PC fährt nicht korrekt hoch. Ursache unklar.

DonVito

Komplett-PC-Käufer(in)
PC fährt nicht korrekt hoch. Ursache unklar.

Hallo zusammen,

rund ein halbes Jahr konnte ich nun meinen neuen PC, den ich mit Hilfe des PCs zusammengestellt habe, genießen (Komponenten siehe unten).

Im letzten Monat ist dann folgendes Problem aufgetreten: Mitten beim Nutzen von Google Maps ist das Bild eingefroren. Ein Neustart war nicht mehr richtig möglich, d.h. der Computer ging dann zwar an, allerdings zeigte der Bildschirm nur noch "no signal detected" an und ich kam nicht weiter.

Nach einigem Trial und Error habe ich es dann geschafft, dass der PC wieder ganz normal funktionierte. Erst habe ich die Komponenten Bildschirm und Kabel ausgetauscht, aber auch mit Alternativgeräten lief es nicht besser. Als ich dann einmal den RAM-Riegel im 3. Steckplatz entnommen haben, lief urplötzlich alles wieder.
Ich habe also den RAM Baustein reklamiert und letztes Wochenende wollte ich diesen wieder auf Steckplatz 3 einsetzen. Siehe da: Wieder ging der PC nicht korrekt an. Ich habe anschließend aus Interesse auch mal Steckplatz 2 und 4 getestet. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Aber mit Entsetzen musste ich jetzt feststellen, dass der PC auf einmal auch nicht mehr nur mehr mit dem einen RAM Riegel auf Steckplatz 1 (wie im letzten Monat praktiziert) funktioniert.

Hat einer eine Idee, was das Problem sein könnte? Liegt es am Mainboard? Oder kann es doch das Netzteil sein? Oder sind am Ende sogar beide RAM-Bausteine kaputt?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!

Die einzelnen relevanten Komponenten:
- ASRock H170A-X1
- 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Single (2x)
- Cooler Master G450M

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt nicht korrekt hoch. Ursache unklar.

Kannst du Memtest86 vom USB booten? Wenn nicht, würde ich sagen dass das MB gestorben ist, bzw seine Rambänke.

Wenn du ein entsprechenden Fachladen in deiner Nähe hast, dann versuch den RAM dort testen zu lassen

Es besteht ja leider das Problem, dass der Bildschirm kein Signal bekommt. Dann werde ich mit der Software wohl leider auch nicht weiterkommen. Oder?

Das liest sich so, als ob das Mainboard hinüber wäre.
Wenn du den Rechner erst letztes Jahr gekauft/zusammengebaut hast, müsstest du das Board ja noch auf Garantie tauschen können.

CMOS reseten, evtl hat sich was im Bios bei den speicher was getan/geändert, was ich aber nicht glaube.

hört sich schwer nach motherboard an. wenn du die möglichkeit hast die RAMs irgendwo anders zu testen und sie laufen dann wirds wahrscheinlich as MB sein. netzteil wird auch nicht das problem sein.

Liste doch mal bitte die ganze Hardware auf. Könnte auch an z.B. der Grafikkarte oder der HDD / SSD liegen.

Evt. ein Problem mit dem Speichercontroller vom Board.
Anpressdruck des Kühlers kann zu hoch sein oder auch verbogene Pins im Sockel.
Dazu müsstes du den Kühler mal runternehmen und schauen.
Das alle Ram Riegel defekt sind ist eher unwarscheinlich.

Hallo,

vielen Dank für das viele Feedback!

Hier mal alle eingebauten Komponenten:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
450 Watt Cooler Master G450M Modular
EKL Ben Nevis Tower Kühler
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Was sagt Crystal Disk Info zu der Festplatte?
RAM mal in einen anderen Channel gesteckt?
Kühler richtig drauf, Folien runter?, Wie fest sitzt der Kühler?

Zurück