PC findet neue Radeon 9070 nicht

Das Board sowieso nur Unterstützung für maximal PCIe 4.0.

Was soll das bringen wenn er nicht mal im UEFI ein Bild hat? Außerdem hat Intel keine Chipsatz Treiber in dem Sinne wie AMD.

Ich würde jetzt erstmal das UEFI richtig zurücksetzen. Das heißt den Rechner stromlos machen, die BIOS Batterie rausnehmen, den Rechner wieder an den Strom schließen, ein paar Minuten warten, den Rechner wieder stromlos machen, die Batterie wieder einsetzen und dann den Rechner wieder starten. Sollte das nichts bringen kannst du noch den unteren PCIe Anschluss testen. Da würde ich mir aber wenig Hoffnung machen.

Theoretisch könnte auch das Netzteil faxen machen.
Ja das ist klar dass das Board nur 4.0 macht, es ging eher um die Auto Einstellung.
Heutzutage haben alle Boards einen CMOS Kontakt den man überbrücken kann, schlaue User Schließern beim Board Einbau dort direkt den Reset Switch an .:D
Die Batterie braucht man dann nicht mehr zu entfernen.

Guten Morgen, ich habe die alte 7800 XT eingebaut und siehe da die wird erkannt und mit einem Windows Standard Treiber angesprochen. Ich habe Bild.

Das ging bei der neuen 9070 überhaupt nicht. Da mußte ich für EIN Bild auf die CPU graphics anschließen.

Das System steht im Bios auf secure Boot. Ich hatte den PCI auf gen. 4 gestelllt, habe die Batterie ausgebaut und alles zurück gesetzt.

Es nutz nichts die 9070 bekomme ich nicht zum laufen.

Die geht am Montag zurück zu alternate.

Vermutlich kann mein Board das nicht und die 9070 ist für die Katz. Eine neues Board will ich mir gerade nicht kaufen.

Das System war so gedacht das ich mit einer CPU die 65 Watt braucht läuft und ich nicht zuviel Strom verbrennen. Dazu sollte die 9070 sein. Das System ist auf eine Laufzeit von ca 4 Jahre ausgelegt und Baujahr 2022-23.

Es sind 64 GB RAM verbaut. Zwar nur DDR 4 aber 64 GB die gut sind für Adobe CC Anwendungen. Die zum zocken reichen. Ich brauch nicht das High end System.

Aber letztlich bin ich enttäuscht und weiß nicht mehr weiter. Bzw. Ich weigere mich für die 9070 nochmal extra Kohle für ein sockel 1700 Board zu leisten.

Das Netzteil hat 850 Watt. Ich gehe erst mal ins Bett :-|
Mich würde jetzt nur mal interessieren um was für ein ominöses "850 Watt Netzteil" so handelt . Hoffentlich ist es kein 25 Euro "850 Watt NT" , also so nen Chinakracher . Ich habe schon Leute erlebt die versucht haben damit ne 4080 S zu betreiben ....

Klick mal den Stromstecker richtig rein und probier nochmal:

Screenshot_20250308_095354_Samsung Internet.jpg

Das Netzteil ist ein 850 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Gold​

Meine alte Karte die Radeon Rx 7800 XT läuft doch im PCI SLOT. Das habe ich heute Morgen getestet und das ist nicht da problem. Das Board nimmt die Karte nicht und erkennt die 9070 nicht!! Stromstecker habe ich kontrolliert. Die Lüfter laufen. Nur die xxxx Karte wird nicht erkannt. Weder unter Auto PCI noch unter PCI 4.0. Die alte KARTE die jetzt läuft, hat PCI Auto und läuft.

@TriadFish
Bitte lass solche ein blödsinn hier, Probleme kann es immer mal geben. Egal bei welcher Hardware, die erfahrenen hier werden mir recht geben! :ugly:

Dazu kommt noch das TE hier auch nicht alle Fragen beantwortet, dann wird’s eh schwierig ne Hilfestellung zu geben.

Sowas sind die typischen AMD Problemchen...

Karte wird nicht erkannt...
Defekte VRams....
Treiberfehler...

Schick den Mist zurück und kauf was Anständiges (NVidia).
Typische fanboy Aussage:rolleyes:
Wenn der Stromstecker wirklich richtig sitzt (auf dem nicht der Fall) die Karte aber ums verrecken nicht erkannt wird ist die wahrscheinlich DOA. Zurückschicken bzw. Ersetzen lassen.
In einem anderen PC testen geht nicht?

Leider kein Bastler in der Nähe....hast du jemanden im Bekanntenkreis, der ein brauchbares 500W Netzteil und den Platz in seinem Rechner hat?

@TriadFish
Bitte lass solche ein blödsinn hier, Probleme kann es immer mal geben. Egal bei welcher Hardware, die erfahrenen hier werden mir recht geben! :ugly:

Dazu kommt noch das TE hier auch nicht alle Fragen beantwortet, dann wird’s eh schwierig ne Hilfestellung zu geben.

Sicher kann man mit Jeder Hardware Probleme haben, aber Du brauchst Dir doch nur mal die Threadliste hier im GPU-Forum ansehen. Schwerwiegende Probleme sind bei AMD Karten erheblich öfter vertreten, ob es Dir gefällt oder nicht.

Bei Nvidia Usern werden eher Verständnisfragen gestellt oder kleinere Probleme abgeklärt. Alleine auf der ersten Seite der aktuellen Threadliste sind mal wieder gleich mehrere AMD-User mit "größeren" Problemen vertreten und das obwohl die meisten User hier NVidia GPUs nutzen. Das sieht in anderen Hardware-Foren nicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist aktuell. Die letzte Version F12.

Ich komme aus Rostock
Ist denn dein Windows als Legacy oder Uefi installiert? Wenn ich das hier richtig überflogen habe dann wurde das zwar schon angesprochen, aber nicht abschließend geklärt. Das kann man prüfen indem man in der Suchleiste “Ausführen” sucht und dort dann “msinfo32” ausführt. Dort wird dein BIOS Modus ausgewiesen.

Zurück