 60-70 grad an

und das NT ist für den zweiten Kreislauf und zweite graka welche ich irgendwann mal haben werde XD

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn irgendwas, was rund um den CPU Sockel was für einen guten Luftzug sorgt? Die CPU dürfte den Spannungswandlern vom Board gut zusetzen, grade in anbetracht dessen das du eine Wakü verwendest.

Edit: Achja, hast du eigentlich gesehen wo du den Thread aufgemacht hast? Völlig falsches Forum, nur mal so am Rand.

Zuletzt bearbeitet:
60-70° bei einer Wakü?! Bissl viel für einen AMD, der eigentlich nicht mehr als 60° bekommen dürfte! :klatsch:
Also entweder stimmt da was gewaltig nicht oder dein Prozessor wird einfach viel zu heiß! Und dann nennt man das Notabschaltung...

Woran das bei deiner Wakü liegen könnte keine Ahnung, ich versteh von sowas leider nichts. Hängt deine Grafikkarte am gleichen Kreislauf?

Jetzt mal eine ganz dumme Frage, bitte nicht lynchen: Hast du die Schutzfolie vom Kühler abgezogen und Wärmeleitpaste aufgetragen bevor du ihn montiert hast?

jaha ! :D

ich habe soeben einen 140er Lüfter direkt davor gehangen und GTA 4 gestartet -Coretemp ist inerhalb von 5 min von 30 grad auf 70+ grad gesprungen dann kam der freeze

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor überhitzt. Der rauscht in die Notabschaltung. Hast du irgendwo ein Temperatursensor für die Wassertemperatur? Wäre interessant wie die aussieht. Der Kühler sitzt auch richtig auf. Ist ne doofe Frage aber ist mir auch schon mal passiert.

Kühler sitzt richtig und Temp Sensor habe ich leider nicht . Der AGB ist lauwarm nach m freeze falls du damit was anfangen kannst.

Ok dann kann man das ganze schon mal ausschließen. Übertaktet und Spannung hast du auch nicht erhöht? Der Prozessor wird einfach zu heiß. Belüftungstechnisch hab ich jetzt bei deinem Foto keinen Fehler gefunden. Zumindest wenn du die Lüfter richtig rum dran hast so das sie die Luft aus dem Gehäuse raus transportieren. Das konnte ich am Foto nicht eindeutig erkennen.

habe nichts verändert die CPU ist halt beim Kauf schon übertacktet. Luftzug stimmt auch und habe auch noch 3 weiter lüfter in dem case.

Ja diese meinte ich eh nicht. Sondern die manuelle Übertaktung und Spannungserhöhung. Aber wenn alles auf Werkseinstellungen ist passt es. Aber von was deine massive Übertemperatur ausgelöst ist kann ich dir nicht beantworten. Nach dem alles schon kontrolliert worden ist was mir so als Fehlerquelle einfallen würde.

ich würde ja vermuten das dein Freund zu viel Spannung anliegen hat und deine wakü ansich das brutzeln verhindert. Schon versucht etwas runter zu gehen?

Zurück