PC fährt nicht hoch / nur CPU LED leuchtet / Wasserschaden? [GELÖST]

Duke84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen zusammen,

aaaaalso: ich habe am Wochenende meine GraKa auf nene AC Wasserblock umgebaut. Hat soweit auch alles funktioniert.
Leider ist mir Idiot dabei etwas Wasser auf Mainboard gekommen (ausgeschaltet und abgesteckt). Danach alles getrocknet, 2h den Venti reinballen lassen und dann versucht anzuschalten. Kam garnichts, also wirklich garnichts. Komplette Kiste auseinandergebaut und siehe da: ein Wassertropfen auf der Rückseite des MB. Alles soweit erneut getrocknet und im offenen Aufbau versucht. Kiste lief wieder. Dann ca. ne Stunde im Betrieb gehabt incl. Benches und ein paar Spielen. Dann schmierte mir Windows mehrere Male ab, teils mit der Meldung dass die winload.ini beschädigt sein. Dann lief es auf einmal wieder. MSI App zeigte mir ein Update für die Chipset Treiber. Hab ich gemacht, nach dem Neustart kein Signal mehr bekommen am Monitor. ca. 15 Minuten gewartet (falls im Hintergrund noch irgendwas installiert oder so) und dann per Knopf ausgeschaltet. Danach bootete er garnicht mehr. Einmal bin ich per Bootstick noch in die Windowsinstallation gekommen aber auch da hat er sich mitten drin einfach aufgehängt. Seitdem geht garnichts mehr. Ich kann anschalten, Lüfter drehen aber bekommen nicht mal ein RGB Signal und die CPU LED leuchtet.

Was ich bisher versucht habe:

-3 verschiedene Netzteile (würde ich ausschließen)
-verschieden RAM Module in verschiedenster Bestückung und auf alles Slots (würde ich ausschließen)
-Start mit und ohne GPU (würde ich ausschließen)
-Start mit und ohne Festplatten (würde ich ausschließen)
-CPU mehrere Mal ausgebaut und neu gesteckt
-alten Ryzen 2700 gesteckt aber keinerlei Änderung
-Kabel überprüft und neu gesteckt
-CMOS Reset

Meine laienhafte Meinung wäre: Mainboard geschossen bzw durch das fehlerhafte Chipset Update gekillt.
Was meint ihr? Noch irgendwelche Tipps zu genaueren Eingrenzung der Ursache?

Hätte zwar noch ein altes Mainboard zuhause aber das ist nicht mit meinem 5800X kompatibel somit kann ich eigentlich nur auf Mainboard und CPU eingrenzen.

Und ja: selber schuld wenn man so amateurhaft mit Wasser im System hantiert. Ich hab mich das Wochenende mehr als genug geärgert :D

Danke schonmal!
David

Das ein Chipsatztreiber ein MB killt, ist mir noch nie untergekommen.
BIOS-Update gemacht? > https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support
Mal alle Speichermedien abklemmen und NUR die SSD fürs OS dran lassen und WIN erneut installieren
Falls das aktuellste UEFI drauf ist kann der 2700 nicht laufen. Zumindesten nach meiner Kenntnis.
Pins auf der CPU überprüft? > mehrmaliger Ein -und Ausbau!
Gruß T.

PS:
Anmerkung: Chipsatztreiber ohne MSI-App runterladen. Sondern https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Hallo David

Zuerst einmal für das nächste mal wenn dir sowas passieren sollte ....niemals eine Fön ,Venti oder sonstiges zum trocknen benutzen was bläst.
Damit drückst du nur die Feuchtigkeit in den Ritzen (unter Bauteile wo es noch schlechter abtrocknet )

Board nackig ( ohne CPU ) bei 100° (Umluft ) für 20 min in den Backofen und danach abkühlen lassen
So ist es trocken und garantiert nichts mehr nass ( ich muss sowas öfter aus anderen Gründen machen)

Jetzt zu deinem Prob .....hattest du die CPU zum trocknen des Boards aus dem Sockel genommen ?

Bevor du das Board in die Tonne haust .....schmeiß es in den Backofen ....wirkt manchmal Wunder wenn es nass war

BIOS-Update gemacht? > https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support
--> geht das überhaupt noch wenn er nicht mal mehr über den CPU check hinauskommt?
Mal alle Speichermedien abklemmen und NUR die SSD fürs OS dran lassen und WIN erneut installieren
--> habe ich bereits versucht.
Pins auf der CPU überprüft? > mehrmaliger Ein -und Ausbau!
--> PIN alles rodger, bereits mehrmals ein und ausgebaut.
niemals eine Fön, Venti oder sonstiges zum trocknen benutzen was bläst.
Damit drückst du nur die Feuchtigkeit in den Ritzen (unter Bauteile wo es noch schlechter abtrocknet )
--> danke für den Tipp
hattest du die CPU zum trocknen des Boards aus dem Sockel genommen
--> natürlich nicht :(
schmeiß es in den Backofen
--> aye aye! Wird heute Abend durchgebacken.

Hallo David

Zuerst einmal für das nächste mal wenn dir sowas passieren sollte ....niemals eine Fön ,Venti oder sonstiges zum trocknen benutzen was bläst.

Board nackig ( ohne CPU ) bei 100° (Umluft ) für 20 min in den Backofen und danach abkühlen lassen
So ist es trocken und garantiert nichts mehr nass ( ich muss sowas öfter aus anderen Gründen machen)

Jetzt zu deinem Prob .....hattest du die CPU zum trocknen des Boards aus dem Sockel genommen ?

Bevor du das Board in die Tonne haust .....schmeiß es in den Backofen ....wirkt manchmal Wunder wenn es nass war
Es ist richtig, dass man aus den Gründen nicht Fönen sollte. Aber in den Backofen bei den Temperaturen riskiert eine Menge anderer Schäden, ganz abgesehen schon von der Korrosion. Ich würde eher eine nichtleitende Flüssigkeit wie reines Isopropanol nehmen und damit drüberspülen - das nimmt das Wasser mit und verflüchtigt sich dann entsprechend schnell.

^^Soll ich dir verraten das ich meine Boards regelmäßig in den Geschirrspüler schmeiße :D

Aber ich versuch es dir anders zu erklären
Ich schaff in einer Brauerei und alle Platinen unseres Flascheninspektors bau ich einmal Jährlich aus und schmeiß sie in ein Ultraschallbad da sie spätestens dann mit Zucker verklebt sind da wir auch Zuckerhaltige Getränke abfüllen
Anschließend trockne ich sie bei uns im Kesselraum und bau sie wieder ein.

Jede dieser Platinen kostet mehr wie ein kompletter Rechner

Reinigen im Ultraschallbad mit destilliertem Wasser ist in der Industrie ein normaler Vorgang
Wir nehmen Brauwasser da wir eine Wasseraufbereitung haben
Brauwasser ist Wasser, das speziell für jeden Biertyp aufbereitet und beim Maischen des Bieres verwendet wird. Die "Aufbereitung" besteht in der Regel in der Anpassung des ph-Wertes sowie in der Anpassung der Menge von Natrium, Kalzium, Magnesium, Chlorid, Sulfat und Hydrogencarbonat im Wasser.

Und zu deinem Plan mit Isopropanol
Ist dir klar das du damit alle Beschriftungen vom Board verwischt......selbst der Schutzlack wird gräulich ( bei einem schwarzen Board zb)

Schon mal selber getestet was du hier vorschlägst ?

Aber in den Backofen bei den Temperaturen riskiert eine Menge anderer Schäden, ganz abgesehen schon von der Korrosion.
Im Ofen reichen um die 30 - 50 °C.
Während des Betriebes erreichen manche Bauteile darauf sogar noch höhere Temperaturen! In so kurzer Zeit korreliert auch nichts.

Dann lief es auf einmal wieder. MSI App zeigte mir ein Update für die Chipset Treiber. Hab ich gemacht, nach dem Neustart kein Signal mehr bekommen am Monitor. ca. 15 Minuten gewartet (falls im Hintergrund noch irgendwas installiert oder so) und dann per Knopf ausgeschaltet.
Damit hast du dann dein Board ggf. geschrottet.
Aber darauf komme ich gleich zurück...

Wenn was feucht ist und sich noch Feuchtigkeit irgendwo befindet, kann Hardware immer noch seltsam reagieren und zum Beispiel ausgehen oder einfach mal kein Bild zeigen. Denn du befüllst ja destilliertes Wasser. Auch Fertiggemische bestehen aus destilliertes Wasser. Die Eigenschaft davon ist sehr gering leitend, es wird aber leitender, wenn es längere Zeit befüllt ist. Vor allem dann, wenn bereits genutztes Kühlwasser erneut befüllt wird. Destilliertes Wasser verursacht aber mit ihrer geringen Leitfähigkeiten dennoch ein Kriechstrom, sodass nicht direkt was durchbrennen muss und es einfach nur zu willkürliche Störungen oder Fehler kommt.

In dem Moment wo dir das Bild weggegangen ist, hättest du sofort ausmachen sollen und keine 15 min warten. Treiber haben ehe nichts zu sagen, da dieses sich auf dem Betriebssystem befinden und wird solch eine Installation aus irgendwelche Gründe nicht abgeschlossen, würde es das System beim nächsten mal wieder versuchen.

Mir ist nicht ganz klar, wie dir das Wasser ausgelaufen ist, aber beim Befüllen sollte immer nur die Pumpe mit Spannung versorgt werden. Das geht sehr einfach mit Überbrücken des 24-Pin MoBo Kabel oder es gibt dazu auch Überbrückungsstecker zu kaufen. Ich habe dazu sogar ein separates Netzteil auf der eingelagert und so muss ich nichts am Rechner abstecken, wenn ich das System neu befülle oder entlüfte.

Denn das System sollte beim Befüllen nie mitlaufen, nur die Pumpe!
Das mit dem Backofen kannst du natürlich noch versuchen.

PS: Beim Ablassen von Kühlflüssigkeit und befüllen, immer alles gut mit Zewa ausstopfen, damit Wasser, was auslaufen könnte, direkt aufgefangen wird und erst gar nicht an die Hardware dran kommt.

Ich hab halt noch gewartet weil ich Angst hatte den Chipset Update Prozess zu killen :(
Wasser ist ausgelaufen da ich beim Anbringen des neues Schlauchs für die GPU einen Anschluss nicht abgedichtet habe und dann durch die Levelunterschied Wasser ausgedrückt wurde. Dummheit bestraft das Leben :)
System lief in dem Moment aber nicht und der PC war auch vom Strom getrennt.

Also stehen die Chancen "gut" dass ich mir das MB geschossen haben oder?
Ich versuche heute Abend dann noch mal die Ofen Variante; falls das nichts bringt bestell ich mir eben ein Neues.

Lernen durch (finanziellen) Schmerz!

Ich hab halt noch gewartet weil ich Angst hatte den Chipset Update Prozess zu killen :(
Das ist Software und eine Software kann jederzeit neu installiert und behoben werden.

Mit solch ein Problem darf man kein Risiko der Hardware eingegeben, daher muss mit solch ein Fehlerbild, besonders in deinem Fall, wo dir Wasser ausgelaufen ist und es auch darauf zurückzuführen ist, direkt reagiert werden und das System stromlos gemacht werden.

Wasser ist ausgelaufen da ich beim Anbringen des neues Schlauchs für die GPU einen Anschluss nicht abgedichtet habe und dann durch die Levelunterschied Wasser ausgedrückt wurde. Dummheit bestraft das Leben :)
Kenne ich, ist mir auch schon passiert und ich habe auch schon mein Lehrgeld bezahlt. :D
Daher beim nächsten mal....
IMG_20230302_095834.jpg
Hier habe ich das neue System von meinem Sohn neu befüllt.

System lief in dem Moment aber nicht und der PC war auch vom Strom getrennt.
Föhn und der Gleichen sind riskant, wie hier bereits geschrieben wurde. Habe ich auf früher gemacht, weil ich keine Lust hatte alles zu zerlegen. Habe aber hier schon mein Lehrgeld deshalb bezahlt und daher zerlege ich jetzt auch alles mit solch ein Vorfall. Aber wenn alles mit Küchenrollenpapier ausgestopft wird, ist da Risiko, dass was nass wird geringer.

Also stehen die Chancen "gut" dass ich mir das MB geschossen haben oder?
Ich versuche heute Abend dann noch mal die Ofen Variante; falls das nichts bringt bestell ich mir eben ein Neues.
Versuche es nochmal mit dem Backofen, vielleicht hast du noch Glück.

Ich habe mal in einem Schneeweißen Build von mir gelbe Kühlflüssigkeit eingefüllt ....und sämtliche Hardtubes Anschlüsse waren undicht .....:wall:

Der Rechner sah nachher aus als hätte ein Hund reingeschifft ......überall gelbe Sprenkler :lol:

Nach dem Putzen .......sehr sehr sehr langem putzen :rollen:
CS rechner.jpg

Seitdem benutze ich immer ....wirklich immer vorher ein Drucktester bevor ich was einfülle

Hier mal ein Beispiel, wo ich Lehrgeld bezahlt habe. Dieser Brand ist nicht sofort entstanden, sondern der Rechner lief sogar bereits mehrere Stunden, nachdem ich mit dem Föhn getrocknet hatte. Übersehen hatte ich das Rieserkabel und darin muss Wasser gewandert sein. Die Kriechströme müssen zwei Kontakte langsam erwärmt haben, bis der Schutzkontakt durch geschmolzen ist und es erst später zu diesem Kurzschluss gekommen ist.

Hätte ich alles zerlegt, hätte ich auch den Rieserkabel abgezogen und es wäre vermutlich nie dazu gekommen.
IMG_20210209_111240.jpg

Sei auch versichert, dass das Netzteil mit solch ein Elektrobrand nicht abschaltet und dir vorher die Bude abbrennt. :D
Ich saß dabei vor dem Rechner und musste sofort reagieren und auf den Boden springen, um dem Schalter an der Mehrfachsteckdosenleiste zu betätigen.

Die Grafikkarte ist damals nicht nass geworden, aber da dieser Kabelbrand an der Stromversorgung am Slot der Grafikkarte entstand, muss durch irgendeine Fehlspannung/Überspannung auch die Grafikkarte mit beschädigt worden sein. Denn obwohl die Grafikkarte nicht gebrannt hat und es keinerlei Spuren dazu gab, hatte ich danach nur noch eine fehlerhafte Ausgabe des Displays, so als ob der VRam beschädigt wäre.

Der Schaden belief sich damals über 1000 Euro + die Hardware was ich dazu neu kaufen musste.

Ich habe mal in einem Schneeweißen Build von mir gelbe Kühlflüssigkeit eingefüllt ....und sämtliche Hardtubes Anschlüsse waren undicht .....:wall:
Hatte mal ein Kanister aus der Abstellkammer geholt und wollte destilliertes Wasser auffüllen und als ich zu meinem Rechner ging, fragte mich meine Frau, was ich mit diesem Reinigungsmittel von ihr vorhätte... :wall:

Sie hat mich davor bewahrt, das Zeug einzufüllen... :D
Der Kanister sah sehr ähnlich wie der Kanister mit destilliertes Wasser aus. :fresse:

Deshalb habe ich am Kanister mit DP-Ultra auch ein extra Hinweis darauf geklebt. :P
IMG_20230313_123955.jpg

Der Rechner sah nachher aus als hätte ein Hund reingeschifft ......überall gelbe Sprenkler :lol:
Habe dieses DP-Ultra in Gelb auch befüllt, aber ich finde daran gut das Undichte Stellen auf dem Zewa besser als farblose Kühlflüssigkeit sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Soll ich dir verraten das ich meine Boards regelmäßig in den Geschirrspüler schmeiße :D

Aber ich versuch es dir anders zu erklären
Ich schaff in einer Brauerei und alle Platinen unseres Flascheninspektors bau ich einmal Jährlich aus und schmeiß sie in ein Ultraschallbad da sie spätestens dann mit Zucker verklebt sind da wir auch Zuckerhaltige Getränke abfüllen
Anschließend trockne ich sie bei uns im Kesselraum und bau sie wieder ein.

Jede dieser Platinen kostet mehr wie ein kompletter Rechner

Reinigen im Ultraschallbad mit destilliertem Wasser ist in der Industrie ein normaler Vorgang
Wir nehmen Brauwasser da wir eine Wasseraufbereitung haben

Und zu deinem Plan mit Isopropanol
Ist dir klar das du damit alle Beschriftungen vom Board verwischt......selbst der Schutzlack wird gräulich ( bei einem schwarzen Board zb)

Schon mal selber getestet was du hier vorschlägst ?
Anstelle stolz zu verbreiten, was ihr so in eurer Brauerei macht hättest du etwas sorgfältiger lesen können. Ich habe explizit von nichtleitenden Flüssigkeiten geschrieben, und IPA nur als Beispiel erwähnt - destilliertes Wasser fällt da ebenfalls drunter. Wenn man IPA richtig einsetzt, dann ist mir da noch keine einzige Beschriftung abgegangen, man soll das auch nicht mit einem Tuch wegrubbeln, sondern spült mit der minimal nötigen Menge und lässt es sich dann verflüchtigen. Wenn man irgendwelche Lackierungen hat, die dem eigenen Ego irgendwie wichtig sind, sollte man halt was anderes verwenden oder an einer unauffälligen Stelle testen. Ich gehe schon davon aus, dass jemand gesunden Menschenverstand hat und sein Hirn mal kurz benutzt, bevor er aktiv wird.
Im Ofen reichen um die 30 - 50 °C.
Während des Betriebes erreichen manche Bauteile darauf sogar noch höhere Temperaturen! In so kurzer Zeit korreliert auch nichts.
Bei 30-50° sehe ich auch keine Probleme, aber ein ganzes Board würde ich nie bei 100° in den Ofen tun, viele der Kunststoffe sind dafür nicht ausgelegt. Ja, ein Prozessor wird punktuell um die 100° heiß, aber nicht das gesamte Board.

Korrelationen können in kürzester Zeit entstehen ;)

Beim Trocknen geht es nur, um schneller Wasser verdunsten zu lassen.
Daher müssen keine hohen Temperaturen im Ofen vorliegen.

Ein paar Stunden mit 30 - 50 °C reicht daher vollkommen aus.
Korrelationen können in kürzester Zeit entstehen ;)
Ist bei mir noch nie vorgekommen und ich habe schon einiges getrocknet. :)

Wenn man irgendwelche Lackierungen hat, die dem eigenen Ego irgendwie wichtig
Die sind nicht mir wichtig sondern nötig um die Garantie zu erhalten.

Und noch mal die Frage .....hast du schon jemals das selber getestet was du du hier vorschlägst ?
Ich für meinen Teil mach sowas schon recht lange und habe einiges an Erfahrung sammeln können .

Zur Erklärung ....ich bin Extrem Overclocker der seine CPUs mit Ln2 ,Dice usw kühlt
Und Iso brauche ich zum benchen mit Dice und habe mir dabei schon so manches Board versaut .....bzw RMA war danach nicht mehr möglich.

Daher kenne ich mich auch ein klein wenig mit nassen Boards aus und weiß wie ich sie wieder trocken und zum laufen bekomme.

sowas zb

cpu.jpg

Versteh mich nicht falsch ....aber das ist teil meines kranken Hobbys ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir noch nie vorgekommen und ich habe schon einiges getrocknet. :)
Ich hab nur deinen Fehler "Korrelationen" aufgegriffen und versucht einen Scherz damit zu machen. :) Die entstehen ohne Zeitverzögerung. Bei Korrosion hast du recht, aber grundsätzlich will man dass gar nichts korrodiert, da Rost eben leitfähig ist.
Und noch mal die Frage .....hast du schon jemals das selber getestet was du du hier vorschlägst ?
Ich für meinen Teil mach sowas schon recht lange und habe einiges an Erfahrung sammeln können .
Und wieder ignorierst du weitgehend, was ich schreibe. So spare ich mir jetzt die Kommunikation, es scheint dir weitgehend darum zu gehen, zu zeigen, was du für ein toller Kerl bist und basierend auf den letzten zwei Posts glaube ich glaube nicht, dass du diese Antwort hier vollständig lesen wirst. Bin raus, es ist auch weitgehend alles gesagt.

Und wieder ignorierst du weitgehend, was ich schreibe.
Postet der der den ganzen Thread die Frage ignoriert ob er sowas überhaupt schon mal gemacht hat.

Und wenn ich dir zu vermitteln versuche warum ich mir so sicher bin bei dem was ich poste bin ich ein Posser.
Ich sag es mal so ...

Wer kann der kann

Du dagegen scheinst nur ein Theoretiker zu sein der bestimmt auch wenn er einen Handwerker im Haus hat neben dem steht und ihm erklärt wie er seine Arbeit machen muss.

Aber in einem hast du recht ....das bringt hier nichts und dem TE schon gar nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen! Also nach 2h Mainboard bei 50 Grad backen funktioniert die Kiste wieder! Allerdings erkennt er meine M2 SSD nicht mehr, egal auf welchem Slot gesteckt. Aber das ist ein Schaden mit dem ich leben kann :D

Danke für eure Hilfe!

Zurück