PC freeze / kein BSOD / kein Dump

Knie

Schraubenverwechsler(in)
Das Mainboard wurde am 16.08.2012 gekauft und lief in der Konfiguration ohne Probleme. Seit ca. 4 Monaten gibt es Stabilitätsprobleme.

Build:
i7-3930K
GA-X79-UD5 Rev. 1.0 @Bios F13s
4x 4GB G.Skill Ares DDR3-2133 CL9
HD7970 Dual-X
BeQuiet P8 650W
SSD OCZ Agility 3 + 3 HDDs

Das System hängt spontan und der PC muss komplett abgeschaltet werden!

Der Fehler wird nicht durch Software verursacht, es kann nur ein Hardwarefehler sein.
Das Netzteil bringt ausreichend Leistung und es gibt keine Stromschwankungen im Netz.
Der Fehler tritt sehr spontan auf, hauptsächlich bei last (ob nun Crysis 3 oder Minecraft ist egal) oder beim surfen/Multimedia.

Ich vermute nun einen Defekt des Mainboards, kann dies mit meinem Fehlerbild ggf. bestätigt werden?

Details zum Problem:
- kompletter freeze / hang
- Bild steht und Sound loop
- kein Reset möglich -> direkt Strom am Netzteil abschalten
- kein auffälliger Eintrag in der Ereignisanzeige (z.b. nur Event ID 41)
- es wird kein minidump oder dump File erstellt / kein Bluescreen

Fehlersuche:
- Prime95 Belastungstest ohne Probleme (> 8 Stunden getestet)
- Arbeitsspeicher mit memtest86+ getestet (> 7 passes getestet) ohne Probleme
- RAM auch schon mit mehr Spannung versucht = ohne Erfolg
- Treiber und BIOS immer aktuell
- FW der SSD aktualisiert, SATA Port und Kabel getauscht (auch Windws 7 mit einer normelen HDD getestet), brachte keinen Erfolg
- Windows 7 mehrfach neu installiert und System File Check (cmd: sfc /scannow) ausgeführt, was nicht geholfen hat
- Spannungen alle auf Auto und Temperaturen alle normal (min. 30°C und max. 45°C)
- keine Übertaktung, auch nicht mit dem OC-Button am I/O Shield

Netzteil reicht mit 650W noch, gerade Prime95+FurMark laufen lassen und war bei 480-490W.


MfG knie
 
Habe dasselbe Problem.
Wenn man über die Onlinehilfe (Event 41) sucht, sieht man, dass viele das Problem in Kombination mit einer SSD haben.
Bei mir traten diese random freezes auch nach dem einbau einer ssd auf, mehr habe ich in der letzten zeit nicht geändert am setup.
Ne lösung hab ich leider auch nicht, fw update brachte bei mir auch nix :(
Wir werden wohl weiter damit leben müssen...
 
Hi leute.

Werden die ssd nur für win7 genutzt oder sind darauf noch games? Wenn games darauf sind wird die ssd schaden nehmen da die ssd dafür noch nicht ausgelegt sind.

Mfg
 
Es handelt sich hier nur um die ID 41, da zum abschalten 4 sekunden lang die Power-Taste gedrückt wird.
Zu sehen auch am BugcheckCode 0.

Der Fehler schein wirklich vom Mainboard oder CPU zu kommen.
Noch jemand eine Idee dazu?

MfG knie
 
Habe nun noch die Spannungen für CPU+RAM+Mobo ein wenig angehoben. Bisher ohne Erfolg.

Hab mir nun das X79S-UP5 bestellt und hoffe das es damit klappt.
Werde dann berichten -_-
 
Bei dem Fehlerbild würde mir auch die Grafikkarte als Fehlerursache in den Sinn kommen.
Du kannst die Grafikkarte ja mal testweise untertakten (3D Last Frequenz um ~200mhz absenken).
 
Gut, das werde ich die Tage dann sehen.
Heute kommt das neue Netzteil rein und schauen ob das Auswirkungen auf das Spulenfiepen hat. Anschließend kommt die nächsten Tage das neue Mainboard rein, sollten dann weiterhin freezes auftretten muss es die GraKa sein.
Sapphire bietet ggf. einen Tausch auf Kulanz wenn das Spulenfiepen der GraKa mit dem neuen Netzteil weiterhin besteht.

MfG knie
 
So, das Spulenfiepen hat sich mini-minimal verringert. Nur durch wechsel des NT's.
Heute werd ich erstmal alles so lassen und schauen wie es über das Wochenende läuft, ich tausche das Board sobald es wieder einen freeze gibt.
 
Vorher: be quiet Dark Power Pro P8 650W
Jetzt: be quiet Dark Power Pro P10 850W

Und eben den ersten freeze, also lag es nicht am NT.
 
Ich habe das Problem bei mir gelöst, indem ich meinen 2ten Ram-Riegel entfernt habe!
Da du gleich 4 besitzt, solltest du die mal einzeln und im Verbund testen.
Jetzt läuft der Knecht einwandfrei ohne freezes etc.! :)
 
Ich war nun mit dem Umbau an meiner WaKü beschäftigt und in diesem habe ich das Mainboard getauscht. Tada, no freezes und stabild 4,5 GHz!

MfG knie
 
Zurück