PC fängt an zu laggen

Saton

Kabelverknoter(in)
PC fängt an zu laggen

Hey guten Tag leute,
Ich habe seid ungefähr 2 Monaten ein Problem... Undzwar geht es darum das mein PC nach einiger Zeit anfängt zu laggen...
Ich habe ihn paar mal neu aufgesetzt weil ich dachte das es vielleicht an der Software liegt oder am OS ... aber nix gefunden...
Dann habe ich die einzelenen Komponenten getestet doch die funktionieren alle nun weis ich nicht mehr weiter ... der PC verliert Woche für Woche an Leistung...

Mein System:
I7 4790k
2x 4Gb Kingston Savage DDR3 1600Mhz
AMD HD 6950
Cougar 700W 80+
1TB Platte von Toshiba
und 2 kleinere Festplatten... aber leer
und AsRock z97x Fatal1ty Killer
WIN 10
5mbits UP
70mbits runter

hättet ihr Ideen wie ich genau rausfinden kann wo das Problem ist?

Am anfang konnte ich zum Beispiel locker Battlefield4 auf Ultra zocken und auf hoch sogar noch Streamen

Jetzt habe ich mittlerweile sogar schon laggs auf Low Settings...

AW: PC fängt an zu laggen

Kann keiner Helfen??

Wie sehen denn die Temps der Graka/CPU aus?
Lies doch mal bitte die Auslastung der GPU/CPU beim Zocken aus.
Taktet die Karte beim Zocken hoch?
Irgendwas besonderes in der "Ereignisanzeige?
Verschiedene Treiber probiert?
Spielst du mit Mantle? (BF4)

Zum Auslesen kannst du "MSI Afterburner" bzw. "Rivatuner Statistics" verwenden.

Eine 6950 packt BF4 übrigens auch gar nicht auf Ultra.
Also, wenn du das Problem nur bei BF4 auf ultra Einstellungen hast, dann liegt es wohl einfach an der schwachen und mittlerweile alten GPU.

Zuletzt bearbeitet:

Wie der Vorposter bereits sagte, einfach mal das System beim laggen beobachten, sprich
-CPU (Auslastung, Takt, Temperatur)
-RAM (Füllstand)
-GPU (Auslastung, Takt, Temperatur)

ne das problem ist nicht nur beim zocken sondern auch normal auf dem desktop nach dem spielen und streamen... und doch sie packt das spiel auf ultra nur net mit viel fps ... Ich probiere es mit MSI Afterburner mal

Sofern möglich, auf jeden Fall mal CPU/GPU/RAM/HDD-Auslastung dokumentieren sowie die Temperaturen von GPU/CPU.
Ich hatte das Problem mal im Zusammenhang mit dem Flashplayer. War am spielen oder arbeiten, im Hintergrund lief noch ein Twitchstream oder der SpotifyWebPlayer und ich hatte kleine Ruckler, bis ich eben das ausgemacht hatte, was Flash benutzte. Hatte das meines Wissens auch mit dem im Chrome eingebauten Flash. Könnte das eventuell das Problem sein, oder hast du das auch im komplett "nacktem" Windowsbetrieb? Und: Welcher Virenscanner oder sonstiger Kram läuft im Hintergrund?

CPU auslastung liegt beim streamen und spielen bei 100% und Ram auch 100% GPU bei80-100%, HDD 60%(Wärme ist bei CPU 40°-50°, und GPU 60°-78° bei gleicher vorraussetzung.)
Auslastung beim normalem gebrauch (chrome oder ähnliches) CPU 25-30% Ram 50-100%(jenach menge der seiten.) GPU 20% und HDD 20-50%(Wärme bei gleicher Vorraussetzung CPU 38°,GPU 54°) hilft das oder habe ich was vergessen?
Im hintergrund liefen IMMER Catalyst Control,Razer Synapse, CCleaner, Steam, Origin, Gaming Evolved(ka wie das geschrieben wird :D),Teamspeak 3

Alles auf WIN 7 mittlerweile...

Und habe noch ein Problem mehr... :D aber da reicht ne PN undzwar schmeißt er mir bei jedem Start des PCs die Auditreiber runter und deaktiviert den kompletten sound

Gib mal bei Windowssuche msconfig ein und gehe dann zu dem Reiter Autostart. Dann deaktivierst du alle Programme die nicht zum Start erforderlich sind und startest neu.
Dann bitte nochmal Auslastung von CPU, RAM und GPU.

So habe bis jetzt das gemacht ohne diese ganzen autostart sachen ABER es bleibt so ziemlich gleich von auslastung und temperatur

Zurück