PC fährt nicht hoch

AW: PC fährt nicht hoch

Hmm, da ich die Platte bei dem Gehäuse in ein festes Fach packe müsste ich mir das nochmal genauer anschauen...klingt aber nicht so als würde das ganze Teil vibrieren, sondern doch eher nach unglaublich viel Arbeitsleistung...warum auch immer.

Dennoch besteht weiterhin das Problem bei den Spielen, weder weitere Versuche benötigte Software zu aktuallisieren, noch das runtersetzen der Grafik hat dort bisher abhilfe geschafft (letzteres zählt mehr unter Verzweiflungstat, da es mich schon wundern würde wenn die Hardware bei 3 Jahre alten Spielen schon aufgibt).

Oder kann es an Problemen mit Windows8 liegen, dass das System noch nicht richtig ausgereift ist, oder was auch immer?
Mein nächster Versuch wird der Einbau einer der alten Platten sein, vielleicht hilft es ja wenn dort die Spiele drauf liegen...schließlich bringt die einfache Partitionierung der derzeitigen Platte bei der Zugriffsgeschwindigkeit nicht viel, da es sich ja immer noch um nur die eine Platte handelt. Sollte dies schon wie eine Lösung in euren Ohren klingen, gebt mir bitte vorher bescheid (schaffe den Umbau vor Montag zeitlich eh nicht), dann hau ich nochmal Alles runter und nehme die alte 320GB Platte für Windows und die 2TB für all die anderen Sachen (kann dann auch die Partitionierung weglassen). ^^

Windows 8 sollte damit eigentlich keine Probleme haben, hat ja komplett aktuelle Treiber. Oder verwendest du noch eine Preview-Version?

Ansonsten wüsste ich jetzt auch keine Lösung mehr, außer dass irgendwas defekt ist.

Win8 ist schon die aktuelle Version, keine Preview...also kann ich das auch ausschließen. *grml*

Seh ich es richtig dass der Arbeitsspeicher dann wohl am ehesten das Problem darstellen würde? Dann würde ich, wenn ich das Teil am Montag eh nochmal öffne, die mal tauschen, bzw jeweis nur einen testen, für Spiele reichen ja die 8GB. Ansonsten muss ich mal schauen ob meine alten 2GB Riegel dort reinpassen zum testen, weis ja nicht was sich in den letzten 6Jahren bei den Stecksystemen so geändert hat.

Meine alten Streifen passen natürlich nicht...wie gedacht ist mein alter Rechner einfach zu alt um zum testen herzuhalten. :(

Wie kann man den Fehler also rausfinden?
Habe mal den Dr.Hardware2012 gerufen, der schmeißt mir zwar die 2x8GB als Speicher raus und sagt mir auf welcher Brücke diese liegen, jedoch kann er diese aufgrund eines fehlenden Zugriffs nicht weiter prüfen.
Ein weiterer Versuch lief über MemTest4, leider muss man in der kostenlosen Testversion je 2047MB das Programm nochmal aufrufen, nach dem 4. Mal hängt sich dann jedoch mein Rechner auf, ist dies schon ein Indiz? Habe die Rams mal jeweils einzeln laufen lassen, sorgte jedoch für keine Besserung.

Ein Bekannter schlug mir heute vor vielleicht ein anderes Netzteil zu nutzen, da dieses vielleicht zu schwach wäre. Ich bezweifle jedoch, dass ich hier diesbezüglich falsch beraten wurde und selbst wenn, müsste sich doch eher der Rechner ausstellen, statt zu stocken wenn die Leistung vom Netzteil nicht ausreichend ist, oder?

EDIT:
Was mir bei den jeweils getrennt laufenden Streifen aufgefallen ist (habe diese nur bei WoT getestet, da dort das ruckeln am schnellsten auffällt):
Bei einem Stick lief es etwas flüssiger, heißt die Einbrüche kamen nicht wie sonst schon beim bewegen des Fahrzeuges, sondern erst im Gefecht.
Beim anderen Stick begann das Ruckeln schon in der Werkstatt, so das ein Gefechtseinstieg schon sinnlos war.
Ist es also möglich dass beide Rams einen Schlag weg haben, der eine mehr der andere weniger, oder kann man den ersten Test doch nur als "Glück" verbuchen, dass die Einbrüche so spät kamen?
Nachtrag:
Hat sich erledigt...ein weiterer Test mit dem weniger ruckelnden Ramstreifen sorgte nun wieder für die bisherigen Probleme...eine weitere Hoffnung im Eimer. :(

Eine weitere Frage noch:
Ich habe beim Einrichten des Rechners am Bios nichts geändert (ich trau dem Teil einfach nicht, da kann man als Laie zuviel kaputt machen), können die Probleme auch auf dort fehlende/falsche Einstellungen zurückzuführen sein?

Weiterer Nachtrag:
Ruckeln weitet sich aus...jetzt sogar schon bei den kleinen Facebook Flashgames. Wenns jetzt noch anfängt zu stottern nur weil ich die Maus auf dem Desktop bewege gebe ich auf. ^^
(Dieses jetzt bei nur einem Ramstreifen, ist eh egal wen von Beiden oder halt Beide, Ergebnis bleibt identisch)

Zuletzt bearbeitet:

So, derzeitiger Stand:

Habe die Nacht über 3x MemTest laufen lassen für somit ~6GB, dabei auch nur einen Streifen eingesetzt. Da es so lange dauerte halt ins Bett gegangen und heute Morgen war der Rechner aus, nicht im Energiesparmodus, sondern ganz aus. Im folgenden auch den 2. Stick eingesetzt, da ich beim ersten Versuch die Hintergrundprogramme ignoriert habe. Wenn ich 8x MemTest laufen lasse und somit 16GB prüfe gibt es natürlich Probleme, da ja noch durch die anderen Arbeiten auf dem Rechner etwas genutzt wird, daher hat er sich beim ersten Versuch wohl aufgehangen.

Bei diesem zweiten Versuch nach und nach immer 2GB hinzugeführt und über den Taskmanager die Auslastung überwacht um bei 95% zu landen. Der 7. MemTest war bei einer Auslastung von ~1,4GB, Gesamtauslastung bei 91%, da geht der Computer einfach aus. Problem ist genauso reproduzierbar.

Ist dies nun ein Problem beim Netzteil, also bringt es einfach zu wenig Saft, dass sich der Rechner dann einfach ausstellt, kann dies ein Ram-Problem sein, oder vielleicht doch eher das Board? Bei dem nächtlichen Test scheint der Ausfall jedenfalls erst später gekommen zu sein, jedes Testfeld hat sich zumindet auf ~4% hochgearbeitet ehe ich ins Bett gegangen bin, beim Volltest heute wurde nichtmal 1% je Testfeld geschafft.

Werde erstmal das Netzteil tauschen. Das ruckeln bleibt durchgängig, auch wenn ansich keine wirkliche Belastung entsteht.
CPU bei ~20% ebenso der Arbeitsspeicher, Datenträger gibt sich mit rund 1MB/s beim spielen zufrieden (Taskmanager haut hier große Spitzen raus, aber auch nur weil die Anzeige auf 100KB/s bzs 1MB/s bestaucht ist). Kann mir das mit dem Netzteil zwar nicht erklären, ausser dieses ist wirklich kaputt, aber einen Versuch ist es wert.
Melde mich auf alle Fälle dann nochmal...wenns immer noch nicht klappt werd ich wohl das Board tauschen, auch wenn ich da einen Fehler nicht finde, aber auch alle anderen Teile sind laut bisheriger Testsoftware ja fehlerfrei. ^^

Mein Gott schreibst du Romane :D Bist ja fast so schlimm wie ich :lol:

Hab gerad enur mal in den letzten Beitrag reingeguckt, und ja, das Netzteil wäre natürlich immer eine mögliche Erklärung. Ich denke aber nicht dass es daran liegt, aber wenn dus testen kannst dann tu das.

Übrigens gibts eine editier-funktion ;)

Neuestes Bios, Chipsatztreiber, alle Treiber fürs Board, Grafiktreiber drauf. Festplatte mal an einen anderen SATA Anschluss gesteckt? RAM in den richtigen Slots eingebaut? RAM Timings und Spannung mal manuell im Bios eingestellt?

Ans Bios hab ich mich noch nicht ran getraut, da ich davon keine Ahnung habe.
Treiber fürs Board? Muss ich mal schauen, Grafiktreiber ist auf alle Fälle der richtige.
Sata-Stecker hab ich schon getauscht, keine Besserung, Ram istzt auch richtig.
Tausch vom Netzteil heute durchgeführt, keine Besserung, daran lags also nicht. :(

So, ich hab dann doch mal einen Blick ins BIOS geworfen...hätte ich glaube ich mal früher machen sollen.
CPU-Temperatur kurz nach dem Hochfahren schon auf 96°C, ein Blick unter den Kühler zeigte mir dann, dass die Wärmeleitpaste wohl nicht so verteilt war, wie sie sollte. Hab das jetzt mal korrigiert und hoffe dass dies der einzige Fehler war...und die CPU nicht schon einen Schlag weg hat.

Jop, läuft jetzt flüssig...nun muss ich nurnoch rausfinden warum die Platte so schrabbelt.
Hatte mir jetzt extra Paste geholt...jene auf dem Kühler war fürn A...., kann man ja vorher nicht ahnen. ^^

Zurück