• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Fast komplett neu

oifbert

Kabelverknoter(in)
Nach gut 4 Jahren möchte ich meinen Rechner mal rundum erneuern um endlich wieder aktuelle Spiele zocken zu können. Da ich hier immer gut beraten wurde suche ich auch diesmal wieder nach Eurer Hilfe.

Mein momentaner Rechner sieht kurz und knapp so aus:
CPU: Core i7 920
Graka: Zotac GTX 295
RAM: 6 GB DDR3 1600 Mhz
usw.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

<1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ja. Ich würde gerne folgende Komponenten weiterverwenden.

- 3 HDDs
- Netzteil 750 W
- Gehäuselüfter
- CPU Kühler Noctua NH-U12P (Hoffentlich passt hier die 1155 Backplate)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

24'' @ 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken:
- Call of Duty: Black Ops 2
- Battlefield 3
- Crysis 3
- Assassins Creed 3
- Tomb Raider
- Grand Theft Auto 4
- Neue Titel wie Call of Duty: Ghosts, Battlefield 4 usw.

Arbeit (Bin Informatikstudent):
- Programmieren (JAVA, C, C++, Haskell, ...)
- Datenbanksysteme
- Virtual Machines

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eventuell. Jedoch nicht sofort.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Gehäuse: BitFenix Prodigy (Bin öfters auf LAN)
SSD: ~250 GB MLC
CPU: Hätt schon gern nen Haswell
Laufwerk: Brauch ich nicht
Lautstärke: Sollte zumindest im IDLE fast nicht hörbar sein. (Lüfter im momentanen PC sind Leise bis auf Graka)

Meine aktuelle Konfiguration:
- Intel Core i5-4670K
- ASRock H87M-ITX
- Kingston Beast series XMP KHX24C11T3K2/16X Arbeitsspeicher 16GB
- Gainward GeForce GTX 770 Phantom 4GB
- Samsung SSD 840 Pro 256GB
- BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - weiß

Ich freue mich schon auf Eure Kauftipps!


Gruß,

Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt die Graka überhaupt in das Gehäuse,so das es mit der Kühlung stimmt, die ist nämlich 3 slot dick???

Sonst sieht es gut aus. Nen i7 brauchste nicht.
8GB RAM würden auch reichen.
 
Um die CPU zu übertakten, benötigst Du ein z87 Board.

Fürs gamen brauchst Du keine 16 GB Ram. Davon würden quasi 8 GB arbeitslos und als totes Kapital auf dem Mainboard verstauben

Greetz Erok
 
Nimm lieber direkt ein Z87 Gigabyte GA-Z87N-WIFI, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ram reichen 1600er z.b G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die Graka bekommst du nur rein wenn du den HDD-Käfig raus machst. Wenn du du was suchst was man komfortabler tragen kann dann kannst du auch dieses Gehäuse nehmen Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der Nachteil das Gehäuse an sich ist schon mit 13,7kg selber schwer und auch sehr groß.
 
Also die graka ist zu dick, ich denke zwar die würde auf knirsch passen aber dann ist fie Lüftung im popo. Also lieber ne 2 Slot.

Und als tip. In der front lieber 2 120er als ein 230er

Und wenn kein kühler passt wegen des boarddesigns ne corsair h100


Wegen den Abmessungen schau mal in softy oder meinem tagebuch nach wie es aussieht mitm platz im prodigy
 
Und wenn kein kühler passt wegen des boarddesigns ne corsair h100
Ne einfach ein passendes Board nehmen, die H100 ist nämlich sehr teuer, dann noch sehr laut und fällt auch gerne mal durch nervige Pumpengeräusche auf. Und wenn man gute und leise Lüfter installiert lässt die Kühlleistung logischerweise nach
 
- Das Mainboard von RaYzz werde ich so in meine Konfig übernehmen.
- Sollte man beim Arbeitsspeicher nicht noch einen mit besseren Timings nehmen?
- Das Gehäuse steht bei mir so fest. Ich möchte da wirklich ein kleines, welches möglichst wenig Platz beim Transport verbraucht.
- Das mit der Grafikkarte ist natürlich schon ein Problem. Da die 2 Slot GTX 770 Karten mit 4GB aber tendeziell teurer werden und ich tendiere dazu auf eine 2GB Version zu wechseln. Die 4GB Version hatte ich gewählt, da ich mir ein bisschen Luft nach oben lassen wollte. Wenn ihr allerdings der Meinung seit, dass der Speicher auch noch für die nächsten 1-2 Jahre reicht dann hab ich mit einem Wechsel kein Problem. Wäre auch noch toll für die Graka eine einigermaßen leise Empfehlung zu bekommmen.
- Wie siehts denn mit meinem CPU Kühler Noctua NH-U12P aus? Wird da die vorhandene 1155 Backplate auch beim 1150 Sockel passen?
 
Gibt es irgendeinen speziellen Grund, wieso du den i7 920 austauschen möchtest ? Der ist doch noch völlig brauchbar, und dürfte nur in wenigen Ausnamefällen limitieren. Das Geld würde ich ehrlich gesagt lieber sparen und auf die nächste Prozessorgeneration mit DDR4 Ram warten.
 
Gibt es irgendeinen speziellen Grund, wieso du den i7 920 austauschen möchtest ? Der ist doch noch völlig brauchbar, und dürfte nur in wenigen Ausnamefällen limitieren. Das Geld würde ich ehrlich gesagt lieber sparen und auf die nächste Prozessorgeneration mit DDR4 Ram warten.

Wobei DDR4 anfangs wohl kaum Vorteile bieten wird ;)
 
@Laudian

Ich möchte auf das Bitfenix Prodigy Gehäuse wechseln. Da ich dort sowieso ein neues Motherboard brauche kann ich meiner Meinung nach sowieso komplett umrüsten. Wobei ich momentan schon wieder ein bisschen am Zweifeln bin. Für LAN Partys alleine so viel Geld auszugeben ist wohl auch nicht das richtige für mich. Ich könnte schon auch mit ner neuen Grafikkarte und ner SSD auskommen. Da kommt halt wieder hinzu, dass mein derzeitiges Mainboard (ASUS P6T-Deluxe) keine SATA 3 Ports und keinen PCI-e 3.0 Slot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-e 2.0 hat das Board schon, und zu 3.0 merkt man keinen Unterschied bisher.
Sata 3 ist natürlich ne schöne Sache, den Unterschied zu Sata 2 merkt man aber ehrlich gesagt nur recht selten, bzw. der Fällt in der Praxis recht gering aus.
 
Zurück