• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 3000-3500

4nders

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
2TB 990Pro Samsung
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ XL2540K (HD)
BenQ XL2411Z (HD)
BenQ Zowie XL2411P (HD)
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Moin,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen.
Hauptsächlich werder ich mit dem Rechner CS2 spielen, aber auch Satisfactory, sowie aktuelle und zukünftige Triple A Titel (Hogwarts Legacy)
Aktuell noch in HD werde in zukunft wahrscheinlich auf 4k umsteigen, außer bei CS2.
CS2 sollte unbedingt mit mehr als 240 FPS in HD laufen.
Ingesamt sollte der Rechner möglichst leise sein.

Ich habe bereits folgende Komponenten zusammengestellt:

CPU:
AMD Ryzen 7 7800x3D

CPU-Kühler:
Be Quiet! Dark Rock Pro4

GPU:
PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan

RAM:
Corsair Vengeance 32GB 6000

Motherboard:
ASUS TUF Gaming x670E-Plus

Netzteil:
Be Quiet! Prue Power 12M

Gehäuse:
NZXT H7 FLOW

Lüfter:
Be Quiet! Light Wings

Die Light Wings will ich in das Gehäuse verbauen:
3-140mm Front
1-140mm Hinten

SSD:
2TB 990Pro Samsung

Meine Fragen:

1. Passen die Komponenten so zusammen, also ist die Konfiguration stimmig, oder habe ich etwas übersehen?

2. Was muss ich beachten, wenn ich die Lüfter des CPU-Kühler ebenfalls durch Lightwings ersetzten will?


Ich danke euch schon Mal vielmals und wünsche ein schönes Wochenende :)

Grüße
4nders
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1. Passen die Komponenten so zusammen, also ist die Konfiguration stimmig, oder habe ich etwas übersehen?
Am besten EXPO RAM für den Ryzen:

Bei der 990 Pro drauf achten, dass die aktuelle Firmware drauf ist.

Sonst passt das.
2. Was muss ich beachten, wenn ich die Lüfter des CPU-Kühler ebenfalls durch Lightwings ersetzten will?
Da auf dem DRP 135mm Lüfter verbaut sind musst du Kabelbinder durch den Lüfter ziehen, dann durch den Kühler, dann hinten wieder Kabelbinder rauf, dann abschneiden.
120ger Lüfter ist zu klein, 140ger zu groß. Du musst den also mit Kabelbinder da rauf pfuschen.
Hab ich aber auch schon gemacht mit nem 140ger E-Loop, finde leider aktuell kein Foto davon.

In die Mitte muss dann der Original Lüfter oder ein 120ger.

Alternative wäre ein 120ger Kühler:

Edit:
Ah habs gefunden, hier mein Dark Rock Pro 3 mit folgendem Lüfter:

Gruß
 

Anhänge

  • Dark Rock mit E-Loop.png
    Dark Rock mit E-Loop.png
    1,7 MB · Aufrufe: 16
Danke dafür, werde den Ram tauschen.

Dass mit dem Lüfter muss ich mir nochmal überlegen.

Vielen Dank für deine Unterstüzung.
 
Zurück