• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc etwas zu teuer

noob_am_werk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

bin neu hier und will direkt mal in den Raum werfen, dass ich nicht das größte pc-zusammenbau-genie bin ;)

Habe mal bei harwareversand folgendes mir mal zusammengestellt:

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156

ASUS P7P55D ,ATX, DDR3

Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366

1x 6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7(reicht eine oder sollten es mehr sein?)

NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil(passt das Netzteil da mit der graka rein?)

Super-Flower SF650P14P 650W

Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express

Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II

LG GH24LS50 Retail schwarz

Terratec Aureon 5.1 PCI

TP-Link TG-3468 Gigabit PCI Card

Windows 7

Sooo. Soweit so gut bevor ich mit der eigentlichen Frage fortfahre, möchte ich nur mal erwähnen, dass das eigentlich ein gamer pc sein sollte, der auch Spiele, die in 2-3Jahren rauskommen noch vernünftig anzeigen sollte. Bin aber auch Maschinenbaustudent, bei dem CATIA am besten ohne jegliche laggerei funktionieren sollte.

So das eigentliche Problem ist aber: Meine ausgewählte Konfiguration ist
1. etwas zu teuer ausgefallen.
2. Weiß ich nicht ob die hardwareteile kompatibel miteinander sind.
3. Ob sie für meine Wünsche geeignet(optimal) ist.

Würde mich sehr über schnelle und produktive Antworten freuen.

Gruß der noob :)

Soundkarte ist kein Muss.. für "Normale" Anwender reicht der Onboardsound auch..
Willst du wirklich W-LAN? Lan ist um einiges besser.. (Persönliche Erfahrungen o.o)
Zum Daddeln reicht auch n Phenom II X4 (ab 945 o.o)

Greez

Hallo und willkommen im Forum!

CPU: Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
Wenn deine Programme von Hyperthreading profitieren ist es die richtige CPU, ansonsten nimm den i5-760.

Eine weitere Alternative wäre ein X6 von AMD, aber auch hier musst du schauen wie es mit deinen Programmen aussieht.

Mainboard: ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
Ich würde eines der folgenden nehmen: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65.

CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366
Der ist zu teuer, je nach Übertaktungsvorhaben reicht der Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Mugen 2.

RAM: 1x 6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7(reicht eine oder sollten es mehr sein?)
Ein Triple-Channel-Kit braucht man nur beim Sockel 1366, für AM3 oder 1156 nimmt man am besten 2x2 GB oder 4x2 GB (je nach Bedarf) von z.B. Kingston.

Gehäuse: NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil(passt das Netzteil da mit der graka rein?)
Das ist ein ganz normaler Midi-Tower in dem jeder normale Netzteil auch reinpasst. Wenn es dir gefällt ist es in Ordnung.

Netzteil: Super-Flower SF650P14P 650W
Je nach Übertaktungsvorhaben würde ich das Cougar A450, Cooler Master Silent Pro M500, Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W oder Cougar CM 550W nehmen.

Grafikkarte: Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express
Für das Top-Modell bezahlt man immer unverhältnismäßig viel Geld, deshalb rate ich dir zu einer Sapphire 5850 oder GTX460 von z.B. Gigabyte / Gainward / Zotac.

Fetsplatte: Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II
Ich würde eine oder zwei Samsung Spinpoint F3 nehmen.

DVD-Brenner: LG GH24LS50 Retail schwarz
Wenn du auf Lightscribe verzichten kannst, würde ich den Sony Optiarc AD-7240S oder LG GH22NS50 nehmen.

Gruß

Lordac

Willst du mit dem PC nur spielen oder auch andere Sachen (Bild/Videobearbeitung) machen und wieviel willst du dafür ausgeben?

Boah super, danke für die schnellen Antworten(und das willkommen ;))

Also an ein Budget von 900€habe ich maximal gerechnet.

Eine Frage zum i5 760. Den hatte ich auch erstmal im Kopf dachte mir aber ,dass in Zukunft eher der i7 gefragt ist. Wenn man hyperthreading im bios abschalten kann(weiß nicht wie schenll das geht aber notfalls kann man ja hin und her switchen), dann sollte er ja schneller sein als der i5 oder?

Zu Frage von ticky: An Bildverarbeitung habe ich da jetzt nciht gedacht. CAD-progs. wie Catia eher schon.

Zum Kühler: Der Scythe Mugen2 auch der war ein Gedanke da ich viel guutes gehört habe. Aber beim manuellen Einbau scheint er sich schwer zu tun(hab ich gehört).

wegen RAM: danke, hab ich glatt übersehen -.-

Und zur Wlan: Ob ich will oder nicht ich werds wohl müssen ^^

Dnake für die tollen Meinungen ich konfigurier mal miene Liste neu =)

du kannst als Student das Betriebssystem sparen, falls deine Uni beim Studentenprogramm von mircrosoft mitmacht, denn dann bekommst du das Betriebssystem umsonst

Inwiefern hat AMD x6 dem i7 was voraus? (Außer den 6 anstatt den 4kernen?)

Welches Motherboard würdet ihr denn dann für AMD X6 empfehlen? Da alle oben genannten scheinbar nicht kompatibel mit dem CPu sind(laut hardwreversand).

Ok so weit so gut,

hier meine neue günstigere Variante:

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX (weil sie 6kerne unterstützt)
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3,CL9
NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Corsair TX650W 650 Watt
Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP(würd sie doch gerne haben :))
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Endsumme: 884€

Hab jetzt mal die onboard sounskarte gewählt, wenn mir das zu wenig sein sollte kann ich nachbestellen.

Ist die Zusammenstellung denn jetzt swoeit in Ordnung oder könnte es da zu Problemen kommen?

Sieht alles ganz gut aus. Das Corsair Netzteil ist aber nicht mehr tauschfrisch.

Nimm ein aktuelleres ala Antec Truepower New 550.

Edit: oje 2000 Beiträge^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok er kostet zwar ca 40euro mehr aber der pc soll ja auch halten ^^

Ich hoffe nur es wird keine korrelationsprobleme geben, also dass die komponenten zusammen passen und ihre volle Leistung erbringen können.

Hmmm reichen denn normalerweise 4gb ram heutzutageaus und sehe ich das richtig, dass das mainboard nur 2 stecker für ram hat? also max 2 sticks reinpassen?

Hallo,

Ich hoffe nur es wird keine korrelationsprobleme geben, also dass die komponenten zusammen passen und ihre volle Leistung erbringen können.
das passt alles sehr gut zusammen!

Hmmm reichen denn normalerweise 4gb ram heutzutageaus und sehe ich das richtig, dass das mainboard nur 2 stecker für ram hat? also max 2 sticks reinpassen?
Normal reichen 4 GB, das Gigabyte GA-870A-UD3 hat aber auch vier RAM-Bänke (Speicherslots: 4x DDR3 ), du könntest also noch weiteren RAM dazu stecken.

Gruß

Lordac

Ok super das wollte ich hören! :)

So jetzt neigen sich meine Fragen nun auch langsam dem Ende ^^

Zum Thema Soundkarte:
Was empfiehlt ihr? Soundkarte extern, oder reicht die onboard aus? Würde schon auch gern Filme drauf gucken können und da reichen Kopfhörer nicht aus.

Und der kurze Festplattencheck:
Ich habe die Samsung gegen eine seagate getauscht. Ist die eine besser oder shclechter oder beide ok?

Der Onboardsound reicht völlig. Solange du keine 1000€ Anlage anschließen willst, lohnt sich eine Soundkarte nicht.

Eigentlich ist es egal, welche Festplatte du einbaust, die Unterschiede sind so marginal, dass man das nicht merkt.

ich würde dir da zu einem P2 X4 raten, P2 965 oder sowas.
6 kerne bringen dir zur zeit in spielen nicht wirklich vorteile und soviel ich jetzt weiss ist die Mehrkernunterstützung von Catia (und auch bei anderen) sogut wie ....naja.... nicht vorhanden^^
bei der graka würde ich eine NV nehemen. in den meisten foren werden, wenn eine Quadro oder fire zu teuer ist, NV empfohlen. sollen weniger probleme machen als ATI

Zurück