• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ratschläge zu Pc-Zusammenstellung - Bitte um Hilfe

felixjo

Schraubenverwechsler(in)
Ratschläge zu Pc-Zusammenstellung - Bitte um Hilfe

Hallo liebes Forum,

Ich würde gerne Ratschläge bezüglich der Hardware-Zusammenstellung bzw. meines neuen Pcs entgegennehmen.
Bei dem Budget versuche ich möglichst nicht zu viel auszugeben; heißt also etwa eine Richtlinie von ~800,- .
Und ganz wichtig: es soll natürlich im Gaming-Bereich liegen.

Hier meine ersten Ideen:

CPU:
Bei dem Prozessor wollte ich zu einem i5 2500k greifen, da sich der i7 im Preis-/Leistungs-Verhältnis denke ich einfach nicht lohnt.
Pro Kern 0,1 GHz mehr, Hyperthreading und wird nicht so warm wie der i5...
Warum der Vergleich? --> Mir wurde von einem "Fachmann" eher zu dem i7 geraten. Und zusätzlich sollte ich auch nicht das Risiko der Übertaktung eingehen, ob nun i5 oder i7, was ich ein bisschen fraglich finde, denn es wird größtenteils ja sogar dazu geraten, bei entsprechender Kühlung versteht sich.

Mobo:
Bei dem Motherboard denke ich eigentlich an ein Asus P8Z68 ( und zwar dieses: ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) | Geizhals Deutschland ).

RAM:
Einfacher Kingston ValueRAM 1333 2*4GB

Graka:

Ich habe eigentlich vor mir eine Gtx560ti zuzulegen und mir dann in einem Jahr oder so, wenn sie nicht mehr so teuer ist mir eine zweite dazuzuholen. Ich denke das ist lohnender als sich eine 570ger zu besorgen.. Und hier würde ich eben auch gerne wieder eure Meinung hören. Und Besonders: Welche 560ti ich dann am besten nehmen sollte ( Mir scheint die Asus ENGTX recht gut. ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 500GB. Die Festplatte würde ich mir dann glaube ich gebraucht besorgen.

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B

Case:
Lian li PC-7FN Hier könnte es eventuell mit dem CPU-Kühler ein wenig eng werden...

Lüfter: An dieser Stelle weiß ich nicht recht wieviele ich brauche und bitte um Rat

Netzteil: Ich bin mir bei dem Netzteil auch ziemlich unsicher. reicht eine BeQuiet mit 630 W aus. Man bedenke hier, dass Sli irgendwann folgt...

So das war's erstmal. Bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Ratschläge zu Pc-Zusammenstellung - Bitte um Hilfe

Was Ich vergessen habe: Den i5-2500k wollte ich eigentlich auf 4,2 Ghz übertakten. Bei dem Netzteil hat mir dieser "Fachmann" zu einer 700Watt BeQuiet geraten, was mir dann doch ein wenig zu viel scheint... Ich möchte eure Meinung dazu hören ^^

was hat der denn geraucht :ugly: 500 watt reichen. beim mobo würde ich zum neuen z77 chipsatz greifen.

EDIT; als lüfter würde ich den macho empfehlen.

CPU:
Bei dem Prozessor wollte ich zu einem i5 2500k greifen, da sich der i7 im Preis-/Leistungs-Verhältnis denke ich einfach nicht lohnt.
Pro Kern 0,1 GHz mehr, Hyperthreading und wird nicht so warm wie der i5...
Warum der Vergleich? --> Mir wurde von einem "Fachmann" eher zu dem i7 geraten. Und zusätzlich sollte ich auch nicht das Risiko der Übertaktung eingehen, ob nun i5 oder i7, was ich ein bisschen fraglich finde, denn es wird größtenteils ja sogar dazu geraten, bei entsprechender Kühlung versteht sich.

fürs gaming reicht der i5-2500k völlig aus!!!

Mobo:
Bei dem Motherboard denke ich eigentlich an ein Asus P8Z68 ( und zwar dieses: ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) | Geizhals Deutschland ).

würde schon zu den z77 brettern raten:
ohne SLI: Produktvergleich Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
mit SLI: Produktvergleich Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

RAM:
Einfacher Kingston ValueRAM 1333 2*4GB

hauptsache ohne heatspreader, die stören beim einbau der CPU-kühler. 1333 reicht und auf 1,5V achten!!!

Graka:

Ich habe eigentlich vor mir eine Gtx560ti zuzulegen und mir dann in einem Jahr oder so, wenn sie nicht mehr so teuer ist mir eine zweite dazuzuholen. Ich denke das ist lohnender als sich eine 570ger zu besorgen.. Und hier würde ich eben auch gerne wieder eure Meinung hören. Und Besonders: Welche 560ti ich dann am besten nehmen sollte ( Mir scheint die Asus ENGTX recht gut. ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

du willst 560ti, verlinkst aber 570??? :what:
warum willst du SLI? denke du hast schon von mikrorucklern gehört!?
wenn du jetzt 280€ investierst hast du eine moderne 7870 mit weniger stromverbrauch und genug leistung! Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland
wenn´s unbedingt nvidia seim soll, dann warte noch bis ende april, dann kommen die neuen keplers raus!

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 500GB. Die Festplatte würde ich mir dann glaube ich gebraucht besorgen.

:daumen:

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B

alternativen wären Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029), Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1), Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/A
der macho ist absoluter p/l-sieger!

Case:
Lian li PC-7FN Hier könnte es eventuell mit dem CPU-Kühler ein wenig eng werden...

kenne das gehäuse nicht! :ka:

Lüfter: An dieser Stelle weiß ich nicht recht wieviele ich brauche und bitte um Rat

kannst du aus der liste wählen: Lüfter | Geizhals.at Deutschland

wenn du sli betreiben möchtest, brauchst du schon ein nt mit 600-650W: Produktvergleich be quiet! Pure Power CM 630W ATX 2.3 (L8-CM-630W/BN182), be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163), be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199) | Geizhals.at Deutschland
ohne sli reicht eins von den:Produktvergleich be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181), be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Deutschland

meine empfehlung sind die e9: neue modelle, effizient und 5 jahre garantie

Correctio: Hatte gerade den Link aus einer anderen Liste bei der Gtx 570 drinne, und es sollte wie geschrieben eine 560 ti sein ^^ ASUS ENGTX560 Ti DC/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CR60-L0UAY0YZ) | Geizhals Deutschland
Und hier nochmal das Gehäuse: Lian Li PC-7FN schwarz | Geizhals Deutschland

Mikroruckler? Höre ich zum ersten Mal ( :-> <-- absoluter Laie ^^). Aber der Begriff ist ja selbsterklärend.. und die treten auf bei 560 ti sli?

"wenn´s unbedingt nvidia seim soll, dann warte noch bis ende april, dann kommen die neuen keplers raus!"

Bis Ende April warte ich sowieso, da ja nun auch die Ivy Bridges rauskommen und ich mir für den i5 einen Preis-Abfall erhoffe.^^

Correctio: Hatte gerade den Link aus einer anderen Liste bei der Gtx 570 drinne, und es sollte wie geschrieben eine 560 ti sein ^^ ASUS ENGTX560 Ti DC/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CR60-L0UAY0YZ) | Geizhals Deutschland
Und hier nochmal das Gehäuse: Lian Li PC-7FN schwarz | Geizhals Deutschland

Mikroruckler? Höre ich zum ersten Mal ( :-> <-- absoluter Laie ^^). Aber der Begriff ist ja selbsterklärend.. und die treten auf bei 560 ti sli?

sie treten unabhängig von der graka ab: Videobeweis: "Mikroruckler" zerstören den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Lösungen

Bis Ende April warte ich sowieso, da ja nun auch die Ivy Bridges rauskommen und ich mir für den i5 einen Preis-Abfall erhoffe.^^

auf einen preisverfall würde ich nicht hoffen, das ist noch nicht vorgekommen bei intels cpus.
aber vllt gibt es einen bei den grakas wegen der neuen keplers! ;) deshalb warte ich selber ja!!!

wenn du bis ende april wartest, dann wäre vllt ein IVY alternative?

Also, genau so wie bei der Grafikkarte ist es mir dann doch sehr wichtig die Kosten flach zu halten, weswegen mir 280,- für die graka schon ein bisschen unangenehm sind ^^ und ich denke mal ein verbesserter vergleichbarer ivy zu dem i5 2500k wird deutlich mehr als 180,- kosten...
Nebenbei: Ich habe einen Packard Bell-Laptop, da ist fast alles eine Erlösung, ein Sprung in die Zukunft... :D

Also, genau so wie bei der Grafikkarte ist es mir dann doch sehr wichtig die Kosten flach zu halten, weswegen mir 280,- für die graka schon ein bisschen unangenehm sind ^^ und ich denke mal ein verbesserter vergleichbarer ivy zu dem i5 2500k wird deutlich mehr als 180,- kosten...
Nebenbei: Ich habe einen Packard Bell-Laptop, da ist fast alles eine Erlösung, ein Sprung in die Zukunft... :D

die preisentwicklung der IVY prozessoren kann ich dir leider iMo nicht vorhersagen, da meine kristallkugel schon aus ist!!! :D
es muß dir auch nichts unangenehm sein, wir kriegen das ganze auch mit einer preiswerteren graka hin:
felixjo_140412 | Geizhals.at Deutschland
so könntest du es machen. sind noch 2 cpu kühler drin, der mugen2 und der macho. die entscheidung liegt bei dir, wenn du einen rausschmeißt bist du bei 800€! ;)

Wirklich nett mit der Liste ;) Laufwerke lassen sich einfach auftreiben... Der Macho ist 10mm breiter als der Scythe und es könnte glaube ich wirklich im Gehäuse in der Breite eng werden... Zu dem Motherboard: Einerseits hab ich von asrock gutes gehört, bei einem anderen ist es nach 3 monaten kaputt gegangen... ist es wirklich die beste Entscheidung von den Motherboards, die du vorhin aufgelistet hast?
Und die Radeon 7850 scheint ja wirklich besser zu sein als die 560 ti letztendlich dann auch im Preis-/Leistungsverhältnis hab ich alleine nicht gefunden...

Auf jeden Fall: schonmal ein großes Danke für die schnellen Antworten, schafft wirklich Klarheit.

der mugen2 reicht auch, wenn du das OCen nicht übertreibst.
wenn du ein altes laufwerk hast, achte darauf, dass es sata hat.
asrock ist auf jeden fall gute entscheidung, pech kann man aber immer haben. du kannst noch ein anderes aus den listen im ersten post von mir dir aussuchen.
die 7850 läßt sich auch noch recht gut übertakten mit 15-20% laistungsgewinn!!! :wow:
Wirklich nett mit der Liste ;)

Auf jeden Fall: schonmal ein großes Danke für die schnellen Antworten, schafft wirklich Klarheit.

keine ursache, dafür sind wir da. nun aber :offtopic:

Hm, reicht denn schon ein Lüfter um die Wärme-Ableitung in dem Airflow genügend zu regeln?

Es sollten mind. 2 Lüfter sein (einer vorne Luft rein, einer hinten Luft raus). Für SLI oder wenn Du stark übertakten willst, würde ich 4-5 Lüfter verwenden.

Ich würde ganz klar das Straight E9 nehmen :daumen:

Wenn du auf OCP verzichten willst kauf das Super Flower. :ugly:

nene, hab ich ja mitbekommen, hört sich sehr unschön an... werde warscheinlich die 7850 nehmen oder eben je nachdem wie weit die preise nach den neuen karten noch runtergehen eventuell die 7870...

In beiden Fällen würde ich zum Sapphire Dual-Fan Design greifen. Das ist schön leise und kühl :daumen:

Zurück