• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc fertig - meinung gefragt!

chris991

Freizeitschrauber(in)
guten abend,

da ich jetzt kurz vor meiner bestellung stehe, wollte ich mich nocheinmal vergewissern.dies ist mein erster selbst zusammengebauter computer.

die teile sehen wie folgt aus :

Cpu : Intel Core i5-3450 Box, LGA1155

Mainboard : ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Gpu : Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express

Ram : 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Netzteil : be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Laufwerk : LG GH24NS bare schwarz

Festplatte : Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Gehäuse : Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz

-

könnte ich den so zusammen bauen?
erste frage : wenn ich die cpu eingebaut habe und den lüfter aufstecken will, brauche ich noch sowas wie wärmeleitpaste?

zweite frage : da ich mich leider nicht richtig mit den anschlüssen am mainboard auskenne, wird mir ggf. im mainboard manual geholfen, wie ich z.B. hd audio oder auch anderen schnick schnack anklemme?

dritte frage : zusammen kostet der computer exakt 720,34 €.gibt es dort noch irgendwo etwas einzusparen? um evtl. auf unter 700€ zu kommen? die leistung sollte jedoch nicht beeinträchtigt sein

mfg chris

Jo Konfig passt:daumen:!

erste frage : wenn ich die cpu eingebaut habe und den lüfter aufstecken will, brauche ich noch sowas wie wärmeleitpaste?

zweite frage : da ich mich leider nicht richtig mit den anschlüssen am mainboard auskenne, wird mir ggf. im mainboard manual geholfen, wie ich z.B. hd audio oder auch anderen schnick schnack anklemme?

dritte frage : zusammen kostet der computer exakt 720,34 €.gibt es dort noch irgendwo etwas einzusparen? um evtl. auf unter 700€ zu kommen? die leistung sollte jedoch nicht beeinträchtigt sein

mfg chris

1. Jo z.B. Arctic Cooling MX-4 (habe ich selber die beste neben Flüssigmetall!!)!

2. Jo oder wenn garnichts mehr geht kannste mich auch anschreiben!

3. Bei Netzteil kannste auch das Cugar A400/450 nehmen!

Manche Shops bauen dir den PC sogar zusammen und installieren das BS wenn du willst, zb bei Alternate usw.
Wärmeleitpaste muss immer drauf sein, sonst ist dein PC sehr schnell in Frührente ;)

also ich würde mir den pc schon gerne bei hardwareversand.de bestellen.BS muss nicht installiert werden, da vorhanden.kann man ungefähr nen preis nennen, was leute so zum zusammenbauen nehmen? also die hardware generell selber einzubauen, stellt für mich garkein problem dar.das einzige was mich ein wenig kribbelig macht, sind die ganzen mainboard anschlüsse, bin aber 1.des englischen mächtig und 2.nicht auf den kopf gefallen :P hehe.apropos, wieviel nimmt man ungefähr von der wärmeleitpaste? muss die cpu hauchdünn damit beschichtet sein?

mfg chris

1. Da du offensichtlich den Boxed Kühler nutzen willst brauchst du keine extra Wärmeleitpaste kaufen. Die sollte auf dem Boxedkühler schon aufgetragen sein.

Bei den Werkslüftern ist immer WLP dabei und daher kein Kauf extra nötig. Falls du es willst würde ich die Arctic MX-2 nehmen. Eine Einsparung sehe ich da nicht

Anstatt der HD 7850 kannst du auch ne HD 6950/GTX 560TI nehmen. Damit hast du im Mittel etwas mehr Leistung als mit der HD 7850.
Vorteil: geringere Anschaffungskosten (kosten ca. 50€ weniger)
Nachteil:höherer Verbrauch, schlechtere Übertaktung

Die 7850 ist etwa gleich schnell wie die 560TI, verbraucht aber weniger Strom, folglich ist die 7850 zu bevorzugen

hab auch lange über die grafikkarte nachgedacht, bin aber zum entschluss gekommen die hd7850 zu nehmen.hab mir die mal beim kollegen mit ungefähr dem gleichen system angeschaut und war echt positiv überzeugt.und der übertaktungs grund war für mich eigentlich nicht so maßgebend, da ich mich damit eigentlich überhaupt nicht auskenne.er konnte bf3 auf ultra spielen und hat die im übertakteten modus auf ca 55 fps rennen lassen.ich bin kein enthusiast der alles auf ultra brauch.für mich solls einfach nur gut aussehen :P

Im von Ihnen angeführten Link, kostet die GTX560 TI 205€, ca. 20€ weniger als die HD 7850. Für noch weniger geht auch die HD 6950.
Für 205€ bekommt auch ne GTX560TI 448 Cores, die hat viel mehr Leistung als ne HD 7850. Zur HD 7850 solltest du greifen, wenn du besonderen Wert auf geringe Leistungsaufnahmen legst und übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem bei der HD 7850 bleiben es ist die schnellste Karte und der geringe Verbrauch ist auch nicht zu verachten je nach Nutzung.

Im von Ihnen angeführten Link, kostet die GTX560 TI 205€, ca. 20€ weniger als die HD 7850. Für noch weniger geht auch die HD 6950.
Für 205€ bekommt auch ne GTX560TI 448 Cores, die hat viel mehr Leistung als ne HD 7850. Zur HD 7850 solltest du greifen, wenn du besonderen Wert auf geringe Leistungsaufnahmen legst und übertakten willst.

Die Gainward ist nicht so gut. Die Lüfter sind unter Last recht laut.
Und andere 448 Cores Karten gibt es inzwischen nicht mehr.

Die wäre aber in etwa gleichwertig bei mehr V RAM. Auch gibt es die 448 Cores nur noch sporadisch, un dGainward würde ich niemanden an das Bein binden wollen da 1.die Karte nicht das leiseste Modell ist und der Support eher grauslig ist.

Zurück