PC Freeze in manchen Games

Sasasmack

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, da ich so langsam am verzweifeln bin wende ich mich heute mal hier an die Community. Ich hatte einen mittlerweile doch ziemlich in die Jahre gekommenen Rechner, bei dem vor ca 1 1/2 Jahren die Grafikkarte ausgetauscht wurde, jedoch der Rest noch alles im Originalzustand war. Auf dem alten Rechner trat bei manchen Spielen das Problem auf, dass der Rechner komplett eingefroren ist. Das Bild blieb stehen und der Sound stotterte. War er in diesem Zustand half nur noch der Neustart. An Spielen die sauber funktioniert haben gab es unter anderem League of Legends, Diablo 3 und eigentlich die meisten anderen (auch neuere). Die Probleme traten bei Hitman:Absolution, Orcs must die 2 und Trine 2 nach jeweils unregelmäßigen Zeitintervallen auf (konnte schon nach 5 Minuten zum Freeze kommen, manchmal aber auch erst nach 1 1/2 Stunden). Jetzt hab ich mich entschieden meinen Rechner zu upgraden (wobei man eher sagen sollte, dass ich einen neuen gekauft hab) und nur die Grafikkarte und das Netzteil zu behalten.

Mein System sieht nun momentan folgendermaßen aus:
Windows 7 Professional 64Bit
MB Asrock Fatal1ty Z87 Killer
Intel Core i5 4670k (mit Thermalright HR-02 Macho Rev.A Kühler)
DDR3 8GB (2* 4096MB) Corsair Vengeance DDR3-1600
Gigabyte GTX 560 Ti OC
Netzteil LC6550GP (http://www.pctuner.net/hardware/Recensioni Hw/Immagini/Comparativa_ali/b3.jpg)

nicht übertaktet

Das System wurde gerade vor ein paar Tagen erst neu zusammengebaut, es wurde ein frisches Windows installiert, alle Treiber sind aktualisiert.

Auf dem neuen System hab ich jetzt zuerst "Orcs must die 2" wieder ausprobiert, es traten keinerlei Probleme auf und selbst nach längerer Spielzeit ist nichts passiert. Nachdem ich jetzt heute "Trine2" nochmal erwartungsvoll angespielt hab musste ich mit Entsetzen feststellen, das immer noch der selbe Fehler, bzw das selbe Problem auftritt.
Da eigentlich nun soweit alles bis auf GraKa und Netzteil ausgetauscht ist und die Grafikkartentreiber aktuell sind, hab ich natürlich das Netzteil im Verdacht. Jedoch will ich jetzt nicht auf Verdacht hin einfach das Netzteil tauschen um danach eventuell immer noch vor dem selben Problem zu stehen.

Reicht das Netzteil für mein System unter Volllast und habt ihr sonst noch Ideen woran es liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar =)

Die HDD hab ich mit dem Upgrade auch ausgetauscht. Es wär wohl ein zu großer Zufall wenn selbst die neue auch noch defekte Sektoren hätte.

Naja, obwohl die Grafikkarte neu ist, kann sie trotzdem defekt sein bzw. Probleme bereiten. Dass es eine 560 Ti OC ist, bekräftigt meine Vermutung nur weiter. Ich hatte selbst mit dieser Karte (allerdings von MSI) auf zwei verschiedenen Systemen ähnliche Probleme (hatte auch mal einen Thread dazu erstellt).
Klar kann es auch das Netzteil sein, die Geräte von LC-Power sollen ja eh nicht das Gelbe vom Ei sein, aber ich würde bei Möglichkeit erstmal eine andere Grafikkarte testen (und zwar keine 560 Ti^^).

Habs gerade noch mit Bioshock Infinite versucht und wie erwartet kam nach 20 Minuten wieder der Freeze, jedoch diesmal zusammen mit einem Bluescreen Kernel Power-fehler mit Ereignis-ID 41 :/

Habs gerade noch mit Bioshock Infinite versucht und wie erwartet kam nach 20 Minuten wieder der Freeze, jedoch diesmal zusammen mit einem Bluescreen Kernel Power-fehler mit Ereignis-ID 41 :/

Hab das selbe problem nur ohne blie screen. In der ereignisanzeige steht bei nir auch was von kernel power bla. Netzteil wars bei mir anscheinend nicht (3 stücl
K ausprobiert) ram gtaka und cpu liefen unter belastungstest auch stabil, nur wenn das lomplette system belastet wird gibts nen crash. Mittwoch gehts zu alternate, das ergebnis dazu poste ich dann ma hier.

Wie gesagt LC Power ist eigendlich müll und brandgefährlich (Gute beschreibung :) sie fangen an zu brennen oder explodieren sogar.. siehe Youtube "LC Power explosion" gibt 100te von videos)

Aber erhöht mal eure Ramspannung oder senkt sie um 0.05V das behebt auch einiges.

Hab mittlerweile schon so viel schlechtes über lc-power gelesen und da ich das nt sowieso noch im verdacht habe/hatte hab ich mir gestern jetzt ein gutes enermax bestellt, das auch noch ein bisschen luft nach oben bietet. Werd meine erfahrungen bzw die ergebnisse posten wenn das neue nt angeschlossen ist.

Das mit der Ramspannung ist ein guter tipp, soweit hab ich noch gar nicht gedacht, werd ich nachher auf jeden fall mal noch nen blick drauf werfern, danke sehr =)

hab das neue netzteil jetzt drin, das bios geupdatet, alle treiber nochmal sauber erneuert und hatte zwischenzeitlich auch mal das mit der ramspannung ausprobiert, liefert leider nichts eine lösung :( fehler besteht immer noch -.-

Bau mal die Grafikkarte aus und lass es über die iGPU vom Prozessor laufen.
Das sollte zum ausprobieren reichen.
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in nem anderen System zu testen oder je andere bei dir im System?

Ich glaube das Problem identifiziert zu haben... Gigabyte hat anscheinend bei ihren OC Karten geschlampt. Im Internet findet man einige Nutzer die über ähnlich Probleme mit der selben Graka berichten. Hab auch nen Blog mit Lösungsvorschlägen und Möglichkeiten gefunden. Generell scheint das Problem zu sein, das das Verhältnis von Betriebsspannung zu Taktrate unter Volllast nicht mehr zu stimmen scheint. Mögliche Lösungen die ich online gefunden habe war entweder die Spannung weiter anzuheben oder die Taktfrequenz wieder runter zu setzten auf die Standardfrequenz der normalen GTX 560 Ti Karten. Hab bei mir die Frequenz jetzt mal runtergedreht und erste Tests liefen fehlerfrei, für eine endgültige Bestätigung muss ich aber noch ein bissl testen.

Zurück