• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC erweitern/verbessern mit vorhandenem

LiveLife

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin

Wie im Titel schon beschrieben, habe ich vor Jahren ein Pc zusammengestellt mit Unterstützung, der aber langsam nicht mehr ausreicht.
Nun wäre meine Frage wie könnte ich mein Pc aufrüsten auf ein Niveau, bei welchem ich gängige Spiele auf ordentlichen EInstellungen spielen kann.

ich wäre für jegliche Hilfe dankbar :)

Im Anhang ist mein momentan zusammengesteller Pc...

Anhänge

• pcccc.jpg
    pcccc.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 118
1. RAM erweitern auf 16GB

2. Grafikkarte Tauschen gegen (ähm Ja da sind jetzt die mit mehr Ahnung gefragt) aber Ich würde fast sagen ne GeForce GTX 1060

Und dann wären Immer noch so fragen wie:

Welche Spiele?

Welche Einstellungen?

Wie viel Budget?

Das wird wohl komplett neu werden müssen.
Ich bin zwar häufig ein Freund von Aufrüstungen, aber da klemmts an so vielen Stellen.
Es wird immer ein fader Beigeschmack bleiben.

Als Notlösung kannst du dir erstmal eine neue Grafikkarte holen und sehen ob es dir langt.
Die kann man auf jeden Fall mit in den neuen Rechner umziehen. Das Geld ist nicht umsonst ausgegeben.

Erstmal Vielen Dank

Hab mir auch schon gedacht das es ein komplett neuer werden muss
Was für ein !system würdet ihr mit den empfehlen
Hab ein Budget von 600-700 Euro
Am besten eins wo ich dann im Nachhinein gut aufrüsten kann von Monat zu Monat

Und bei dem jetzigen System eventuell auch noch etwas tun damit ich wenigstens spiele wie player unknowns battleground oder so zocken könnte ?
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen und bei der RAM Erweiterung, welche würden mit den jetzigen vorhandenen RAM-sticks funktionieren

Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall!!:)

Naja bei ner Stück für Stück erweiterung....
Würde Ich erst mal nur die GraKa tauschen gegen ne GeForce GTX 1070
Und dann 1 oder 2 Monate Später zu nem Ryzen 7 1700 + Board + DDR4 Wechseln

denn die Grafikkarte ist wie von Cinnayum schon beschrieben wohl die größte Bremse im System.

ich glaub mittlerweile eher das ein neues System sich direkt mehr lohnt als jetzt den hier stück für stück auseinander zu nehmen :D

hab mich jetzt hier auch was durchgelesen, bin aber die letzten jahre hardwaretechnisch nicht so drinne und bräuchte eure Hilfe bei einer Zusammenstellung:)

Mein Budget wäre so um die 800 Euro, aber wenn es sich lohnt paar Euro mehr zu investieren, dann könnte man das auch machen, aber einen zu großen Rahmen sollte es auch nicht sprengen

Ich hab ein BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVID, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz, den ich nutze

Ansonsten wäre es mir mehr oder weniger egal, welche teile verbaut werden sollen, hauptsache ich kann die gängigen Games wie BF, CoD und Fifa etc auf nem gut-sehr gutem Niveau spielen .
Übertakten möchte ich auch nicht

Das jetzige Sytem benutze ich dann so für simplere Dinge :D

Zuletzt bearbeitet:
800€ sind recht knapp. Daher würde ich das E9 Netzteil noch weiter nutzen, wenn es nicht schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Desweiteren würde ich Gehäuse und Festplatte weiternutzen um Geld zu sparen. Zusammenstellung wäre in meinen Augen etwa so sinnvoll:

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kuhler (YD160XBCAEWOF) 225€

ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) 90€

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16) 120€

Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) 40€

Thermalright AM4 Ryzen Screws 2€

477€

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html 270€ (Kompakte Abmaße, leise, 5 Jahre Garantie)

oder

http://preisvergleich.pcgameshardwa...l9ok-60nrh7dsl90k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html 260€ (Günstigere Karte)

oder

http://preisvergleich.pcgameshardwa...radeon-rx-580-8gd5-11265-05-20g-a1610156.html 260€ (30% mehr Stromverbrauch, dafür 2GB mehr VRam)

Bleiben noch rund 50€ vom Budget übrig. Hier würde es sich lohnen etwas über das Budget zu gehen und für das Betriebssystem eine SSD einzubauen:

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html 90€

Insgesamt wären wir hier bei Kosten von ~ 840-850€

Einsparen könnte man in dem man den AMD 1600 nimmt und selber übertaktet oder eine schwächere Grafikkarte einbaut, z.B. eine RX 570. Da du eher nicht so wirkst als würdest du dir übertakten zutrauen, würde ich lieber die 50€ mehr ausgeben. Mit dem etwas älteren Netzteil würde ich auch eher zur GTX 1060 tendieren, da diese stromsparender ist und dieselbe Leistung bietet.

Erstma vielen Dank für deine Mühe

Das vorhandene System hat echt schon 5 Jahre auf dem Buckel, deswegen würde ich jetzt für das neue nichts von dem mehr benutzen wollen :D
Ansonsten beim übertakten
Zutrauen tue ich es mir schon, dachte aber das ein 800 Euro sytstem ohne übertakten erstmal ausreich, wayside Zukunft bringt, weißt man natürlich nie..
Was wäre denn ein Budget dass mich auf die sichere Seite bringt?

Hab hier eben irgendwo ein komplettes System gesehen, was von jemandem gepostet wurde

Advanced 3480 - powered by ASUS

Ist der hier besser/gleich gut als einer den man selbst für den Preis zusammenstellen würde

Na ja in das Fertig System müsste man noch etwa 100-150€ investieren damit es wirklich gut ist. Du kannst den 1600 auch erstmal so kaufen und schauen ob dir die FPS reichen. Übertakten kann man immernoch. Das spart aber 70€, da der boxed Kühler vom 1600 recht gut ist(der x Version liegt keiner bei). Ich würde in diesem Fall zu der obigen Konstellation noch ein:

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) 50€

und ein

Fractal Design Define S, schallgedammt (FD-CA-DEF-S-BK) 70€

hinzufügen. Dann wären alle Komponenten neu außer die Festplatte, die du bedenkenlos als Datengrab weiter nutzen kannst. Ansonsten kämen nochmal 50€ für eine Festplatte drauf:

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 50€

Das wären dann Gesamtkosten von 900-950€.

Wäre denn die Version zu empfehlen? Oder reicht die 1600 aus, weil sonst kann man auch die 70 Euro investieren wenn es sich so auszahlt

Was müsste man denn bei dem fertigen System verbessern
Glaube das main board oder irre ich mich da ?

Wie würde dann dein fertiges System aussehen ? Wäre es dann auch Zukunft tauglich das heißt schnell man upgradabar wenn es nicht mehr ausreichen sollte ?
Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe :)

Ich würde sie so empfehlen, sonst hätte ich sie nicht vorgeschlagen. Bei dem fertigen System ist eine laute Grafikkarte verbaut, eine schlechte SSD, ein Gammelmainboard und ein schlechtes PSU.

Fertiges System wäre in etwa so:

Ryzen 1600 mit boxed Kühler 195€
B350 Asus Prime Mainboard 90€
DDR4 16 GB 2666 Mhz Dual Ranked 120€
GTX 1060 Zotac AMP! 6G 270€
Gehäuse Fractal Design Define S 70€
MX 300 SSD 275GB Crucial 90€
HDD 1 TB Seagate 50€
PSU Be Quiet Pure Power 10 50€

Kosten: 935€

Für eine bessere Soundkarte und bessere Spannungsversorgung sowie mehr Schnittstellen bereitzustellen könnte man beim Mainboard auch auf das X370 Asus Prime Pro für 135€ wechseln, wenn du zukunftsorientiert kaufen willst würde ich das empfehlen. Wäre vom Preis her dann allerdings bei 980€. Sparen kann man beim Gehäuse etwa 30€ wenn man auf Dämmung und Verarbeitung nicht soviel wert legt und bei der Grafikkarte etwa 20€ wenn sie nicht so leise sein muss. Bei der SSD könnte man 20€ sparen in dem man eine kleinere nimmt, ist aber aus P/L Sicht nicht sinnvoll.

Ich glaube da würde ich dann schon lieber den pro nehmen und die paar Euro mehr investieren
Reicht denn die Kühlung der 1600er aus bedenkenlos ?
Hab hier schon paar mal gelesen das es nicht immer ausreicht ?

Aber mit der Konstellation sollte ich dann Zukunftsorientiert auf der sicheren Seite sein, auch wenn ich ubertakten wollen würde ?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

hab hier mal ne zusammenstellung gemacht jetzt.
würde es so passen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück