• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung, 70% Neukauf

MrYoda

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüstung, 70% Neukauf

Moin zusammen,

ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten. Zur Vorgeschichte: ich spiele bereits eine Weile mit dem Gedanken meinen PC mal wieder etwas flotter zu bekommen. Größte Spaßbremse ist ein alter AMD X3 Prozessor, dessen Zeit nun wirklich ausgedient hat ^^. Außerdem ist meine Betriebssystem SSD vor Weihnachten abgeschmiert, daher muss ich sowieso nachrüsten ...

Aktuelles System:
OCZ Vector 128 GB Totalausfall
Thermaltake Hamburg 530W
ASUS M5A97 R2.0 Mainboard
AMD Phenom II X3 Prozessor
Kingston 8 GB DDR3 1600 RAM
MSI Geforce GTX 960 4GB
Samsung 850 EVO 1TB
Samsung 500GB HDD
1x 27'' FullHD@60Hz
1x 24'' FullHD@60Hz

geplant:
mATX Gehäuse@ 64€
MSI x299M-A PRO @ 128€
Samsung 960 EVO 250GB @ 125€
Intel i7-7800X @ 319€
be quiet Dark Rock Kühler @ 64€
GSkill Ripjaws 16GB DDR4 3200 (2x8GB) @ 198 €

...macht summa summarum 904 € - schon beträchtlich und teurer sollte es auf keinen Fall werden. Netzteil, Grafikkarte, Festplatte und Monitore würde ich behalten, den Rest auf Kleinanzeigen verscherbeln.
Der Plan für die Zukunft (irgendwann dieses Jahr) ist einen WQHD@144Hz IPS Monitor (bzw am liebsten OLED - macht da mal was, liebe Hersteller!) anzuschaffen, dafür den 24 Zoller raus. Das geht einher mit einem Grafikkartenupdate.

Es geht hauptsächlich um Gaming, aber ich bin prinzipiell von langen Wartezeiten genervt, auch im normalen Betriebssystem :D

Meine Fragen:
Festplatte - Damit hat der Spaß hier eigentlich angefangen, da ich aktuell keine PCI SSD bei mir verbauen kann. Ich fahre Linux und Windows dual, daher will ich nicht unbedingt mehr als nötig von der Samsung SSD für die Betriebssysteme abzwacken. Die 960 EVO geht auf meinem Board nicht, korrekt? Zumindest hab ich keinen passenden Slot. PCI SSD sind Neuland für mich :)
Prozessor - nach allem was man liest hat Intel gegenüber Ryzen die Nase vorn. Aktuell sehe ich wenig Vorteile von 8 Kernen gegenüber 4. Wenn Spielehersteller nicht in naher Zukunft massiv auf Multithreading setzen, sollte man eher zu Intel greifen, korrekt?
Arbeitsspeicher - Meine Fresse die sind teuer geworden. Macht ein 3200er denn überhaupt Sinn? Ich habe mich etwas eingelesen und widersprüchliches gelesen. Wie hoch ist der Vorteil von hohen Taktraten in der Praxis? zb habe ich auch den hier gesehen. 3000 statt 3200 aber dafür niedrigere Latenzen, 10€ teurer. Außerdem ist bei beiden Riegeln nicht klar ob sie Single-Ranked oder Dual-Ranked sind. Alternate sagt Dual, anderswo steht Single. Hin wie her - macht das am Ende wirklich was aus? Und würden zb 2400er auch ausreichen?
Gehäuse/Mainboard - ich hätte es gern etwas kompakter, daher mATX. Das schränkt die Auswahl natürlich ein. Ich könnte alternativ zb auch ein Board nehmen, wo ich meinen aktuellen Ram verbauen kann, ggf auch nochmal 8GB dazu holen, aber entweder ich bin zu blöd zum suchen, oder es gibt dort keine Boards, die aktuelle Prozessoren verbauen können. Außerdem gibts meinen Ram inzwischen nicht unbedingt mehr wie Sand am Meer. Help?
Grafikkarte - Angenommen ich schieße für wenig Geld eine zweite 960 in der Bucht und gehe auf SLI - Reicht das für aktuelle Titel in WQHD aus? Ich habe mit SLI null Erfahrung, aber denke ja fast nicht .. Andernfalls müsste dann doch noch ein teureres Upgrade à la 1070 oder 1080 her :/
Wasserkühlung - hatte ich noch nie und kenne mich überhaupt nicht aus. Sind Wasserkühlungen inkl Radiator usw wirklich leiser als gute Lüfter? Ich werde kein aggressives Overclocking betreiben, vielleicht mal ein bissel spielen. Für mich ist wichtiger, dass der PC nicht klingt wie ein Föhn. Wasserkühlungen schränken die Grafikkartenauswahl ebenfalls ein, richtig? Nur Prozessor zu kühlen und die Graka weiter lüften zu lassen halte ich für wenig sinnvoll. Außerdem wäre da sicher das Preisargument... Dennoch, lohnt es sich eurer Meinung nach, darüber nachzudenken?
Allgemein - macht das überhaupt auch nur annähernd Sinn, was ich mir hier überlegt hab? :D Mein letzter größerer Hardwarekauf liegt etwas zurück und ich beschäftige mich damit nicht mehr so ausgiebig wie zu Teenager-Zeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Aufrüstung, 70% Neukauf

Netzteil ist nicht mehr Zeitgemäß da gruppenreguliert und bekannt für Fehler und Probleme bis hin zum Hardwaretod. Das muss auch neu, vorausgesetzt du willst längere Zeit mit dem PC Spaß haben. Weißt du warum die SSD kaputt gegangen ist? Ist würde aufs Netzteil tippen.

Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober)

Oh das ist mir neu. Danke für den Hinweis. Nein ich weiß nicht, warum sie ausgefallen ist. Ich habs auf die SSD geschoben ... gab da ein paar Bewertungen in denen Totalausfälle erwähnt wurden.

Der Skylake-X ist Quatsch. Entweder ein Ryzen7 oder den i7-7800K nehmen.

Skylake-X durch seine Mesh Architektur sogar teils langsamer ist, sie lässt sich einfach höher takten (IPC ist aber geringer geworden). Und im Vergleich zur Mainstream Plattform, ist die HEDT Plattform teurer.

Spiele setzen bereits auf Multi Core --> klar, man kann mit einem 4 Kerner heutzutage auch noch gut spielen, aber der PC soll möglichst lange halten und AAA Spiele in den letzten Jahren nutzen teils sogar 10 Kerne/20 Threads. Daher sollte heutzutage nichts mehr unter einem Hexa Core neu gekauft werden, wenn es das Budget zulässt.

Die Budget Empfehlungen sind ein i5-8400+ein H/B-Board oder ein Ryzen R5 1600 + B350 Board. Ansonsten kann man zu einem i7 8700K kaufen oder ein Ryzen R7 1700 + X370.

Intel hat momentan die Nase vorne, aber es ist kein Vergleich zu Bulldozer. Bei Intel kriegt man mehr IPC, bei AMD 2 Kerne mehr bzw. ein langlebigeres Mainboard, da voraussichtlich/nach offizieller Aussage AMDs, X370 Boards auch von zukünftigen CPUs unterstützt werden. Eine Überlegung hier wäre es zum Beispiel zu einem R5 1600 + X370 Board zu greifen und dann, wenn in ein paar Jahren was neues her soll, die zuletzt taugliche CPU für das X370 Board kaufen, sprich Ryzen 2 bzw. 3 (also die tatsächlich neue Generation, nicht der Refresh, der im März rauskommt).

Der i7-7800X läuft nicht auf dem MSI Board, steht auch groß da.
MSI X299M-A Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du brauchst ein sehr teures Mainboard für diese CPU, sodass du auch den i7-8700K nehmen kannst, der eine neuere Architektur hat und höher taktet.
X299 braucht man als Zocker nicht, die Plattform braucht man in ganz speziellen Fällen, wenn man sehr viele Kerne und/oder mehr PCI-Lanes, als bei den Consumer-Chipsätzen benötigt. Der Chipsatz ist für Workstations und nicht zum spielen gemacht und das merkt man.

Zuletzt bearbeitet:

Okay Danke für die vielen Hinweise. Da muss ich ja nun doch einiges umstellen. Aktuell bin ich hier:

Power: |be quiet! Pure Power 10 CM 600W
Board: |MSI X370 GAMING PRO CARBON
CPU: |AMD Ryzen 7 1700 WRAITH
Kühler: |be quiet! Dark Rock 3
SSD: |Samsung 960 EVO 250 GB
RAM: |G.Skill 2x8GB DDR4-2400 F4-2400C15D-16GFT (grad im Angebot)
Tower: |Fractal Design Define S

--> 909 €, also günstiger, wenn man bedenkt dass vorher kein Netzteil dabei war. Leider kein µATX, aber das Fractal Design wird schon nicht so schlecht sein. Ich mag schlicht.

Was ich mich jetzt noch frage: Angenommen ich komm günstig an eine weitere 960, sagen wir mal für 80-100€ und gehe auf SLI. Ist das rausgeschmissenes Geld, oder als Übergangslösung akzeptabel? Es würden nochmal 120W draufkommen, aber das sollte das Netzteil packen. Ich bin kein Fetischist was FPS angeht - zumal ich eh meistens im Singleplayer unterwegs bin - und spiele mehrheitlich ältere Sachen, Vor der 960 hatte ich ne 260 und das ging auch :D. Wenn ich dann in nem Jahr aber trotzdem ne neue Graka brauche, wärs mir das nicht wert. Wie gesagt in nicht allzu ferner Zukunft möchte ich in WQHD spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen davon, dass ich hundertmal eher den 8700K kaufen würde als reines Spielgerät, gehört kein lahmer 2400er RAM zum Ryzen.
Da solltest du dringend den schnellsten RAM dazupacken, den das Board unterstützt.

Lahmer RAM lässt bei Ryzen ne Menge Potential liegen.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Sogar für eine 1080 würden 400W reichen. Der einzige Grund, warum man trotzdem 500W nimmt, ist die eventuelle Option auf eine Grafikkarte, welche 300W schluckt (z.B. 1080Ti).

Was ich mich jetzt noch frage: Angenommen ich komm günstig an eine weitere 960, sagen wir mal für 80-100€ und gehe auf SLI. Ist das rausgeschmissenes Geld, oder als Übergangslösung akzeptabel?

Rausgeschmissenes Geld. Multi-GPU ist mehr denn je am Ende. Empfehlenswert war es ohnehin nie, schon gar nicht mit kleinen Karten. Gerade aktuell wird es immer sinnloser, weil die Unterstützung neuer Spiele (auch so manche AAA) abnimmt. Man sollte nur über SLI nachdenken, wenn man schon die schnellste Karte auf dem Markt hat und man dennoch mehr Leistung benötigt.
Für WQHD ist eine 1060 die unterste Grenze. Empfehlenswert wären hier schon 1070 oder höher.

Kühler: Bei Ryzen ist der EKL Alpenföhn Brocken 3 zu empfehlen, der bleibt auch bei 100% nahezu lautlos und kühlt Ryzen mehr als gut genug.

Board: Ich würde dir eher zu einem ASUS X370 Prime Pro oder zu einem ASRock X370 Killer SLI empfehlen, da ich beim MSI eher negative Sachen zwecks Bios höre und das Asus X370 Prime Pro/ASRock Killer SLI so ziemlich die besten Spannungswandler/-kühler für die Preisklasse haben

RAM: Bei Ryzen bzw. generell empfiehlt sich schnellerer RAM, da du dadurch einen fps Boost bekommst, der Aufpreis selber aber nur sehr gering ist. Immer wieder empfohlen wird Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Österreich oder Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

GPU: Von SLI halte ich nicht viel, bringt dir mehr Probleme als einen fps Boost. Da würde ich für die 100€ mehr eher eine stärkere Single GPU nehmen bzw. sparen.

Netzteil: Die 600 Watt sind viel zu viel, nimm da maximal 500 Watt, entweder Pure Power oder das be Quiet! Straight Power 500 Watt (CM brauchst du nicht, kannst du aber gerne nehmen)

Gehäuse: Das Fractal S ist eh ein gutes, passt also

SSD: Warum genau magst du noch eine M.2 SSD nehmen? Rein theoretisch bekommst du für 130€ den doppelten Speicherplatz: Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Österreich

Edit: Ok, ich sehe, du hast schon 1.5TB an SSD. Gut, dann kann man die M.2 PCle Nvme in Betracht ziehen, auch wenn es nicht direkt nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile unterstützen GPUs unter der 1070 auch gar kein SLI mehr.

Okay also Schnappsidee mit SLI ist Konsens ^^. Hätte ja sein können. Wegen Ram muss ich nochmal schauen, ich bin an sich schon über dem Preislimit und hab den jetzigen im Angebot geschossen ... wären für 3200er eben nochmal ~90€ mehr.
Aber bis hierhin erstmal Danke für eure Kommentare, es war sehr hilfreich!

RAM ist aktuell sehr teuer und wann die Preise mal wieder sinken, weiß niemand.

Zurück