• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX/miniITX Gaming PC Budget 700-800€ - kleines Gehäuse

AW: mATX/miniITX Gaming PC Budget 700-800€ - kleines Gehäuse

Diese semi-passive Lüftersteuerung bei den GTX970 ist doch was für´n Arsch :ugly:

Ich würde die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 nehmen, aber die passt nicht ins U3.

Wie wäre denn dieses Gehäuse : Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX :daumen:

Wenn Du den Big Shuriken schon hast, kannst Du den auch weiter nutzen, ist ein sehr guter Kühler, auch wenn es ein Top-Blower ist.
Der passt auf jeden Fall auch auf Sockel 1150.

Der Cooltek W1 wäre meine 2 oder 3 Wahl, falls mir der Cooltek U3 nicht gefällt. Dann müsste ich mir aber auch ein mini-ITX Mainboard holen. Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich, bezüglich eines mini-ITX Mainboards? Außerdem ist der Cooltek W1 für ein mini-ITX Gehäuse sehr groß, was für die Kühlung gut ist. Von der Verarbeitung und Design ist der wirklich nicht schlecht.
Zur Grafikkarte: Die Gigabyte kosten nun auch mal 20-30 € mehr. Aber ich werde die Grafikkarte auch nicht weiter übertakten, somit habe ich mir gedacht, dass die Kühlung der Palit schon ausreichen müsste. In den Tests hat diese ja auch nicht schlecht abgeschnitten.
Gamestar Test Palit GTX 970 Jetstream Fazit

Ich bin überhaupt mal gespannt, wie die Komponenten alle in den Cooltek U3 hineinpassen. Die Teile sollen nächste Woche geliefert werden. Endlich!

Zuletzt bearbeitet:

Der Cooltek W1 wäre meine 2 oder 3 Wahl, falls mir der Cooltek U3 nicht gefällt. Dann müsste ich mir aber auch ein mini-ITX Mainboard holen. Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich, bezüglich eines mini-ITX Mainboards? Außerdem ist der Cooltek W1 für ein mini-ITX Gehäuse sehr groß, was für die Kühlung gut ist. Von der Verarbeitung und Design ist der wirklich nicht schlecht.
Zur Grafikkarte: Die Gigabyte kosten nun auch mal 20-30 € mehr. Aber ich werde die Grafikkarte auch nicht weiter übertakten, somit habe ich mir gedacht, dass die Kühlung der Palit schon ausreichen müsste. In den Tests hat diese ja auch nicht schlecht abgeschnitten.
Gamestar Test Palit GTX 970 Jetstream Fazit

Ich bin überhaupt mal gespannt, wie die Komponenten alle in den Cooltek U3 hineinpassen. Die Teile sollen nächste Woche geliefert werden. Endlich!

Du hast zwar schon bestellt, aber da du vielleicht doch ein Mini-ITX Sytem einsetzen willst, habe ich noch einen Zusammenstellung, die durch die kurze Grafikkarte in dieser Umsetzung neu wäre.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Mini-ITX, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Bis auf die Grafikkarte, das Mainboard und das Gehäuse identisch mit deiner Bestellung. Nur eben im Mini-ITX Format. Die Karte soll Anfang November erscheinen und ca. 330€ kosten.

Infos zur Karte findest gibt es unter: GV-N970IXOC-4GD und Geforce GTX 970: Gigabyte mit Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

Die getauschten Artikel findest du auch auf mindfactory und die 970 IXOC wird dort hoffentlich in einer Woche auch erhältlich sein. Aktuell liegst du auf geizhals mit der Zusammenstellung bei 794€, wenn sich die Grafikkarte bei 330€ einpendelt bei 774€. Also 7€ über deiner getätigten Bestellung. Der Aufpreis bleibt also noch im Rahmen.

Wird dein Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht mit dem Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (CMY8GX3M2B2133C9) kollidieren?:huh:

732330-10.jpg

Zuletzt bearbeitet:

In das Sugo 08 passen auch lange Karten rein. Für das Gehäuse braucht es dahingehend keine Extrawurst. ;)

In Kombination mit dem Be Quiet E10 (Standardlänge 160 mm) aber nur Karten mit einer maximalen Länge von 18,4 cm. Kürzere Netzteile im ATX Factor (z.B. 150 mm von Enermax) gibt es aber natürlich.;)

Wenn jemand für 60€ einen vergleichbaren Vorschlag (Lautstärke, Qualität ...) für ein kürzeres Netzteil hat, kann er mit dem Sugo 08 auch längere Karten einsetzen.;)

Guter Einwand. Wie hinterlistig von BQ, dass jetzt auch diese mini-Netzteil Überlänge haben. Damit rechnet doch keiner.

Du hast zwar schon bestellt, aber da du vielleicht doch ein Mini-ITX Sytem einsetzen willst, habe ich noch einen Zusammenstellung, die durch die kurze Grafikkarte in dieser Umsetzung neu wäre.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Mini-ITX, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Bis auf die Grafikkarte, das Mainboard und das Gehäuse identisch mit deiner Bestellung. Nur eben im Mini-ITX Format. Die Karte soll Anfang November erscheinen und ca. 330€ kosten.

Infos zur Karte findest gibt es unter: GV-N970IXOC-4GD und Geforce GTX 970: Gigabyte mit Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

Die getauschten Artikel findest du auch auf mindfactory und die 970 IXOC wird dort hoffentlich in einer Woche auch erhältlich sein. Aktuell liegst du auf geizhals mit der Zusammenstellung bei 794€, wenn sich die Grafikkarte bei 330€ einpendelt bei 774€. Also 7€ über deiner getätigten Bestellung. Der Aufpreis bleibt also noch im Rahmen.

Wird dein Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht mit dem Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (CMY8GX3M2B2133C9) kollidieren?:huh:

Anhang anzeigen 780962

Erstmal danke an alle für das Feedback!
Prinzipiell hätte ich keine Probleme auf ein mini-ITX zu wechseln. Da aber der Cooltek U2 und U3 ähnlich Groß sind, habe ich den U3 genommen, da ich dort auch eine längere Grafikkarte verbauen kann (bis 260 mm).
Das Gehäuse habe ich eigentlich nur nach dem Design ausgesucht. Der SilverStone Sugo S08 finde ich persönlich nicht so schön. Falls mir der Cooltek U3 nicht zusagt, dann werde ich mir nochmal gedanken machen.
Ist die Kühlung bei mini-ITX Grafikkarten nicht schlechter? Die Palit ist ja sogar vom Werk aus übertaktet und hat dabei noch eine annehmbare Kühlleistung. Diese ist halt "nur" ca. 70mm länger.
Beim Arbeitsspeicher hoffe ich, dass der RAM auf den Position 2 und 4 passt und somit nicht vom Shuriken 2B gestört wird. Aber das werde ich erst nächste oder übernächste Woche sehen.
RAM-Belegung des Asrock Mainboards:
http://www.directupload.net/file/d/3786/lyvkmedc_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:

Für mITX-Gehäuse müssen es aber nicht zwingend mITX-Grafikkarten sein. Abgesehen davon hier mal ein Test zu einer GTX 670 Mini:
Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini im Test - ComputerBase

Unter Windows liefert die Asus-Karte in der Disziplin der Lautstärke mit 36 Dezibel zwar kein schlechtes, aber auch kein gutes Ergebnis. Der Lüfter bleibt leiser als das Pendant auf dem Referenzdesign, doch ist die Karte ohne weiteres aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören. Zudem das Geräusch recht „durchdringend“ ist, was der Messwert nur bedingt widerspiegelt.

Unter Last erreicht die Karte dieselbe Lautstärke wie das Referenzdesign, was in Anbetracht der Konkurrenz ordentlich ist. Den Lüfter hört man zwar vor allem in leisen Spielszenen ohne weiteres heraus, störend wird der Geräuschpegel aber nicht.
Beim Kühlsystem hat Asus eine gute Arbeit abgeliefert. Die GeForce GTX 670 DirectCU Mini arbeitet trotz der deutlich geringeren Ausmaße ruhiger als das Referenzdesign. Wirklich leise ist die Karte dennoch nicht, mit einem stetigen Geräuschpegel muss man also zurechtkommen.

Ich wollte dir ja nur die Mini Karte zeigen :D

Die kleine Asus GTX670 ist/war auf jeden Fall sehr gut :daumen:

Die Asus 670 DC Mini hat auch einen kleinen Kühlkörper und damit höhere Lüfterdrehzahlen und höhere Temperaturen.

ASUS_DirectCU_Mini_GTX670.jpg

Die GTX 970 von Gigabyte könnte da etwas besser abscheiden.

Gigabyte_GTX_970_Mini-ITX_2-pcgh.jpg 11457_big.png

Zurück