PC fährt nicht hoch

Haaligaali

Kabelverknoter(in)
PC fährt nicht hoch

Hi,

habe heute meine Teile bekommen und sitze seit nun mehr fast 3h daran den Rechner zum laufen zu bringen:

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155
3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Aktiv PCIe
2000GB Hitachi Deskstar 7K3000
Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne
Samsung SH-224BB DVD-RW SATA schwarz
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular...
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black...

Zusammengebaut ist das Teil und nach dem ersten Versuch ist mir aufgefallen, dass der 12V-Anschluss nicht richtig drin war, daher ging das Teil nach ~1sec wieder aus. Fehler behoben und jetzt läuft er noch immer nicht:

1. Versuch:
Laufwerk stottert kurz, die Lüfter springen an, keine weiteren reaktionen erkennbar. Nach ~10min reset-knopf gedrückt, dannach direkt aus.

2. Versuch:
~1sec, Lüfter drehen sich kurz, dann wieder Ende.

3. Versuch:
Netzteil aus und wieder an mit entfernen des Steckers. Nach einschalten kurzes stottern des Laufwerks, sonst keine Reaktion, nach ~2min geht das Teil selbstständig aus.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt. :(

EDIT:
Gerade nochmal geöffnet:
Beide Systemlüfter laufen, ebenso die der GraKa
DvD-Laufwerk rödelt am anfang kurz
HDD rödelt am anfang kurz

CPU-Lüfter still...ist also das Board im Eimer, oder kann es ein Anschlussfehler sein?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt nicht hoch

Check doch nochmal alle Stromverbindungen ;)

besonders der kleine 4/6/8-pin bei der cpu wird gerne vergessen.

Check durchgeführt:

Netzteilanschlüsse:
PCIe1&2 laufen an die GPU Lüfter
2x Drive belegt, je 1 für Laufwerk und HDD (2x noch frei)
12V P8 belegt, nur 4pins benötigt für ATX 12V, rest liegt frei (war derjenige der zu beginn nicht richtig saß s.o.).

Sollte es noch irgendwo einen Stecker geben...wo? ^^
Festen Sitz auch nochmal geprüft, beim hochfahren jedoch noch immer keine Reaktion von der CPU:

Würde mal alle Teile abklemmen die nicht benötigte werden, also erstmal nur CPU und GPU anschließen. Kommt auch kein Bild beim Starten?

Hi,

vielleicht hilft es, erstmal nur 1 DDR3 Ram Modul zu verwenden (blaue DDR3 Ram Bank) falls Rechner dann läuft mit beiden DDR3 Ram Modulen ausprobieren, in beide blauen DDR3 Ram Bänke.

Gruss

MaB-(GER)-

GraKa und ein Speicher raus, noch immer die selben Macken...kein Bild, kein Ton (wobei ich mir mit dem PC-Speaker nicht sicher bin ^^).

Ok, neuer Versuch:

Speicher gewechselt, von den hellen in den blauen Slot (warum auch immer, ist für mich nummeriert gewesen ^^).
CPU Lüfter läuft nun auch, ansonsten keine Reaktion.

Stand:
Alle Lüfter laufen, DvD-Laufwerk läßt sich öffnen, HDD rödelt zu beginn. Bild dennoch schwarz (GraKa zwar angeschlossen, Monitor aber ans Board).

Dann schliess den Monitor mal mit an die Grafikkarte an, dann solltest du auch ein Bild bekommen. Die Grafikkarte hast du auch in den obersten blauen PCI-E Slot verbaut ?

Hmm...ich sag dazu jetzt lieber nichts mehr...ausser: ich hab nen Bild. *grml*

Danke für die Hilfe...Hardware liegt mir einfach nicht so. ^^

So, jetzt habe ich Folgeprobleme bei Spielen die mich doch sehr wundern:

1. Minecraft läuft nicht und schmeißt mir bei OpenGL ein Error raus
2. DragonAge Origins ruckelt wie verrückt
3. World of Tanks läuft hingegen auf max Grafik ohne Probleme

Liegt dies an irgendwelchen Einstellungen?
Desweiteren lärmt der Rechner schon beim öffnen des Browsers rum wie blöd, ist sowas normal?

Also 1. klingt doch eher nach einem Softwareproblem. Auch 2. könnte daran liegen.

Was definierst du als Rumlärmen? Dreht die Lüftung auf, oder schrubbeln die Festplatten?

Ok, dann schau ich mir das mit der software nochmal etwas genauer an.

Und rumlärmen bezieht sich auf die Festplatte, dieses geschrabbel hatte ich beim alten Rechner höchsten beim rendern, aber nie beim einfachen surfen.

Dann wäre es vielleicht mal an der Zeit die Platte zu defragmentieren oder mal durch eine neue zu ersetzen, wenn sie alt wird ;)

Ja, guck dir nochmal die Software an, vielleicht liegts ja doch dort. Sonst melde dich einfach nochmal :D

Die Platte ist neu, wurde am Dienstag geliefert. ;)

Und zumindest minecraft läuft jetzt...ruckelt aber genauso wie dragonage...werd den fehler aber vielleicht auch noch finden, ausser dies liegt an der rödelnden platte. :D
Der Bezug auf den alten Rechner steht nur wegen dem Lautstärkeunterschied.

Hast du das OS neu draufgespielt??? Dann dürfte da eigentlich noch nicht viel rumrödeln ... :huh:

Ist ja Alles komplett neu, daher wundert es mich auch so. Die ersten Spiele-Probleme ließen sich durch eine aktuellere Software beheben, anscheinend wurde die GraKa mit 6 Monaten verzug geliefert, ändert jedoch Nichts am ruckeln, wobei ich dies langsam auf die Platte schiebe. Kann es sein dass die Festplatte eine Macke hat und es daher zu starken Ladeproblemen kommt, dass sich dies auf die Spielperformace auswirkt?
(Die Aussage WoT läuft ruckelfrei musste ich nach dem 2. Gefecht und mehr Feindkontakt leider auch als falsch ansehen)

EDIT:
Habe mit CrystalDiskMark3 mal die Geschwindigkeit getestet:
141MB/s read ; 136MB/s write
Da meine alte Platte nur auf ~65MB/s kam sollte dies zumindest das Ruckeln in den Spielen nicht erklären, aber die Lautstärke nervt dennoch.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Also wegen der Lautstärke der Platte.
Meine Älteren beiden Samsung HDD's hörte ich auch nen bissel arbeiten.
Abhilfe hat ein richtiges entkoppeln der Platten / Case gebracht.
Vermute das deine 2TB Platte schwingungen und co auf's Case überterträgt.

Zurück