Ja das ist klar dass das Board nur 4.0 macht, es ging eher um die Auto Einstellung.Das Board sowieso nur Unterstützung für maximal PCIe 4.0.
Was soll das bringen wenn er nicht mal im UEFI ein Bild hat? Außerdem hat Intel keine Chipsatz Treiber in dem Sinne wie AMD.
Ich würde jetzt erstmal das UEFI richtig zurücksetzen. Das heißt den Rechner stromlos machen, die BIOS Batterie rausnehmen, den Rechner wieder an den Strom schließen, ein paar Minuten warten, den Rechner wieder stromlos machen, die Batterie wieder einsetzen und dann den Rechner wieder starten. Sollte das nichts bringen kannst du noch den unteren PCIe Anschluss testen. Da würde ich mir aber wenig Hoffnung machen.
Theoretisch könnte auch das Netzteil faxen machen.
Mich würde jetzt nur mal interessieren um was für ein ominöses "850 Watt Netzteil" so handelt . Hoffentlich ist es kein 25 Euro "850 Watt NT" , also so nen Chinakracher . Ich habe schon Leute erlebt die versucht haben damit ne 4080 S zu betreiben ....Das Netzteil hat 850 Watt. Ich gehe erst mal ins Bett![]()
Heute kam die neue 9070 bei mir an.
Eingebaut und nix geht. Die Karte hat Strom.
Die Lüfter laufen und die LED leuchten.
Was ist da Los?

Typische fanboy AussageSowas sind die typischen AMD Problemchen...
Karte wird nicht erkannt...
Defekte VRams....
Treiberfehler...
Schick den Mist zurück und kauf was Anständiges (NVidia).

Das BIOS ist aktuell. Die letzte Version F12.Hast du keinen bei dem du die Karte mal testen kannst? Aus welcher Region kommst du?
Ist das bios eigtl aktuell?
Ich komme aus RostockHast du keinen bei dem du die Karte mal testen kannst? Aus welcher Region kommst du?
Ist das bios eigtl aktuell?
@TriadFish
Bitte lass solche ein blödsinn hier, Probleme kann es immer mal geben. Egal bei welcher Hardware, die erfahrenen hier werden mir recht geben!
Dazu kommt noch das TE hier auch nicht alle Fragen beantwortet, dann wird’s eh schwierig ne Hilfestellung zu geben.
Ist denn dein Windows als Legacy oder Uefi installiert? Wenn ich das hier richtig überflogen habe dann wurde das zwar schon angesprochen, aber nicht abschließend geklärt. Das kann man prüfen indem man in der Suchleiste “Ausführen” sucht und dort dann “msinfo32” ausführt. Dort wird dein BIOS Modus ausgewiesen.Das BIOS ist aktuell. Die letzte Version F12.
Ich komme aus Rostock